Ich glaube ja nicht daran, dass man alles, was man "gehörmäßig" empfindet, messtechnisch eindeutig zuordnen kann,
aber bitte:
Wenigstens das, was bekannt ist, sollte Anwendung finden. Messen, Messung beurteilen. Und nicht ständig diese Hörvergleiche, die vom Hörraum, Geschmack, Tagesform, Vergleichslautsprecher ... abhängen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Test von Nubert in SFT und AVF-Bild
-
- Profi
- Been thanked: 1 time
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Schade, dass Malte nicht mehr im Forum ist - der kann das nämlich!schabbeskugel hat geschrieben:Ich glaube ja nicht daran, dass man alles, was man "gehörmäßig" empfindet, messtechnisch eindeutig zuordnen kann....
Bei AreaDVD hat er einmal alle relevanten Messungen mit den Auswirkungen auf den Klang in einer längeren Abhandlung erklärt. Demnach ist der Klang eines Lautsprechers durch folgende Messungen eindeutig vorhersagbar:
1. Frequenzgang (richtiger: Amplitudengang)
2. Schallabstrahlverhalten
3. Nichtlineare Verzerrungen
Weitere Merkmale in anderen möglichen Messungen sind auch in einer der drei oben genannten Messungen ablesbar.
Was man dazu braucht, ist vor allem ein geschultes Gehör und das dazugehörige technische und gehörphysiologische Wissen.
...ich hoffe, ich habe jetzt in aller Kürze die wesentlichen Punkte halbwegs richtig zitiert...
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Ab und zu dürfte er noch bei AreaDVD posten und regelmäßig im Hifi-Forum (Nick=Tantris) - er war ja nie ein Nubianer....derSimon hat geschrieben:wo ist denn malte hin?
Ich auch - obwohl er manchmal einen ungehobelten Umgangston an den Tag legte...derSimon hat geschrieben:ich habe solche fachlich fundierten kommentare immer sehr geschätzt.
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
...das dürfte aber am allgemein üblichen Umgangston in den genannten Foren liegen, er war eben zu kurz hier...
![Rolleyes :roll:](./images/smilies/nuforum/icon_rolleyes.gif)
Frank Klemm ist mittlerweile ja auch ein ganz lieber...
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Gruß
BlueDanube
BlueDanube
Das liegt wohl daran, dass die Berliner immer mehr Werbung schalten als die Schwaben, was ja laut AVF keine Rolle spielen soll. Dann wäre das die einzige Zeitung, die keinerlei Interesse an Bargeld hat, und dazu kommt auch noch, dass Teufel ein komplettes Theater 10.3 zur freien Verfügung gestellt haben soll. Alles klar!?dirtyoetker hat geschrieben:ich will ja kein nubert gegner sein. aber teufel schneidet bei avf immer besser ab. also wenn man der zeitschrift glauben schenken kann, würde ich jetzt umsonst für meine ersten nubert sparen. dann eher teufel. aber ich sehe die tests sehr vorsichtig und schenke ihnen keine beachtung![]()
ABER: wenn die tests 100% sind, dann MUSS man Nubert unter Teufel anordnen.
mfg
Ich habe auch mal einige "Fachzeitungen" angeschrieben, mir mal diese nichtssagenden "Fachausdrücke" wie luftig, trocken, hart, weich und präzise zu erläutern. Ich habe von keiner Zeitung eine befriedigende Antwort erhalten. Ich versuche heute noch, den Begriff "luftig" bei einer Box zu definieren. Soviel zu den Testberichten und den damit verbundenen Ergebnissen. Vielleicht ist ja einer hier im Forum, der mir diese Begriffe im Zusammenhang mit einer Box bzw. einem Subwoofer erklären kann. Um nochmal auf den Test in der AVF Bild zurück zu kommen, da werden auch solche "Nebensächlichkeiten" wie Stromverbrauch (Einschaltautomatik) und Garantiezeit mit bewertet, welche ja mit dem Sinn bzw. der eigendlichen Aufgabe eines Subwoofers rein gar nichts zu tun haben. Soviel zur Objektivität der Tests in der AVF, egal was die da gerade testen. Wenn ich mir einen Subwoofer kaufe, ist die Einschaltautomatik zwar eine bequeme Sache, aber nicht entscheidend, ebenso wie der Stromverbrauch. Für mich muß ein Subwoofer auf seinem Gebiet eine gute Leistung bringen sprich Bass, Bass, Bass. Zur Not schalte ich den dann auch von Hand ein und wieder aus. Aber die Jungs bei AVF haben da wohl andere Prioritäten gesetzt, wie kommen die sonst auf solche Ergebnisse.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Habe den Test auch zu Hause. Es ist wie "Atze" es schreibt, man muß bei den Tests der Bild seine Prioritäten setzen. Allerdings bekommt auch Nubert einen kleinen "Vorteil", die Beipackstrippe bringt ein paar Pünktchen.
Ich persönlich halte von A/B- Tests nicht besonders viel, m.M. kann man da allenfalls eine Vorauswahl treffen. Erst nach einer "Gewöhnungsphase" vermag ich zu erkennen, ob mir z.B. ein Lautsprecher zusagt oder nicht. Ist z.B. mit meinem CS-70 so, der gefällt mir immer besser, sodaß meine mir ans Herz gewachsenen Focals langsam ins hintertreffen gelangen. Die würde ich übrigens auch als luftig bezeichnen, ganz anders die CS 70, sie klingt voller, einfach "richtiger" als die Focal, deren Luftigkeit ich eher als Schwäche bei den unteren Mitten interpretiere.
Ich persönlich halte von A/B- Tests nicht besonders viel, m.M. kann man da allenfalls eine Vorauswahl treffen. Erst nach einer "Gewöhnungsphase" vermag ich zu erkennen, ob mir z.B. ein Lautsprecher zusagt oder nicht. Ist z.B. mit meinem CS-70 so, der gefällt mir immer besser, sodaß meine mir ans Herz gewachsenen Focals langsam ins hintertreffen gelangen. Die würde ich übrigens auch als luftig bezeichnen, ganz anders die CS 70, sie klingt voller, einfach "richtiger" als die Focal, deren Luftigkeit ich eher als Schwäche bei den unteren Mitten interpretiere.