Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung SONY TA-VA777ES - für optimalen ABL-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
und danke an den Meister :wink:
G. Nubert hat geschrieben:Hallo,
ich glaube, dass es schon eine Besonderheit ist, dass unsere ABL-Module die "2 Veff", die z. B. vom Analog-Ausgang eines
DVD-Players maximal geliefert werden können, auch bei einer Anhebung von 10 dB völlig verzerrungsfrei übertragen werden
können. Diese 10 dB entsprechen etwas mehr als "Faktor 3".
Das ABL-Modul "packt" mehr als 8 Veff.
...JA. So sehe ich das nun auch. Wo die Nubert-ABL-Module problemlos arbeiten, können die Canton-Module dies offensichlich
nicht :? Es ist zwar "beruhigend", wiedereinmal bestätigt zu bekommen, wie gut Nubert-Produkte sind - dennoch betrübt mich
der ganze Misserfolg in Zusammenhang mit den Canton-Modulen doch sehr :cry:
G. Nubert hat geschrieben:Beim Einschleifen der ABLs zwischen Vor- und Endverstärkern tritt dieses Problem aber nicht auf.
... wie bei meinen Umbauten :sweat:
G. Nubert hat geschrieben:Gruß, G. Nubert
Gruß zurück - im Namen Aller :)

Rüdiger Jopp
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Homernoid hat geschrieben:Ich sage Dir dann Bescheid, wenn ich das SM bekommen habe. Bin ja selber gespannt, wie das Teil aufgebaut ist. :D
Moin Moin,
@Homernoid

Deine SM vom Sony STR-DA5000ES ist bei mir angekommen und bereits inspiziert.

Klare Feststellung: Eine Trennung zwischen Vor- und Endstufe ist NICHT möglich !

Zur Erklärung: analog sind die analogen Eingangs-Signale nur im Bereich der Audio-In-Sektion (Input-Select), von welcher
auch gleich die Audio-Out- und die Zone2- & Zone3-Signale wieder "raus"gehen. Ausgangsseitig der Audio-In-Sektion wird
das Stereo-Signal A/D-gewandelt. Die beiden Multi-Channel-In werden auch sofort A/D-gewandelt. Otical- und Koax-In sind
natürlich schon digital und so wird dann auch alles weiterverarbeitet. Die "vorhandenen" PreOuts werden später im Digitalweg
"abgezweigt" und durch D/A-Wandlung ausgegeben. Kurz vor der Power-Amp-Section werden erst alle Kanäle wieder
D/A-gewandelt und in die "DIGITAL POWER AMP" eingespeist. Verwirrend ist, dass das "DIGITAL POWER AMP" genannt wird,
obwohl da bereits eingangsseitig analoge Signale anliegen :?
Eine "klassische Trennstelle" für ein ABL-Modul ist von mir nicht auffindbar!
Von daher nehme ich an, das die neuen "Digitalverstärker" allesamt nicht "auftrennbar" sind :!:

Da der 5000er aber ein vollwertiger 7.1er-Amp ist (man aber nur 5.1 braucht), PreOuts hat und über eine Zone2-
Steuerung verfügt, kann man das auch anders lösen ! Dazu muss im Setup des Amp aber eingestellt werden (einstellbar sein),
dass nicht die Zone2-PreOuts, sondern die beiden Surround-Back-Endstufen für Zone2 genutzt werden sollen! Die Front-LS
werden dann auch "umgeklemmt" und an diesen Surround-Back-Endstufen betrieben. Kein Problem bei identischem Aufbau
aller Endstufen. Schliesse das ABL für die Front LS an die Front-PreOuts an und gehe vom ABL an einen unbenutzten Eingang
(z.Bsp.Video1). Nun wird für Zone2 dieser Eingang festgelegt und schon ist das ABL "eingeschleift". Das funzt aber nur für ein
ABL. Mehr sind ja auch seltener.

Fazit: Ein Umbau ist also auch gar nicht erforderlich, wenn man eine 5.1-Konstellation betreiben möchte :wink:

Der Rudi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hallo Rudi.

Danke für die Infos. Dachte ich es mir doch schon fast.

Ach ja. Das europäische Modell ist eine abgespeckte Version - nix mit Multiroom und Triggersteuerung usw. :roll: :(
Sowas wird nun den Amis und den Japsen spendiert. :evil:

Ich habe nur die Surround Back Speaker Buchsen für den 7.1 Klang und 2 Multichannel Input Buchsen-Paare zur Verfügung. :?

