Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hallender Raum

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

emo hat geschrieben:Und dann mach ich den Klatschtest und es hört sich hallig an. Wie geht das, daß ein gedämpfter Raum hallig ist ?
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Dämpfungselemente (Möbel, Teppich, Vorhänge) nicht gleichmäßig im Raum verteilt sind, kann es vorkommen, dass am Hörplatz kein Flatterecho zu hören ist und die Nachhallzeit insgesamt noch im grünen Bereich ist - trotzdem gibt es in anderen Raumbereichen ein Flatterecho.

Ich habe z.B. einen Raum mit Vorhängen hinter den Boxen und am Hörplatz ein breites Sofa und einen Wandteppich. An den Seitenwänden stehen niedrige Möbel und am Boden liegt ein Teppich. So ist auf Ohr- und Lautsprecher-Höhe alles einigermaßen bedämpft. Wenn ich mich aber in die Mitte des Raumes stelle und klatsche, höre ich ein Flatterecho, weil die obere Hälfte des Raumes an beiden Seitenwänden unbedämpft ist (Betondecke, nackte Seitenwände). Am Hörplatz klingt aber durchaus aktzeptabel!

Der Klatschtest ist erst dann praxisgerecht, wenn eine Person direkt vor dem Hochtöner in die Hände klatscht und eine andere Person am Hörplatz auf übermäßigen Hall und Flatterecho prüft.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
emo
Profi
Profi

Beitrag von emo »

Hallo BlueDanube,
BlueDanube hat geschrieben:...Wenn die Dämpfungselemente (Möbel, Teppich, Vorhänge) nicht gleichmäßig im Raum verteilt sind ...
... weil die obere Hälfte des Raumes an beiden Seitenwänden unbedämpft ist ...
Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Und das ganze, ohne mein Zimmer gesehen zu haben. :D

emo
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Mit dem Thema habt ihr mir jetzt richtig Angst gemacht!
Eigentlich wollte ich morgen nur noch die Abschlussverhandlungen mit meiner Frau führen und dann im Laufe der nächsten Woche bestellen (nuWave-10-Set1, ob mit oder ohne Sub müssen die Verhandlungen ergeben).
Aber nach den Berichten jetzt hier habe ich ein bisschen Angst knapp 3000 Euro auszugeben und dann aufgrund meines schlechten Hörraums enttäuscht zu sein :(

Bild
Bild

Das einzige was noch fehlt sind die Vorhänge an den Fenstern und unser Esstisch mit 8 Stühlen (soll Montag kommen). Der Rest soll eigentlich so bleiben wie er ist. Wenn ich meiner Frau neben den ganzen Boxen auch noch verständlich machen soll, dass wir Tepiche verlegen / umräumen / was weiß ich alles machen müssen -> Ohje :cry:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Icebear,

herzlich willkommen im nuForum.

Das ist die Kehrseite des Internets. Man findet zu jeder Sache auch entmutigende Berichte. Hier geht es ja nur um Hifi. Wenn man bspw. mal nach Informationen über bestimmte Krankheiten sucht, dann ist man geneigt, sich augenblicklich zu erschießen... :?

So übel sieht deine Wohnung doch gar nicht aus! Oder hast du derzeit das Gefühl, dass es fürchterlich hallt?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Hmm fürchterlich? So schlimm ist es nicht, außerdem denke ich, dass es durch die Vorhänge und den sehr großen Holztisch noch besser werden wird. Allerdings ist unser Haus komplett offen. Der Schall kann also bis ins Obergeschoss ziehen, das schallt dann natürlich schon ganz gut! Der Granitboden und keine Tapete an den Wänden tuen dann den Rest...
Naja, Nubert hat da ja diese schöne 4 Wochen-Option. Allerdings wenn ich mich dann wirklich genötigt sehe, die Boxen zurückzuschicken, habe ich bestimmt wochenlang schlechte Laune!!! Ich habe mich schließlich schon die ganze Bauphase darauf gefreut, in meinem (ähm unserem) Wohnzimmer endlich ungestört (Nachbartechnisch) aufdrehen zu können :cry:
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:So übel sieht deine Wohnung doch gar nicht aus!
Die Optik ist Geschmacksache, aber akustisch ist das eine mittlere Katastrophe. :roll:
Das Einzige, was hier den Schall dämpft, ist der Katzenerlebnispark.... :wink:
Ich würde hier einen höhenbetonten, verwaschenen und räumlich diffusen Klang erwarten.

Hier hilft bestenfalls ein sehr kleiner Hörabstand (hören im Nahfeld).
Icebear hat geschrieben:Naja, Nubert hat da ja diese schöne 4 Wochen-Option. Allerdings wenn ich mich dann wirklich genötigt sehe, die Boxen zurückzuschicken, habe ich bestimmt wochenlang schlechte Laune!!!
Wenn's schlecht klingt, sind sicher nicht die Nubert-Lautsprecher schuld.
Würdest Du in diesem Fall wirklich für immer auf gute Musik und Kinoraumklang verzichten?
So nach Motto "Wenn schon schlecht, dann ganz schlecht"? :?
Musik vom Kofferradio und Fernsehton vom TV-Gerät?

