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Verfasst: Do 20. Sep 2007, 13:23
von F.J.E
Ich fahre in meinem Kleinen ein Focal 165-V2 spazieren. Angetrieben von zwei Concord Mono-Endstufen (die alte Serie Anfang der Neunziger von Harman, nicht der Baumarktschrott) an einem Blaupunkt Bremen. Da der Wagen ein Roadster ist, muß das System bei Geschwindigkeiten >130km/h wegen der Windgeräusche ziemlich potent und eine gute Durchzeichnung haben. Die Kombi macht in meinen "Ohren" einen recht guten Job und kann offen bis über 200km/h herzerfrischend laut und gut musizieren. Was allerdings min.50% ausmacht ist eine ordentliche Dämmung der Türen, dämmen, dämmen und nochmals dämmen. Es ist schon erstaunlich, was aus einem Seriensystem mit einer guten Dämmung der Türen und einer kleinen Endstufe herauszuholen ist. Exact Audio Systeme sollen sich der landläufigen Meinung nach auch verdammt gut anhören, habe ich aber selber noch keine Erfahrungen mit machen können. Für den Kofferraum den kleinsten aktiven Syrincs und das sollte ausreichen. Ach ja, bloß keine Hutablagenlösung. Bei einem Konzert steht man ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. :wink:

Gruß
Frank

Verfasst: Do 20. Sep 2007, 15:09
von avorname
Hey Frank,

dämmen, dämmen, dämmen, dämmen, dämmen. Bis die Scharniere der Türen nachgeben. :wink:
Wenn's wirklich so viel bringt, kleb' ich gerne ein paar Bitumen-Mättelchen rein. Aus der Türinnenverkleidung rinnen
sowieso ein paar wenige Tropfen, wenn es geregnet hat. Da haben die Renault-Mechaniker das letzte Mal wohl
unsauber gearbeitet, die Schlingel. Wahrscheinlich ist die Folie irgendwo undicht.
Danke für die Tipps. Focal habe ich auch schon des öfteren gehört. Exact Audio allerdings noch nie! Gleich mal goo.. .
Allerdings habe ich nur Platz für eine Endstufe. Also wird's eine 4-Kanal werden, angeschlossen an das Original-Radio.

Gruß
Florian

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 22:06
von F.J.E
Hallo Florian,

falls Du dämmen möchtest, würde ich Dir gerne einen Tip geben.Nimm das "Onduline" Bitumenreparaturband vom Praktiker. Gibt es für schmales Geld und läßt sich in Verbindung mit einem Fön hervorragend verarbeiten. Drei bis vier Lagen Lagen, an den Stößen leicht überlappend, reichen in der Regel aus, um das Türaußenblech ruhigzustellen. Die Folie zwischen Türinnenblech und Innenverkleidung machst Du am besten raus (das Teil flattert gerne und verursacht Geräusche) und klebst eine Lage Onduline an das Türinnenblech, darauf die Verkleidung. Geht zwar beim ersten Mal was stramm drauf, funktioniert in der Regel aber problemlos. Für eventuelle Wartungsarbeiten in der Tür, kannst Du die Öffnungen leicht mit einem Cuttermesser aufschneiden und nachher wieder mit dem Bitumenband verschliessen.
Über das Chassis einen halbierten Plastikblumentopf als Tropfschutz in das Bitumenband eingearbeitet und Du dürftest für längere Zeit Deine Freude haben.
Bei mir haben diese Maßnahmen einen schönen kickenden Bass mit den 16er Chassis ergeben.


Gruß
Frank

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 22:12
von Amperlite
F.J.E hat geschrieben:falls Du dämmen möchtest, würde ich Dir gerne einen Tip geben.Nimm das "Onduline" Bitumenreparaturband vom Praktiker.
Das muss ich mir mal angucken.
Ich hab diese großen Bitumen-Matten mit 2 und 4 mm Stärke. Wenn man nur ein kleines Stück braucht, sind die aber eher unpraktisch.

Verfasst: Fr 21. Sep 2007, 22:25
von F.J.E
Habe mir mal zwei Bilder "geborgt". Hoffe der Urheber wird mir verzeihen.

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Verfasst: So 23. Sep 2007, 23:10
von avorname
Hallo Frank,

sieht wirklich wie eine Baumarkt-Lösung aus. :wink:
Früher hatte ich mal die Bitumenmatten, die wohl auch Amperlite verwendet, zuhause. Es kam aber nie zu einem
Einbau. Deshalb weiß ich auch nicht so genau, wie und vor allem wo man die befestigt hätte.

Der Tipp mit dem Bitumen-Klebeband ist echt nett. Auch wenn's eher wie ein Provisorium aussieht. Allerdings lässt
mich die Lösung mit dem Blumentopf schaudern. Man klebt doch alles dicht, damit das Resonanzgehäuse der Hohl-
raum zwischen Innen- und Außentür ist. So habe ich das auf jeden Fall bisher mitbekommen.
Zumindest bleibt die Chassis, wie du richtigerweise erwähnt hast, schön trocken. Nur könnte ich mir denken, dass
der Topt ordentlich rasselt, wenn man den nicht bombenfest verklebt.

Viele
Grüße
Florian

Verfasst: Sa 13. Jun 2009, 21:25
von Oroperplex
habe mir heute mal ein Paar Helix 235 Precision für vorne in meinem Audi A4 Avant spendiert.
Gott was klingen die gut; Details auch bei hohen Pegel, auch mit dem Blaupunkt Hamburg eigenen Verstärkerteil verzerrt da nichts.
Zuspielung über USB Stick.

Ziel ist es den Music Fidelity V-DAC zwischen Zuspieler und nocht nicht vorhandenen externen noch zu beschaffenden Verstärker einzubauen;

Problem ist nur dass ich kein Autoradio kenne mit digitalem Ausgang;

Kennt einer ein Autoradio Teil mit USB Input und digitalem Ausgang ?

Verfasst: So 14. Jun 2009, 17:56
von Amperlite
Oroperplex hat geschrieben:Kennt einer ein Autoradio Teil mit USB Input und digitalem Ausgang ?
Wirst du so nicht finden, wenn dann nur eine Spezialverbindung von Radio zu Verstärker eines Herstellers.

Die Lautstärkeregelung ist im üblichen Signal nicht integriert und die billigen Lichtleiter-Steckverbinder taugen für die Auto-Anwendung nichts.

Verfasst: Di 16. Jun 2009, 13:59
von mcBrandy
Hi

Ich kenn auch kein Autoradio mit digitalem Ausgang. Wenn, brauchst nen Wandler dazu.

Gruß
Christian

Verfasst: Mi 19. Aug 2009, 21:11
von Bruckal
hi oroperplex,

Der Pioneer DVH-P4100 besitzt z.B. einen digitalen Audio Ausgang. Die meisten DVD Player fürs Auto haben so was. D. w. sehr interessant ist der Audison Bit One (netter DSP - 4 Kanal Vollaktiv)

Hoffe ich konnte ich helfen.


http://www.pioneer.at/at/products/25/10 ... index.html

http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=48