So wie es dann aussieht, habe ich wohl dann 0 Chancen. :cry:

Was ich noch gerade sehe, dass Ami-Modell hat tatsächlich auch 'n echten Pre Out schon "On board", selbst die kleinere Version
des Receivers schon. Das macht mich echt sauer! Da wurde doch tatsächlich die Hälfte an der europäischen Version eingespart! :evil:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Homernoid hat geschrieben:Das europäische Modell ist eine abgespeckte Version - nix mit Multiroom und Triggersteuerung usw.
Multiroom hat das Modell schon, aber offensichtlich keine PreOuts (siehe techn.Daten) :cry:
Homernoid hat geschrieben:Ich habe nur die Surround Back Speaker Buchsen für den 7.1 Klang und 2 Multichannel Input Buchsen-Paare zur Verfügung. :?
So wie es dann aussieht habe ich wohl dann 0 Chancen. :cry:
Die Multichannel-Input sind in diesem Zusammenhang bedeutungslos. Ohne PreOuts geht das ABL-Einschleifen wie vorher
beschrieben
nicht!

Aber: der Sony hat lautstärkeregelbare Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den zweiten Raum, Stereo-Vorverstärker-Ausgänge
für den 3-ten Raum
, also 2x Multiroom !
Für reine Stereo-Quellen gibt es daher eine Lösung :idea:
1.man schliesse das ABL für die Front-LS an die "Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den 3-ten Raum"
2.vom ABL in einen ungenutzten Eingang (z.Bsp.MD)
3.der 5000er wird auf den MD-Eingang gestellt (analoges Signal als Quelle im Setup einstellen)
4.die gewünschte Quelle (egal ob anlog oder digital) wird nun im Zone3-Bereich gewählt
...Das Signal wird also über Zone3 ausgegeben (wo auch die Quelle gewählt wird), wird ins ABL eingespeist, vom ABL geht es
dann in den "festgelegten" MD-Eingang und die Lautstärke regelt man dann wie gewohnt am Hauptregler. Auch das Einstellen
irgendeines Soundfeldes ist natürlich möglich :wink:
Nachteil: nicht für Multichannel-Quellen, oder auf Multichannel decodierte Digital-Quellen (DVD) geeignet !

Es bleibt noch eine Kompromisslösung: Ein DVD-/CD-/SACD-/DVD-Audio-Player mit sehr gutem Decoder OnBoard
(gutes Setup vorausgesetzt), welcher per Multichannel am Amp angeschlossen ist und in den Front- und evtl. auch Rear-Kanälen
wird ein ABL eingebunden :idea:
DAS geht natürlich bei jedem Amp mit Multichannel-In :arrow: ist halt eine Standardlösung.
Homernoid hat geschrieben:...das Ami-Modell hat tatsächlich auch n echten Pre Out schon "On board", selbst die kleinere Version des
Receivers schon. Das macht mich echt sauer!
verständlich...

Der Rudi

Technische Daten des Sony STR-DA5000ES:
170 Watt x 7 an 8 Ω (20-20,000 Hz) mit 0.6% Klirrfaktor
Direct Drive Digital Amplifier - volldigitale Endstufen
Dolby Digital EX, DTS-ES, DTS 96/24, DTS Neo:6, Dolby Pro Logic II
Sony Digital Cinema Sound Einstellungen
Dual 32-bit Processoren
Digitales und analoges Mehrkanal-Bass-Management
Video-Normenwandler (Composite/FBAS auf to S-Video/S-VHS oder Composite/FBAS und S-Video/S-VHS auf Componenten-Video)
3-Räume/2-Quellen-AV-Ausgänge (Composite/FBAS-Video und lautstärkeregelbare Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den
zweiten Raum, Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den 3-ten Raum
)
Lernfähige Universal-Fernbedienung mit 4-Zeilen-LCD-Anzeige und umfassender Macro-Programmierfähigkeit
Eine zweite Standard-Fernbedienung für die Multiroomsteuerung
7.1-Kanal-Vorverstärker-Ausgang
Zwei Multikanal-Eingänge: 7.1 und 5.1
Componenten-Video-Schaltung: 2 x IN, 1 x OUT (80MHz); Kabelempfehlung: YUV-Kabel
Digitalausgänge: 5 x optisch, einschließlich 1 optischer Eingang im Frontpanel, 2 x Coax; Kabelempfehlung: Digitalkabel
Optischer Digitalausgang
4 Audio-Eingänge inkl. 1 x Phono
5 Video-Eingänge einschließlich 5 x S-Video Kabelempfehlung: plus 1 x Front-S-VHS-Eingang
OSD (On-Screen-Display)
"Control S"-Option für vereinfachte Bedienung im Zusammenspiel mit kompatiblen Sony-Komponenten
2 Gruppen von ausgängen für die Main-Speaker
20 Speicherplätze für UKW-Radio-Empfang (10 Plätze für Mittelwelle)
Abmessungen (b x H x T): 43 x 16 x 41,5 cm
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Rudi. Ja, diese Infos beziehen sich alle auf die amerikanische Version.
Bei der europäischen fehlen leider beide Zones (komisch, mein alter Sony hatte wenigstens eine), der Pre Out, die 12V-Trigger-
steuerung, die Control-S-Buchse und 2 IR-Buchsen.

