Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich: Denon3805 / Vincent 996 / -997 / Marantz SR12 S1
Hi Al,
Was ich mir an Deiner Stelle mal anhoeren wuerde, hab ich ja schon oefters geschrieben, wobei Du ja (im Gegensatz zu mir) die Klangunterschiede (im Elektronikbereich) primaer auf die benutzen Endstufen projektierst.
Gruss
Burkhardt
Noch etwas: Die Signatur soll keineswegs so verstanden werden, dass man damit jemanden zeigen mag, was fuer ein toller Hecht man ist, sondern einfach die Diskussion erleichtern ...
ja klar, wobei Du bei Deinem Test ja auch entdeckt hast, dass manchmal weniger (bzgl. Ausstattung) mehr (klanglich) bringen koennte.Redest Du dann aber immer noch von AV Amps??
Was ich mir an Deiner Stelle mal anhoeren wuerde, hab ich ja schon oefters geschrieben, wobei Du ja (im Gegensatz zu mir) die Klangunterschiede (im Elektronikbereich) primaer auf die benutzen Endstufen projektierst.
Gruss
Burkhardt
Noch etwas: Die Signatur soll keineswegs so verstanden werden, dass man damit jemanden zeigen mag, was fuer ein toller Hecht man ist, sondern einfach die Diskussion erleichtern ...
Tach auch nochmal !
Power: Denon AVR 3805
DVD-Player: Denon 2200
Front: Nubert nuLine 100 in Kirsch
Center: Nubert nuLine CS-40 in Kirsch
Rears: Nubert nuLine DS-50 in Kirsch
Subwoofer: Nubert nuLine AW-1000 (leider noch in Schwarz)
Der Vorschlag mit der eigenen Homepage war Ernst gemeint. Ich finde die Berichte echt gut und würde mich halt nur freuen, wenn auch in anderen Preisklassen so getestet werden würde. Damit wollte ich MrBundy nicht an den Karren fahren oder vom Thema ablenken. Hab nur 'ne direkte Ausdrucksweise gewählt. Ich gönne jedem seine Anlage. Und noch eins zum allbekannten Neid:
NEID IST DER HÖCHSTE GRAD DER ANERKENNUNG !!!
Bis denne Ich
Power: Denon AVR 3805
DVD-Player: Denon 2200
Front: Nubert nuLine 100 in Kirsch
Center: Nubert nuLine CS-40 in Kirsch
Rears: Nubert nuLine DS-50 in Kirsch
Subwoofer: Nubert nuLine AW-1000 (leider noch in Schwarz)
Der Vorschlag mit der eigenen Homepage war Ernst gemeint. Ich finde die Berichte echt gut und würde mich halt nur freuen, wenn auch in anderen Preisklassen so getestet werden würde. Damit wollte ich MrBundy nicht an den Karren fahren oder vom Thema ablenken. Hab nur 'ne direkte Ausdrucksweise gewählt. Ich gönne jedem seine Anlage. Und noch eins zum allbekannten Neid:
NEID IST DER HÖCHSTE GRAD DER ANERKENNUNG !!!
Bis denne Ich
Power: EMOTIVA XPA-5 / EMOTIVA UMC-1 !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
CD/DVD/Blu-Ray Player: OPPO BDP-103D Darbee Edition !!!
Front: Nubert nuVero 11 in Mokka !!!
Center: Nubert nuVero 7 in Mokka !!!
Rears: Nubert nuVero 3 in Mokka !!!
Ich kann mich dem nur anschließen!onoschierz hat geschrieben:freue mich über jeden weiteren Bericht
Mir ist ein Bericht dieser Art lieber, als ein Bericht der so genannten Fachpresse.
Hier kann ich (zumindest mute ich mir das zu) Überschwenglichkeiten seitens
der Enthusiasten rausfiltern und mich auf die Kernaussagen besinnen - und
letztendlich ist es doch so - (wird hier doch immer wieder propagiert) -
!!selber hören, bevor gekauft wird!!
