Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich Nubert AW-1000 mit anderen Subs

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
submann

AW-1000

Beitrag von submann »

Hallo Thilo Maurer,

das frage ich mich auch, klar brauch der AW-1000 etwar 10 Stunden um richtig gut zuspielen und um die Bauteile der Endstufe so richtig auf Betriebswärme zubringen.

Aber eine Einspielzeit von 1/2 Jahr wie bei Parasound-Endstufen glaube ich nicht.

@burki hat auch bei www.beisammen.de gepostet und da gibt es ja nicht viele die über Nubert Subwoofer ein gutes Wort verlieren.

Und eher so Subwoofer wie die REL und B&W ASW 4000 in denn Himmel loben, ich habe da persönlich nichts dagegen, was mich aber stört ist das man für solche Subwoofer schon mal das 3 bis 4fache des Preises (AW-1000) auf denn Tisch legen muß.

Aber ist ja klar wenn das bei einem Vergleichs-Test bei Stereoplay rauskommen würde das der AW-1000 genau so gut oder noch besser ist als ein B&W ASW 4000 für 3000.-€ würde keiner mehr B&W Subwoofer kaufen!

Naja mal warten was bei burki,s Test heraus kommt!"

submann :arrow:
burki

Beitrag von burki »

Hi,

zum Einspielen:
Hab natuerlich auch bei der hotline nachgefragt und da hiess es 2 Wochen.
Bei all meinen anderen aktiven Subs konnte ich durchaus deutliche Klangveraenderungen (natuerlich war der Unterschied in den ersten Stunden am groessten) feststellen, was z.B. die Impulstreue oder auch den Pegel betrifft. Natuerlich steckt in in dem Sub ein potenter Magnet, doch gerade TT-Sicken gehoeren IMHO eingespielt, d.h. da reicht es nicht, einfach etwas mehr aufzudrehen.
In den ersten Stunden hoerte sich auf jeden Fall der AW-1000 mehr als bescheiden an, was sich inzwischen deutlich veraendert hat.

zu Nubert:
mir ist es wirklich egal von welcher Firma mein Sub kommt, wenn er nur das bringt, was ich hoeren mag: einen sauberen Bass :D .
Mein anderer Kandidat kostet natuerlich keine 4000 EUR, sondern etwa 1500 EUR und solch einen Vergleich muss sich der Nubert durchaus gefallen lassen ...

Gruss
Burkhardt
Mike70
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 14. Feb 2002, 08:12

Beitrag von Mike70 »

Das Problem mit der Einspielzeit ist, das man normalerweise keinerlei Möglichkeit mehr hat, den "neuen" Zustand gegenzuhören. Und dann kommt da noch das zweite, -nicht zu unterschätzende- Problem der gewöhnung an die Boxen.

Um's kurz zu machen:
Ob der Sub jetzt nach 10 Stunden, 2Tagen, X-Wochen jetzt anders klingt als nach dem auspacken zweifle ich ein wenig an, lasse mich aber gern des gegenteils belehren.

Übrigens hat G. Nubert auch mal was über Einspielzeit hier im Forum geschrieben. Wenn ich mich recht errinere war ebenfalls der Meinung, das da die Einbildung stark mitspielt. Er konnte dies aber mit praktischer Erfahrung untermauern. Das Posting müsste man mal suchen...


PS: Ich habe ebenfalls seit zwei Wochen einen AW1000 und kann wirklich nicht sagen, das er jetzte anders? besser? klingt als direkt nach dem Auspacken - wieso auch?


Gruss
Mike
Thilo Maurer
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 19:50
Wohnort: Tirschenreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Thilo Maurer »

eben! wieso auch!
ich würde sagen, das bei lautsprechern bei denen eine "hörbare Klangbeeinflussung durch Abnutzung" (eben das ist nämlich das einzige was in einer einspielzeit auftreten könnte) auftritt, schlichtweg müll sind, denn wie klingt der lautsprecher dann nach 2 jahren?, oder wird der lausprecher etwa 2 jahre lang von den herstellern probegehört und daraufhin erst optimiert?, sicher nicht!. Es müssen (meiner meinung nach) einfach "schlechte" komponenten verbaut worden sein, welche offenbar schnell großen Verschleiss ausweisen.

Gut, "Abnutzung" ist vielleicht etwas hart, aber trifft den Kern.

MFG!!
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Nanu? Gar kein Widerspruch?

Natürlich benötigt ein Lautsprecher eine Einspielzeit - je nach Box zeigen sich die Unterschiede mehr oder weniger stark... Also: neue Boxen erstmal locker 2 Tage durchspielen lassen :wink:
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Also gut: Widerspruch

Beitrag von JH »

Hi,

ich glaube eher an den Gewöhnungseffekt als an mechanisches (oder gar elektrisches, da gab es im Forum einen Beitrag zum Einbrennen von Lautsprecherkabeln :evil: ) Einspielen im klassischen Sinne.

Wie gesagt, ich "glaube", und damit hat es sicherlich auch zu tun :wink:

Gruß,

JH
mr bob
Semi
Semi
Beiträge: 90
Registriert: Di 22. Okt 2002, 11:12

Beitrag von mr bob »

@ alle die an "Einspielzeit" glauben:
Woher wollt ihr überhaupt wissen, dass euer "neuer" nubert Sub nicht schon vier Wochen in einem anderen Wohnzimmer vor sich hingeböllert hat? Dieser Fact ist ja allgemein bekannt und wurde hier im Forum auch schon heiss dikutiert, nämlich dass probegehörte und einwandfreie Boxen wieder als neu verkauft werden.
Daher erscheint mir das heraushören dieser, wenn überhaupt absolut marginalen Veränderungen, doch mehr als esoterisch.
Aber Einbildung ist ja schließlich auch eine Bildung :wink: .

Viele Grüße
bob
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Was ist eigentlich aus dem Vergleich geworden?
Uwe
Profi
Profi
Beiträge: 495
Registriert: Di 5. Okt 2004, 20:40
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Uwe »

PhyshBourne hat geschrieben:Was ist eigentlich aus dem Vergleich geworden?
Hallo PhyshBourne,

betreibt du eine Reanimation aller schon eingestaubten Threads die das Thema Subwoofer zum Inhalt haben :?: :wink:
Gruss
Uwe
_________________
HK-Raum= 2x nuline 102, 1x nuline cs-72, 2x nuline AW-550, 2x nuline ds-22, Onkyo TX-SR607, Toshiba HD-XE1, Sony BDP-S360, Epson TW-1000
Wohnzimmer= 2x nuline 30 mit ABL, nuline cs-40, Onkyo TX-SR602E, Denon DVD-2200
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

:lol: nö, aber ich kreise gerade um das Thema Sub... :oops: und suche, eine endgültige Entscheidung zu treffen... :sweat:
Antworten