Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zeitschriften mit Film DVD

Hier dreht es sich um (fast) alles...
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:man muß zwischen Eigentümer und Besitzer unterscheiden, d.h. der Verleiher ist die ganze Zeit der Eigentümer, wenn er einen Film verliehen hat, jedoch nicht mehr der Besitzer, denn das ist (bis zur Rückgabe) der Kunde.
Ist das deutsche Gesetz so unterschiedlich zum österreichischen? :roll:
Bei uns heißt es im ABGB:
§ 309. Wer eine Sache in seiner Macht oder Gewahrsame hat, heißt ihr Inhaber.
Hat der Inhaber einer Sache den Willen, sie als die seinige zu behalten, so ist er ihr Besitzer.
Es gibt aber rechtmäßige und unrechtmäßige Besitzer (unser Gesetz spricht von redlich und unredlich).

Derjenige, der eine Leih-DVD wieder zurückbringt, ist ein Inhaber. Wenn er die DVD nicht mehr zurück bringt, ist er (unredlicher) Besitzer. Jemand, der eine DVD kauft, ist ihr Eigentümer oder redlicher Besitzer.
Und ist es nicht so, dass eine Leih-DVD ausdrücklich nicht den Besitzer wechseln darf?!

Ist das Kopieren von DVDs nicht ausschließlich Eigentümern (oder redlichen Besitzern) gestattet? :?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Ist das deutsche Gesetz so unterschiedlich zum österreichischen? :roll:
Scheint so, das "Problem" hatten wir ja schon mal in einem älteren Thread ;)

In der deutschen Rechtsprechung gilt:
Kommentar zum Sachenrecht hat geschrieben:Eigentum ist das umfassendste dingliche Recht an einer Sache, das gegenüber jedem Dritten wirkt. [...] Besitz ist die tatsächliche Herrschaft einer Person über eine Sache. Anders als das Eigentum enthält der Besitz keine rechtliche Zuordnung der Sache, sondern lediglich eine tatsächliche Beziehung zwischen dem Besitzer und der Sache.
Ist das Kopieren von DVDs nicht ausschließlich Eigentümern (oder rechtmäßigen Besitzern) gestattet? :?
Nach deutschem Recht ist der Kunde rechtmäßiger Besitzer der DVD und gemäß den Ausführungen des Urheberrecht (noch) befugt, von der Sache eine Kopie zu erstellen, sofern er dadurch nicht die urheberrechtlichen Ansprüche des Rechteinhabers verletzt, wozu bspw. Veräußerung mit Gewinnabsicht zählt.

greetings, Keita
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Scheint so, das "Problem" hatten wir ja schon mal in einem älteren Thread ;)
Sah mir auch verdammt nach Dejavu aus.... :D

Ich gebe mich geschlagen... Leute die ein Gerät anmachen anstatt einschalten, können auch Sachen besitzen, die ihnen nicht gehören..... :roll: :wink: :lol:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Frank Klemm »

Könnte man diesen Thread nicht dauerhaft aufrechterhalten mit einer Liste der in Zeitschriften verfügbaren DVD inkl. Kurzeinschätzung der Qualität.

Code: Alles auswählen

Zeitschrift  Datum   Film                                Qualität (Ton/Bild)
----------------------------------------------------------------------------
HifiVision   22.10.  Sleepy Hollow                       gut/5.1
AVF          11.11.  Traffic, in der Macht es Kartells   gut/2.0
TVMovie
...
Jeder, der was neues gefunden hat, zitiert, fügt seine "Meldung" ein und löscht das, was vorher in dieser Zeitung drin war.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Sah mir auch verdammt nach Dejavu aus.... :D
:D
Ich gebe mich geschlagen....Leute die ein Gerät anmachen anstatt einschalten, können auch Sachen besitzen, die ihnen nicht gehören..... :roll: :wink: :lol:
Och herm... :lol: Die Differenzierung zwischen Eigentümer und Besitzer macht ähnlich wie die zwischen KFZ-Halter und -Führer durchaus Sinn, immerhin hat die dt. Legislative auf dieses Konstrukt ein ganzes BGB-Buch (3. Buch "Sachenrecht") aufgebaut und das ganze funktioniert sogar ;)

greetings, Keita
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Aktuelle Zeitschrift mit DVD:

WIDESCREEN 12/04: Heavenly Creatures von Peter Jackson. Hatte ich noch nicht, somit hoffentlich eine Bereicherung, nachdem ich ihn noch nicht gesehen habe :D

Grüsse Mr. Black 8)
Onkyo TX SR 508, Sony PS4, Xbox One X
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
Verkabelung: in Akustik
4K UHD - Xbox one X !
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

mr.black hat geschrieben:Aktuelle Zeitschrift mit DVD:

WIDESCREEN 12/04: Heavenly Creatures von Peter Jackson. Hatte ich noch nicht, somit hoffentlich eine Bereicherung, nachdem ich ihn noch nicht gesehen habe :D

Grüsse Mr. Black 8)
He, he... der gleiche Film am 24.11. im Heft SFT für dann 1,99 Euro. Die überschlagen sich z.Z. förmlich... :twisted:

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
Grummel
Profi
Profi
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Grummel »

Hallo Frank Klemm,

einen entsprechenden Beitrag gibt es bereits bei AreaDVD

Was da noch fehlt, ist die Einschätzung der Qualität (auf die ich verzichten könnte).

Grummel
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten!
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Seit gestern Audio-Video-Foto 1/05:

Mit aller Macht (John Travolta, Billy Bob Thornton, Larry Hagman)

Es grüsst Mr. Black 8)
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
4K UHD - Xbox one X !
mr.black
Star
Star

Beitrag von mr.black »

Und wieder eine neue Zeitschrift (SFT), wie könnte es anders sein mit Film-DVD. Ganz was Neues oder :x

Auch diese Zeitschrift glänzt mit Heavenly Creatures (auch bei Widescreen). Na ja, schlimmer geht's nimmer :lol:

Grüsse Mr. Black 8)
1x nuBox CS 201
2x nuBox 311
2x nuBox 101
1x nu Box AW 443
4K UHD - Xbox one X !
Antworten