Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo kombiniert mit Surround

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Das lässt sich sogar ändern, ohne Garantieverlust!!! Das ist das beste!!!! Schau mal im ABL-Forum.

Bei TV-Serien finde ich die Gesangsfolgen ja sehr bescheiden........

Hier im Forum finde ich sowas supper!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
rudijopp hat geschrieben:...das kann man ja ändern ;-)
ja, schon. Trotzdem ärgert's mich, wenn die Hersteller mit so simplen Sachen wie fehlenden Vorstufenausgängen (von Endstufeneingängen gar nicht zu reden) die nicht basteltauglichen Kunden dazu drängen, weiter oben einzusteigen. Das ist schon genauso "pervers" wie in der Automobilindustrie: jedes sinnvolle Extra ist mit 7 unnötigen (und damit unnötig teuren) Sachen kombiniert. Und ich möchte wetten, wenn man die Receiver aufmacht, bei denen anstelle des x.1-Vorstufenausgangs wie beim nächstteureren Modell einsam eine Subwoofer-Out-Buchse hockt, dann lungert hinter der Gehäuserückwand eine vollständige PreOut-Platine, der nur ein paar Bauteile für wenige Euro fehlen. Wahrscheinlich ist es sogar teurer, zwei unterschiedlich bestückte Varianten der PreOut-Platine und der Gehäuserückwand herzustellen :roll:

Aber die Bastelei hat ja auch ihre Tücken. Ich hatte den Schraubenzieher quasi schon in der Hand, da hat sich mein Marantz SR4400 einen Defekt zugelegt - und "witzigerweise" nicht irgendwo, sondern an der Ausgangsstufe eines Vorstufenausgangs... Ich weiß nun inzwischen - mit wieder funktionierendem Receiver - wo ich dran muss (die passende Stelle ruft beinahe "Hier"). Aber ich will nun doch unbedingt eine spurlos rückbaubare Lösung und scheitere im Moment an den passenden Steckkontakten - dieses Problem hast du seinerzeit ja schon erwähnt (Stichwort "Rumschlapperlösung").

Jetzt sind wir wieder beim OT rausgekommen :oops: Sorry!

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Hallo,
Das lässt sich sogar ändern, ohne Garantieverlust!!! Das ist das beste!!!! Schau mal im ABL-Forum.
Hier ist der Link dazu (hoffe ich mal):

http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic7344.html

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
JensII hat geschrieben:Das lässt sich sogar ändern, ohne Garantieverlust!!!
ja, sicher. Aber was ich bei kleinen DVD-Anlagen und "Einstiegsreceivern" noch als brauchbare Lösung ansehe - bei Gerätschaften, die mehr als 1.000 Euro kosten, möchte ich dann doch eine Lösung, die über jeden Zweifel erhaben ist, also richtige Vorstufenausgänge.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Gerald,
wenn wir eh schon ziemlich OT sind:
Frage doch mal den "Normaluser", was er denn haben mag (ein ABL hat dieser wohl nur im Ausnahmefall) ?
Dinge wie unzaehlige Features, die in aller Munde sind (z.B. PLIIx --> egal, ob man ueberhaupt 7 oder mehr Boxen aufstellen mag, Pal PS --> egal, ob man ein entsprechendes Endgeraet besitzt oder nicht ...) machen die Musik.
Mir ist es schon haeufiger vorgekommen, dass bei meinem Geraet nachgefragt wurde, wo denn da die Endstufen sind und im aktuellen "Slimewahn" moegen sich eben viele nicht etwas etwas Groessers aufstellen.
Dass gerade die "Einstiegsgeraete" fast durchwegs auf PreOuts verzichten, ist natuerlich paradox, doch hier zaehlt eben jeder Cent (vorallem brauchen die PreOuts ja auch noch Platz), der lieber in diverse beeindruckende "Spielereien" investiert wird.
Gruss
Burkhardt
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
JensII hat geschrieben:Das lässt sich sogar ändern, ohne Garantieverlust!!!
ja, sicher. Aber was ich bei kleinen DVD-Anlagen und "Einstiegsreceivern" noch als brauchbare Lösung ansehe - bei Gerätschaften, die mehr als 1.000 Euro kosten, möchte ich dann doch eine Lösung, die über jeden Zweifel erhaben ist, also richtige Vorstufenausgänge.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
...sehe ich genauso gerald !
burki hat geschrieben:Dass gerade die "Einstiegsgeraete" fast durchwegs auf PreOuts verzichten, ist natuerlich paradox, doch hier zaehlt eben jeder Cent (vorallem brauchen die PreOuts ja auch noch Platz), der lieber in diverse beeindruckende "Spielereien" investiert wird.
Gruss
Burkhardt
...und wie. aber ganz ehrlich; wieviel mehr abl-module würde die nsf wohl mehr verkaufen, wenn die anschlussmöglichkeiten an geräten der mittleren preisklasse (so 700-1500€) optimaler wären ?

bis denn dann,
der rudi
LeChef
Star
Star

Beitrag von LeChef »

dabei braucht man gerade bei den teureren Amps die PreOuts eigentlich sowieso kaum, da man gerade hier bestimmt nicht so schnell den Wunsch verspürt stärkere Endstufen einzusetzen als bei schwächeren Receivern.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

rudijopp hat geschrieben:aber ganz ehrlich; wieviel mehr abl-module würde die nsf wohl mehr verkaufen, wenn die anschlussmöglichkeiten an geräten der mittleren preisklasse (so 700-1500€) optimaler wären ?
Genau, mal ganz ehrlich: welchen Hersteller von Geräten aus dem mittelpreisigen Segment interessiert das Wohlergehen der NSF? Wenn die Masse (offensichtlich) ohne Pre-Outs zufrieden ist, weshalb sollten die Hersteller an der bestehenden Ausstattungspolitik etwas ändern? ;-)

greetings, Keita
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Koala hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben:aber ganz ehrlich; wieviel mehr abl-module würde die nsf wohl mehr verkaufen, wenn die anschlussmöglichkeiten an geräten der mittleren preisklasse (so 700-1500€) optimaler wären ?
Genau, mal ganz ehrlich: welchen Hersteller von Geräten aus dem mittelpreisigen Segment interessiert das Wohlergehen der NSF? Wenn die Masse (offensichtlich) ohne Pre-Outs zufrieden ist, weshalb sollten die Hersteller an der bestehenden Ausstattungspolitik etwas ändern? ;-)

greetings, Keita
...KEINEN - war ja auch nur hypothetisch :wink:

...aber Herr Nubert und seine Kunden würden sich freuen - auch nur hypothetisch :?

Was soll's - hab ich halt immer was zu tun...

Bis denn dann,
der Rudi
Antworten