Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen DVD-Player bis max. 150€ (Straßenpreis)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, ist der DVD bei dir digital oder analog angeschlossen?

Gruß Caisa
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Caisa,
Caisa hat geschrieben:Hi, ist der DVD bei dir digital oder analog angeschlossen?

Gruß Caisa
Ich denke Du meinst mich mit deiner Frage. Ich habe die DVDPs sowohl digital als auch analog angeschlossen.

emo
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hallo Emo, ja du warst gemeint... :roll:

An was für einem Receicer hast du sie denn angeschlossen?
Und wie groß ist der Unterschied von analog/digital???
Der DV SP 501 zum Beispiel kommt bei der CD-Wiedergabe nicht an den Panasonic ran
und auf welche der Anschlussarten bezieht sich das?

Gruß Caisa
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Caisa hat geschrieben: An was für einem Receicer hast du sie denn angeschlossen?
Und wie groß ist der Unterschied von analog/digital???
Der DV SP 501 zum Beispiel kommt bei der CD-Wiedergabe nicht an den Panasonic ran
Das ist doch völlig egal. DVD-Spieler sind eben halt schlecht. Ist doch
logisch. Das ist der Major Consensus Narrative in dieser Welt.

Benutze BTW auch den CD-Spieler zum Abspielen von CD-DAs.
Das Laufwerk ist leiser, schneller und hat bessere Fehlerkorrektur
bei beschädigten CD-DAs.

Klangunterschiede sind auch leichte zu hören, der DVD-Spieler ist
einen winzigen Tick lauter.

------------------------
The expression "Major Consensus Narrative" was coined by Bruce Sterling in his book "Zeitgeist" as an explanatory synonym for truth. A perfect illustration of this concept is Wikipedia itself, where truth is created in a narrative process which is based upon factual evidence and eventually consensus about the different arrays of factual evidence.

Some sociological background to this assumption can be found in the theory of social construction of reality.

Bruce Sterling (born April 14, 1954) is an American science fiction author, best known for his novels and his seminal work on the Mirrorshades anthology, which defined the cyberpunk genre. He writes Catscan, for the SF Eye. In 2003 he was appointed Professor at the European Graduate School where he is teaching Summer Intensive Courses on media and design.

Theories of truth
The study of truth is part of philosophical logic and epistemology. Sentences, propositions, statements, ideas, beliefs, and judgments can be true, and are called truth bearers by philosophers.
Caisa

Beitrag von Caisa »

Code: Alles auswählen

Das ist doch völlig egal. DVD-Spieler sind eben halt schlecht
Wieso hast du dann einen? :wink: :mrgreen:

Caisa
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo Caisa,
Caisa hat geschrieben:Hallo Emo, ja du warst gemeint... :roll:

An was für einem Receicer hast du sie denn angeschlossen?
Denon 3805. Anschluss analog und digital jeweils koaxial per Oehlbach NF-13.
Caisa hat geschrieben:Und wie groß ist der Unterschied von analog/digital???
Ich hab extra mal meine Konfig vom Receiver geändert, um einen Versuch eines A/B-Vergleiches zu machen.
Die Wiedergabe über digitaler Verbindung war etwas lauter, aber auch aggressiver und etwas ungenauer. Die Wiedergabe über analoger Verbindung war sanfter und harmonischer. Hier empfand ich vor allem die Stimmen besser, während sie per digitaler Verbindung "rauer" wirkten. Dies bezieht sich jetzt nur auf den Panasonic in Verbindung mit dem Denon 3805.
Caisa hat geschrieben:

Gruß Caisa
Ich hab keinen Direktvergleich zwischen DV SP 501 und dem Panasonic S75 gemacht. Den Direktvergleich zwischen Pioneer DV 575 und Panasonic S75 über analoge Verbindung aber schon und dort verliert der Pioneer. Hatte ich ja schon in meinem ersten Posting gesagt.

Laut Stereoplay kommt der Pioneer 575 bei CD-Wiedergabe auf 44 Punkte, der Onkyo DV SP 501 auf 42 Punkte und der Panasonic S75 auf 52 Punkte. Ob die Unterschiede so deutlich sind und dieser Bewertung entsprechen, steht auf einem anderen Blatt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß der Onkyo absichtlich so schlecht wegkommt. :wink:

emo
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich hab auch noch einen CD-Player. Eben weil er schneller ist mit dem Einlesen und sonst leichter/schneller zu bedienen ist, als ein DVD-Player. Die DVDP sind halt eben auf DVDs ausgelegt und der Rest ist eben ein "Abfallprodukt".

Ich habe mir einen günstigen bei Ebay ersteigert. Das reicht aus.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Ich hätte da mal eine ketzerische Frage: Was macht einen CD-Player (klanglich) besser als einen DVD-Player? Die (mathematische) Funktion zum Umwandeln von binär-codierten PCM-Signalen in analoge Signale sollte doch eindeutig sein, oder? Und wenn die Daten der Audio-CD korrekt ausgelesen werden (also die Fehlerkorrektur einwandfrei funktioniert), sollten sich doch alle Player gleich anhören.

Und nochwas: Bitte nur ernstgemeinte Antworten, kein Voodoo.

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

Grummel hat geschrieben:Ich hätte da mal eine ketzerische Frage: Was macht einen CD-Player (klanglich) besser als einen DVD-Player? Die (mathematische) Funktion zum Umwandeln von binär-codierten PCM-Signalen in analoge Signale sollte doch eindeutig sein, oder?
Nur ist es in einem DVD-Player vom elektrischen Störpegel her wesentlich unruhiger, als in einem "einfachen" CD-Player. Und irgendwann müßen die digitalen Signale auch in analoge umgewandelt werden. Und genau an der Stelle hat ein CD-Player häufig Vorteile, da er schließlich vor allem auf diese Umwandlung hin ausgelegt ist. In einem DVD-Player ist das hingegen nur ein Weg von vielen, der gerade in besseren Anlagen selten genutzt wird.
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

CarstenS hat geschrieben:...hat ein CD-Player häufig Vorteile...
Welche Vorteile? Dass es diese Vorteile geben soll, habe ich auch schon gehört, allerding würde ich ja gerne wissen, was genau diese Vorteile sind...

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
Antworten