Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Dämpfungselemente (Möbel, Teppich, Vorhänge) nicht gleichmäßig im Raum verteilt sind, kann es vorkommen, dass am Hörplatz kein Flatterecho zu hören ist und die Nachhallzeit insgesamt noch im grünen Bereich ist - trotzdem gibt es in anderen Raumbereichen ein Flatterecho.emo hat geschrieben:Und dann mach ich den Klatschtest und es hört sich hallig an. Wie geht das, daß ein gedämpfter Raum hallig ist ?
Ich habe z.B. einen Raum mit Vorhängen hinter den Boxen und am Hörplatz ein breites Sofa und einen Wandteppich. An den Seitenwänden stehen niedrige Möbel und am Boden liegt ein Teppich. So ist auf Ohr- und Lautsprecher-Höhe alles einigermaßen bedämpft. Wenn ich mich aber in die Mitte des Raumes stelle und klatsche, höre ich ein Flatterecho, weil die obere Hälfte des Raumes an beiden Seitenwänden unbedämpft ist (Betondecke, nackte Seitenwände). Am Hörplatz klingt aber durchaus aktzeptabel!
Der Klatschtest ist erst dann praxisgerecht, wenn eine Person direkt vor dem Hochtöner in die Hände klatscht und eine andere Person am Hörplatz auf übermäßigen Hall und Flatterecho prüft.