Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL: Klangliche Beeinträchtigungen?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Hallo Marius,
WOW, ich war fast über ein ganzes Jahr nicht mehr hier im Forum - bin erstaunt, wie viel sich hier (durchaus im positiven Sinne gemeint) verändert und weiterentwickelt hat!
deshalb lohnt es sich hier öfters vorbeizuschauen. :wink:
Sprich: Wie gross wäre der Unterschied/ Höreindruck zwischen den nuLines + Subwoofer und den nuLines + ABL?
Du kannst mit einem ABL u.U. schon bessere Ergebnisse erzielen. Du brauchst halt einen potenten Verstärker (der HK müsste eigentlich schon sehr gut ausreichen; zumindest bei Zimmerlautstärke). Bei Sub/Sat-Systemen gibt es halt oft das Problem mit dem "hinterherhinkenden Sub".

Aber ich möchte jetzt nicht irgendwelche unsichere Behauptungen aufstellen, sondern dir einfach zum Testen des ABLs raten. Du könntest auch bis zu den neuen ATMs warten... also bis März. (AFAIR)

Probieren geht über studieren. :wink:

Gruß
Denis
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marius,

ich ziehe bei Stereo die Variante mit ABL einem Subwoofer eindeutig vor. In deiner Anlage lt. Signatur könntest du das ABL ja ohnehin nur zwischen die analoge Verbindung von DVD-Player und Receiver einschleifen und für diese eine Quelle bei Stereo nutzen.
Wenns dich interessiert, dann würde ich das eben einfach mal ausprobieren - die ggf. eingebüßten Versandkosten wäre mir das durchaus wert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Marius
Semi
Semi

Beitrag von Marius »

Guten morgen g.vogt und raw,

vielen Dank für eure Anmerkungen!
Ihr habt recht, bevor ich es mir tagelang durch den Kopf gehen lasse, sollte ich es mir lieber anhören und testen!
Vielleicht lohnt sich da sogar das Warten auf Heilig Abend... wer weiss! :wink:
In deiner Anlage lt. Signatur könntest du das ABL ja ohnehin nur zwischen die analoge Verbindung von DVD-Player und Receiver einschleifen und für diese eine Quelle bei Stereo nutzen.
Richtig, ich habe auch (in Zukunft) nichts anderes vor. Bei Kinoeinsatz reicht mir der "normale" Tiefgang der nuLine80 ohnehin mehr als aus, den Rest besorgt ja dann der Subwoofer.
By the way: Den würde ich ja dann neu einstellen, da er nur noch für den Kinoeinsatz eingeschaltet wird.
Wird da die Trennfreuqenz am Sub auf "Rechtsanschlag" gestellt oder täusche ich mich?
Meine da mal etwas drüber gelesen zu haben... :roll:

Vielen dank nochmal und einen schönen Sonntag noch! :D

Gruß
der Marius
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Marius hat geschrieben:Wird da die Trennfreuqenz am Sub auf "Rechtsanschlag" gestellt oder täusche ich mich?
Nein, die Einstellung der Trennfrequenz ist abhängig von den Frontspeakern und deren Frequenzbereich.
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:Wird da die Trennfreuqenz am Sub auf "Rechtsanschlag" gestellt oder täusche ich mich?
Nein, die Einstellung der Trennfrequenz ist abhängig von den Frontspeakern und deren Frequenzbereich.
Und vom LFE-Kanal, der Signale bis einschl. 120 Hz enthält/enthalten kann, wenn er nicht (partiell) auf andere Boxen umgeleitet wird, wird er bei zu niedriger Trennfrequenz logischerweise beschnitten.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Amperlite hat geschrieben:die Einstellung der Trennfrequenz ist abhängig von den Frontspeakern und deren Frequenzbereich.
Da die Einstellung der Trennfrequenz bereits durch das Bassmanagement im Receiver erfolgt, wäre eine zusätzliche Trennung im Subwoofer doppelt gemoppelt und klanglich nachteilig.
Deshalb: Frequenzregler am Subwoofer auf Rechtsanschlag!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Tjo, wenn man es so macht!?!
Aber nicht jeder tut das, die obige Aussage war also zu pauschal.
Raumakustik ist ein Schwein!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marius,
Marius hat geschrieben:Ich überlege nun, ob es sich lohnen würde, die nuLine80 durch ein ABL-Modul in ihren klanglichen Eigenschaften zu "verbessern"!
...guckst du vielleicht mal... ABL8/80-Testbericht :wink:

...ansonsten ist alles gesagt. Das ich kein "Verfechter" des einzelnen Sub's bin, ist ja bekannt :wink:

bis denn dann,
der Rudi

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR701E-THX / Onkyo TX-DS797-THX von "Illmatic" / Marantz SR6200 von "bibolino"
Denon AVR-3803 von "Qwert" / Onkyo TX-DS575 / Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL8/80-Testbericht
Pioneer VSX-D512 von "thor" / Sony TA-VA777ES von "J.-L. Picard" / ABL5/50-Test an nuWaveRS-5

:idea: NEU und in Kürze im Forum = ONKYO TX-SR702THX und TX-SR602 mit ABL-Umbau :idea:

selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Antworten