Ich habe extra nochmal mitten in der Nacht hinten drauf geschaut, weil ich doch unsicher geworden bin. ;) Aber ich hatte mich
nicht getäuscht. :cry:

Hier kannst Du mal die amerikanische Version sehen - rechts, 2nd und 3rd out - beide nich da, auch die Pre Outs nicht und der
Rest, wie ich es oben beschrieben habe. :(

Ich weiss nicht warum die europ. Version so abgespeckt wurde - habe ich leider auch erst zu spät gesehen.

Bild[/img]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Homernoid hat geschrieben:Rudi. Ja, diese Infos beziehen sich alle auf die amerikanische Version.
Ich weiss nicht warum die europ. Version so abgespeckt wurde - habe ich leider auch erst zu spät gesehen
Das verstehe ich auch nicht :? Keine PreOuts hab ich gesehen , aber...
3-Räume/2-Quellen-AV-Ausgänge (Composite/FBAS-Video und lautstärkeregelbare Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den
zweiten Raum, Stereo-Vorverstärker-Ausgänge für den 3-ten Raum)
...sind aktuell angegebene technische Daten von verschiedenen Online-Versendern in Deutschland. Die sollten da wohl eher
aufpassen, was sie angeben, denn auf der Sony-Seite steht von diesen Features nichts - so wie du es angegeben hast :roll:

Tja - nu bin auch ich am Ende - kann dir nicht mehr weiterhelfen :cry:

Mal ehrlich - zu dem Preis (UVP1700€) ist der Denon3805 (UVP1350€) viel besser 8O
Da kann ich Sony's Preispolitik absolut nicht nachvollziehen - bei den Ausstattungsmängeln :?
Da nützt ihnen ihr S-Master-Pro-"Trallalla" nichts...

Der Rudi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Bekommen habe ich ihn für 1100 Euro. ;)
Und ich benötige die Control-Schnittstelle, da ich darüber das Teil für meine CD-Wechsler steuer, ansonsten wäre meine Wahl
sicher auch anders ausgefallen. ;)

Aber. Der Klang und die sonstige Ausstattung ist schon ganz okay. Nur die 170 Watt muss ich noch suchen. :roll:

Ja. Die Versender nehmen nur allzugern irgendwelche Infos auf - ob sie stimmen oder nicht.
Selbst die Hersteller geben oft nur unzureichende Infos bezügl. Ausstattung ab. Es sei denn, man kauft sich ein SM. ;)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Homernoid hat geschrieben:Na ja. Bekommen habe ich ihn für 1100 Euro. ;)
Und ich benötige die Control-Schnittstelle, da ich darüber das Teil für meine CD-Wechsler steuer, ansonsten wäre meine Wahl
sicher auch anders ausgefallen. ;)

Aber. Der Klang und die sonstige Ausstattung ist schon ganz okay. Nur die 170 Watt muss ich noch suchen. :roll:
...wenn ich das so lese, wärest du wohl mit dem 777er besser dran gewesen, denn leistung hat der satt - klang auch - control auch - und war für 1000€ zu haben (euvp 2999€). sorry - hab lang überlegt, ob ich das überhaupt poste, um bei dir keine missstimmung gegen deinen 5000er zu erzeugen :?

der rudi
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Nö. Ist schon okay, Rudi. ;)

Man muss bei den Digitalos umdenken habe ich gemerkt. Die Lautstärkeregelung ist da irgendwie anders als bei den Analogos. :D

Der Hintergrund. Sony hatte bei diesen Receivern wohl einige Probleme bei der Herstellung und ich dachte, ich hätte diese auch. Aber dem ist nicht so, war wohl nur im Amiland so. 8)

Der Klang ist wirklich klasse. Die Leistung IMHO auch. Ich muss nur umdenken, da hier digital geregelt wird und nicht analog per Drehpoti, wie ich es bisher gewohnt war. :lol:
Erwin81
gerade reingestolpert

Beitrag von Erwin81 »

Ich muss den interessanten Thread "leider" wieder aufleben lassen. Respekt, was der Rudi hier schon geleistet hat!!
Ich hätte auch eine kurze Frage: Mein STR-DA50ES besitzt ebenfalls Pre-Outs, welche hinter den Endstufen abgegriffen werden. Da ich für die Front- und Centerlautersprecher zwei externe Endstufen verwende, wäre meine Frage, ob es da nicht auch besser wäre, die Pre-Outs so umzubauen, dass das Signal nicht über die internen Endstufen "geht". Würde man einen Unterschied merken?
Bin gespannt, ob mir jemand Ratschläge geben kann ;)

Viele Grüße,
Erwin
Antworten