Jedenfalls (auch wenn's jetzt schleimig ist) möchte ich mich bei den vielen
Enthusiasten hier im Forum für die zahlreichen Hinweise, Gedanken und Erfahrungen,
die hier ständig mitgeteilt und ausgetauscht werden, bedanken.
Mir ist's ehrlich gesagt wurscht, wie jemand testet - unter welchen Bedingungen er
testet etc. - ein ungefähres Bild kommt doch eigentlich immer dabei rüber ... ob dieses
Bild dann als Kaufentscheidung dienen kann, muss allerdings jeder für sich selbst
entscheiden - vielleicht soll es das auch gar nicht
Test- und Erfahrungsberichte insbesondere auch mit hochwertigen Komponenten
finde ich einfach herrlich, weil ich genau weiss, dass ich mir niemals für so viel Geld
entsprechende HW kaufen würde - mich aber dennoch interessiert, wie sich meine
Anlage der "Formel Junior" gegen Anlagen der "Formel 1" schlägt ...
Also - soll doch jeder testen, berichten, schreiben was und wie er mag. Wenn man
damit nicht klar kommt - einfach ignorieren!
Wie gesagt, ich freue mich schon auf die nächsten Berichte!!
Und ganz nebenbei - diesen Test hier von Al dürften viele von uns interessant finden,
weil A der 3805 momentan sehr begehrt ist und B der Denon mangels
fehlender Main-Ins geradezu nach einer adäquaten Endstufe schreit!
Also Al, meiner Meinung nach ein sehr interessanter Bericht. Weiter so!!
Cheers
der DukE
PS: Meine Sig ist auch recht voll und ich liebe DICKEN, SCHWAMMIGEN,
VORDERGRÜNDIGEN und UNPRÄZISEN Bass
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
- Gandalf
- Star
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Ich empfand den Unterschied zwischen der 996 und der 997 gar nicht so gross.
Hätte ich nicht schon vier 996er und wäre am Überlegen, mir Endstufen zu kaufen, würde ich natürlich zu den 997ern greifen.
Aber nur zum Aufrüsten ist mir der Klangzugewinn zu gering (auch in Relation zum Anschaffungspreis gesehen).
Hätte ich nicht schon vier 996er und wäre am Überlegen, mir Endstufen zu kaufen, würde ich natürlich zu den 997ern greifen.
Aber nur zum Aufrüsten ist mir der Klangzugewinn zu gering (auch in Relation zum Anschaffungspreis gesehen).
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Hallo Burkhardt,burki hat geschrieben:Hi Al,ja klar, wobei Du bei Deinem Test ja auch entdeckt hast, dass manchmal weniger (bzgl. Ausstattung) mehr (klanglich) bringen koennte.Redest Du dann aber immer noch von AV Amps??
Gruss
Burkhardt
sorry, aber da habe ich wohl gepennt. Was würdest Du dir anhören? Interessiert mich wirklich brennend.
@Lars: ich lechze grundsätzlich nach Testberichten. Bitte immer wieder davon. Wie fand denn eigentlich unser lieber Pforzheimer den Klang des Marantz?
Gruss
Michael
- Profi
Hallo "Al",
obwohl Dein Bericht wie immer sehr professionell durchgeführt worden ist, frage ich mich, was dieser Vergleich bezwecken soll, und mit Sicherheit auch der ein oder andere stolze Besitzer eines 3805er?
Ich kann nicht glauben, dass Du diesen allein aufgrund der durchweg positiven Tests in unserer "Fachpresse" und aufgrund von verschiedenen Hörberichten in den Foren durchgeführt hast.