Wenn Dir aber etwas am Klangerlebnis liegt, solltest Du Dir überlegen, zumindest ein bisschen was für die Akustik zu tun.
Dabei musst Du Dir nicht unbedingt raw als Vorbild nehmen - die Glasfaserklötze passen eher nicht so gut in Euer Ambiente.... :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,
...aber akustisch ist das eine mittlere Katastrophe. :roll: ...
hmm, so einen "glatten" Raum habe ich auch noch nicht live erlebt. Aber zumindest sieht es doch so aus, als ob Icebear zumindest relativ frei ist bei den Aufstellungsorten der Lautsprecher. Wenn er hier allzu große Wandnähe meidet, also seitlich wenigstens einen Meter Abstand hält, sollten die Reflexionen des Diffusschalls doch schon nicht mehr so ins Gewicht fallen, oder unterliege ich da einem Irrtum?

Nach hinten ist m.E. aber genug "Auslaufzone" für den Schall. Allerdings frage ich mich, woraus die Oberfläche der Wände besteht, das sieht so glatt und spiegelnd aus. Und vielleicht wäre doch ein Teppich im "Couchbereich" vonnöten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Icebear
Semi
Semi
Beitrag von Icebear »

Die Wände sind "glasiert". Also ganz blöd ausgedrückt ist da nur ein bisserl Farbe draufgeschmiert (auf den Putz). Die Wände sind zwar nicht ganz glatt, aber besonders viel Struktur ist da nicht drin! Sie spiegeln aber nicht. Was man auf den Bildern sieht ist die Reflektion des Blitzes von den sehr stark reflektierenden Fliesen.

Im hinteren Bereich kommt mit dem massiven Tisch ja schon noch was rein und im "Hörbereich" steht ja die Couch als "Dämpfer"... meint ihr wirklich es ist so schlimm :cry:

Icebear
SiMMenS
Star
Star

Beitrag von SiMMenS »

Icebear hat geschrieben:... meint ihr wirklich es ist so schlimm :cry:
Ob es wirklich sooo schlimm wird, kann ich dir nicht sagen (bin kein Raumakustiker)! Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, habe bei mir nämlich (wieder mal) die Aufstellung geändert. Vorher war an der linken Wand ein Regal, von da war also absolut kein Hall zu vernehmen. Nun habe ich dort aber eine zweite Couch hingestellt (jetzt aber ich eine Eckbank sozusagen), die Wand darüber ist aber absolut kahl. Nun bilde ich mir ein, dass die Wand leicht "zu hören ist", es stört mich aber nicht wirklich. Komisch finde ich aber, dass der Bass jetzt stärker zu seien scheint, ohne dabei an Präzision zu verlieren. Auch merkwürdige finde ich, dass ich jetzt bisschen lauter aufdrehen muss als vorher. Das Klangbild scheint sich aber irgendwie mehr hinter den Boxen aufzubauen, die Gesangsstimmen kommen jetzt genau aus der Mitte, aber eben hinter den Boxen, vorher war mein Klangbild er linkslastig!
Was ich damit sagen will ist, dass ein Tisch und eine Couch wohl bei weitem nicht genügend dämpfen wie ein Regal, wenn du kahle Wände hast. Es muss aber nicht zwangsläufig schlecht klingen!!!

Ich hoffe, ich konnte bisschen weiterhelfen ...
BlueDanube
Star
Star

Beitrag von BlueDanube »

Icebear hat geschrieben:Die Wände sind "glasiert".... Sie spiegeln aber nicht.
Um Licht zu spiegeln, müssen Wände schon verdammt glatt sein - für Schall reicht es schon, wenn sie hart und fühlbar glatt sind. Schall hat eine wesentlich größere Wellenlänge als Licht...
Icebear hat geschrieben:Im hinteren Bereich kommt mit dem massiven Tisch ja schon noch was rein und im "Hörbereich" steht ja die Couch als "Dämpfer"...
Ein Tisch dämpft nicht wesentlich - noch dazu, wenn die Oberfläche schön glatt geschliffen und lackiert ist.
Die Couch dämpft - aber vor allem die tiefen und mittleren Frequenzen, denn sie ist mit Leder überzogen, oder?
Für die Dämpfung der tiefen Frequenzen müsste die Couch aber an einem Platz stehen, wo der Bass besonders laut ist - zB. in der Ecke.

Das Problem ist, dass alle Oberflächen glatt und fast alle hart sind. Es gibt kaum poröse Oberflächen. Die hohen Frequenzen werden dadurch beliebig oft im Raum hin und her reflektiert. Eine sehr lange Nachhallzeit ist die Folge! :cry:

Vorhänge verbessern die Situation, sie müssten aber an beiden Seiten des Hörplatzes sein und vor allem dick und flauschig sein - das ist aber vermutlich nicht Euer Ding... :roll:
Gruß
BlueDanube

Antworten