Obwohl ich persönlich, wie Du ja weißt, rein gar nichts auf irgendwelche Test in der Fachpresse (egal welche Zeitschrift) gebe, muss ich in diesem Fall dennoch zugeben, das diese zum großen Teil zutreffend sind, da ich ihn schon selber über's Wochenende mal gegen einen ONKYO und meinen damaligen A11er verglichen habe. Allerdings sollte man diese ja zum Teil überschwänglichen Aussagen differenziert betrachten! Auch rechtfertigen ein paar fette Endstufen an den PreOuts des DENON noch lange keinen Vergleich zum SR 12
Ich denke, ein Vergleich zur nächst höheren Klasse vom Schlage beispielsweise eines NAD T-773 wäre hier angemessener gewesen, und hätte mit Sicherheit die herausragenden Qualitäten des DENON zusätzlich untermauert.
Schade finde ich, dass Dein Bericht mit Sicherheit bei einigen Usern, die diesen Bericht nicht genau gelesen haben, zu falsche Rückschlüssen gelangen, oder wie hier ja bereits geschehen, völlig falsch verstanden wird/wurde.
Ich hoffe, dass nun Du mich nicht falsch verstehst.
Gruß
Thomas
obwohl Dein Bericht wie immer sehr professionell durchgeführt worden ist, frage ich mich, was dieser Vergleich bezwecken soll, und mit Sicherheit auch der ein oder andere stolze Besitzer eines 3805er?
Ich kann nicht glauben, dass Du diesen allein aufgrund der durchweg positiven Tests in unserer "Fachpresse" und aufgrund von verschiedenen Hörberichten in den Foren durchgeführt hast.
Obwohl ich persönlich, wie Du ja weißt, rein gar nichts auf irgendwelche Test in der Fachpresse (egal welche Zeitschrift) gebe, muss ich in diesem Fall dennoch zugeben, das diese zum großen Teil zutreffend sind, da ich ihn schon selber über's Wochenende mal gegen einen ONKYO und meinen damaligen A11er verglichen habe. Allerdings sollte man diese ja zum Teil überschwänglichen Aussagen differenziert betrachten! Auch rechtfertigen ein paar fette Endstufen an den PreOuts des DENON noch lange keinen Vergleich zum SR 12
Ich denke, ein Vergleich zur nächst höheren Klasse vom Schlage beispielsweise eines NAD T-773 wäre hier angemessener gewesen, und hätte mit Sicherheit die herausragenden Qualitäten des DENON zusätzlich untermauert.
Schade finde ich, dass Dein Bericht mit Sicherheit bei einigen Usern, die diesen Bericht nicht genau gelesen haben, zu falsche Rückschlüssen gelangen, oder wie hier ja bereits geschehen, völlig falsch verstanden wird/wurde.
Ich hoffe, dass nun Du mich nicht falsch verstehst.
Gruß
Thomas
Front-LS: nuLine 102, Center: nuLine CS-70, Surround: nuLine 24 (Dipol-Modus), Back-Surround: nuLine 30, A/V: DENON AVR 4520, Player: DENON DBT-3313 (per DENON Link HD verbunden)
- Gandalf
- Star
Der Marantz klang natürlich schon klasse. Obwohl ich den Abstand zu den Vincents nicht sooo gross empfand. Aber es hört ja jeder anders.Vadder hat geschrieben:Wie fand denn eigentlich unser lieber Pforzheimer den Klang des Marantz?
Natürlich ist es etwas unfair, ein fast dreimal so teures Gerät mit dem Denon 3805 zu vergleichen, aber es ging ja um die Überlegung von Al, den Denon quasi als Vorstufe zu 'missbrauchen', um mit guten Endstufen den Klanggewinn zu kriegen, den er anstebt.
Der Test hat mir aber wieder deutlich gezeigt, dass der klangliche Zugewinn ab einer bestimmten Preisklasse immer kleiner wird.
Ausserdem habe ich wieder mal gemerkt, dass ich mit meiner bisherigen Konfiguration sehr gut leben kann.
- Gandalf
- Star
Komischerweise haben die Vincent's im Wohnzimmer gar nicht gebrummt.Balr0g hat geschrieben:Wie hat denn der SP996/997 Test geklappt? Hast Du Deine Vincent Brummprobleme endlich in den Griff bekommen?
Gruß,
Oli
Sowohl meine 996er nicht, wie auch die 997er. Fanden wir schon merkwürdig, nachdem sie sowohl in seinem Heimkinoraum als auch bei mir zuhause schon brummen. D.h. bei den 997ern konnte ich das noch nicht ausprobieren.
Danke , aber ich würde diesen Bericht bzw. Vergleich nicht professionell betitelen. Professionell wäre ein weitesgehender Blindtest mit kurzen Umschaltzyklen.janabella5 hat geschrieben: obwohl Dein Bericht wie immer sehr professionell durchgeführt worden ist, frage ich mich, was dieser Vergleich bezwecken soll, und mit Sicherheit auch der ein oder andere stolze Besitzer eines 3805er?
Und daher wäre Deine Frage auch schon gleich mitbeantwortet: der Test ist rein subjektiver und privater Natur. Es ging nicht um die Bewertung des 3805 hinsichtlich des Kaufpreises , sonders schlicht und ergreifend um die Frage "was lohnt sich eher: aufrüsten mit Endstufen oder ein fetter Bolide." Um das darzustellen habe ich extra ausführlich den Hintergrund bzw. den Werdegang des Vergleiches geschildert.
Ja warum denn nicht ?? Derjenige, der sich für 1350 den Denon kauft und dann noch 5 x 500 Euro für Endstufen investiert, ist nicht mehr weit von einem Marantz SR12 , Yamaha Z9 , Pioneer AX10 oder sonstwas entfernt. Und genau auf diese Situation zielt mein Vergleich ab. Ich kann es verstehen, wenn manche Leute entnervt "abschalten" und diesen Vergleich abgehoben finden. Aber es gibt zum Einen noch teurere Geräte, und zum anderen beschwere ich mich ja auch nicht über die X-te Anfrage nach einem NuBox System mit 400 Euro AVRs. Hier sollte man also tolerant sein. ( Diese Erklärung bezieht sich aber ausdrücklich nicht auf Dich , Thomas )Auch rechtfertigen ein paar fette Endstufen an den PreOuts des DENON noch lange keinen Vergleich zum SR 12
Wie gesagt, es war gar nicht die Absicht den 3805 mit gleichwertigen Konkurrenten zu testen - sonst ich auch meinen Onkyo 801 aus dem Schlafzimmer zum Vergleich holen können .Ich denke, ein Vergleich zur nächst höheren Klasse vom Schlage beispielsweise eines NAD T-773 wäre hier angemessener gewesen, und hätte mit Sicherheit die herausragenden Qualitäten des DENON zusätzlich untermauert.
Ich hab aber dafür doch extra sowohl in der Einleitung, als auch im Fazit doppelt drauf hingewiesen...Schade finde ich, dass Dein Bericht mit Sicherheit bei einigen Usern, die diesen Bericht nicht genau gelesen haben, zu falsche Rückschlüssen gelangen, oder wie hier ja bereits geschehen, völlig falsch verstanden wird/wurde.
Und man sieht an Gandalfs Bewertung etwas raus:
Jeder bewertet die Unterschiede anders. Mein Formel1 Vergleich ist imho wirklich recht treffend: Wer einen 800PS Minardi mal erlebt hat, ist von dem Auto absolut begeistert und sieht ihn als Referenz an. Die marginalen 80PS Unterschied zu einem Mercedes oder BMW sind absolut gesehen nicht so wichtig , jedoch bedeutet es innerhalb dieser Serie einen Klassenunterschied, wenngleich von außen ( für Normalbürger) beide Fahrzeuge auf einem solch hohen Niveau sind, dass man zunächst keine großen Unterschiede ausmacht.