Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: die versteckten Klang-Potentiale in der Raumakustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

mralbundy hat geschrieben:Der Witz bei den Teilen von aixfoam ist die Angabe einer unteren Frequenz :lol:
Das ist wie der Übertragungsbereich bei Lautsprechern! :lol:
Das macht aber auch RTFS - in Beantwortung meiner Frage über Absorptions-Charakteristik wurden die Werte bis 125Hz angegeben (tiefer wird gar nicht gemessen). Die untere Grenzfrequenz ist aber lt. Homepage 30Hz!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

Hallo,

hier kann ich sozusagen als rasender Forumsreporter auftreten:

Bild

Leider stecke ich noch bei der Arbeit, so daß ich erst später meinen ausführlichen Bericht dazu schreiben kann.

Als Kernaussage vorne weg: Es lohnt sich meiner Meinung nach sehr sich um den Raum zu kümmern. Die Absorber haben mich voll überzeugt und auch für mein ungeübtes Ohr waren die Verbesserung deutlich zu hören.

Bild

Bild

Bild

Der Kinoraum hat sehr davon profitiert:

-Surround war wesentlich besser (verständlicher und detailierter)
- Bass war präziser und knackiger
- es waren mehr Details hörbar die vorher vom Bass überdeckt waren

Es loht sich erst mal, mehr für den Raum zu tun, als in neue Elektronik zu investieren. Die Leute, die über solche Maßnahmen lästern bzw. den Kopf schütteln, kann ich nicht verstehen. Was gestern ganz klar wurde ist auch, dass jeder anders hört.

Ich habe gestern wieder was dazu gelernt und war froh das live mitzuerleben, da man solche Ergebnisse sich so nicht vorstellen kann und dann auch sicher bei Bestellung über das Web zögert. Dazu wurden gleich noch einige Verbesserungen am Receiver-Setup durchgeführt und die Beratung fand ich sehr hilfreich und verständlich (sogar für mich).

Dies mal so auf die Schnelle vorab.
Schönen Gruss
Bo.


PS: Al noch viel Spaß beim weiteren experimentieren und ich melde mich noch per PN.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

kleiner Nachtrag:

da sieht man sehr gut die Ausmaße und die Stärke eines cornerblocks:

Bild

Gruss
Bo.
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo,
BlueDanube (15:21Uhr) hat geschrieben:Wann kommt endlich eine eigene Rubrik, damit man diesem Thema den gebührenden Platz geben kann?
das ist schon "in der pipeline"! Kommt wahrscheinlich bis Mitte Januar.
Es gab ja schon den Wunsch-thread für die diversen Themenbereiche; - die Umfrage-Ergebnisse waren recht unterschiedlich und mussten bei uns nochmal durchgesprochen werden.

(Und vorher wollten wir ja mit dem Forum auf einen anderen Server umziehen (was am 13.12. erfolgt ist.)

Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Icebear
Semi
Semi
Beiträge: 74
Registriert: Fr 26. Nov 2004, 21:13
Wohnort: Übach-Palenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Icebear »

Zu den Kornerblocks von AixFoam.
Ich war letztens persönlich da und habe mal mit dem Chef gequatscht.
Der sagte mir, dass grade ein paar Absorber bei der TH in Aachen wären, damit er in Zukunft die genauen Werte mit angeben kann.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Erheiterung!!!
Onkyo TX-NR 905, Dynaudio 72+122c+52, Nubert NuLine AW 1000
Fürs Bild: Epson TW 4400 + Oppo BDP-93 EU
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

raw hat geschrieben:
Allerdings kann ich mir zunächst keine 1000€ Beratung + Absorber leisten aber ich hoffe mal das sich evlt. Raw bereit erklärt und sich mein Problem mal anschaut (also mit Skizze und Photos) - also natürlich nur wenn du willst
Die 1000€ bezogen sich auf die Absorber, denke ich. Nur her mit der Skizze! :twisted: :wink: Ich hoffe, dass ich dir ausreichend helfen kann. :oops: Meine Fähigkeiten sind leider beschränkt. :?
hey, das wollte ich hören :)

Wie gesagt muss erst mal meine cam kriegen und Zeit finden und dann mach ich Bilder und Skizze(n). Aber auch ohne groß Ahnung von der Materie zu haben, bin ich relativ sicher, dass es ne schwere Geburt werden wird und zwar weil es sich um einen L-förmigen Raum mit Schrägen handelt... hoffentlich geht da überhaupt was :)

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Servus Alex,
einen L-förmigen Raum mit Schrägen
8O
hoffentlich geht da überhaupt was
...kaum, eigentlich kann ich bei so etwas gar nicht helfen. Ich habe auch einen L-förmigen Raum und schon tausend Versuche gemacht... keine alltagstaugliche(!) Lösung brachte Ergebnisse, wie ich sie wollte. Wvier hat mir, wenn ich wirklich an ein gutes, aber immernoch kein perfektes Ergebnis herankommen will, zu einer Flächenänderung im großen Sil geraten. (Anders gesagt: Neue Flächen/Wände ziehen lassen zur Tieftondiffusion.) L-förmige Räume sind halt keine HiFi-Zimmer. :( Entschuldigung, aber ich kann da selber fast gar nicht helfen. Ich kann dir nur raten, kurze Hörabstände zu nehmen. :oops:

Gruß
ein Leidensgenosse :roll: :wink:

Sorry für das kurze Offtopic!
alex2k4
Profi
Profi
Beiträge: 363
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 15:09
Wohnort: Ansbach bei Nürnberg

Beitrag von alex2k4 »

Servus Dennis :)

Hmm so'n Mist... naja wie gesagt ich hab das schon n bisschen erwartet... einzig ein Wallpanel an der Seite für den Difusschall könnte doch was helfen oder? Das wär dann auch nich so teuer! Oder eins an der Wänd hinter den Boxen.
Allerdings lässt sich so halt der Tieftonbereich nicht verbessern!

Naja warten wirs ab, evtl lässt sich ja wenigstens der HT-Bereich etwas verbessern! Du hast doch auch an der Wand 4 Absorber - es muss ja nicht perfekt sein, aber n bisschen was wäre schon ne Sache!

mfg alex
[size=75]HK: Yamaha RX-440 RDS und Marantz PM 8000 -------------------- Schlafzimmer: Marantz PM 200 und Nubox 360
Front: NuWave 85 mit ABL-85
Center: NuWave CS-4
Rear: NuWave 3
Sub: JBL PB-12[/size]
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

super bericht Al :!: Wenn ich wieder zu Hause bin, wuerde ich mir die Sache bei dir gerne live anhoeren.. :P
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

raw hat geschrieben:Ich habe auch einen L-förmigen Raum und schon tausend Versuche gemacht... keine alltagstaugliche(!) Lösung brachte Ergebnisse, wie ich sie wollte.
Das kommt darauf an, wo das Problem liegt und wie perfekt man es lösen will. Ein L-förmiger Raum ist natürlich immer unsymmetrisch. Teilprobleme kann man aber schon in Angriff nehmen.
raw hat geschrieben:Wvier hat mir, wenn ich wirklich an ein gutes, aber immernoch kein perfektes Ergebnis herankommen will, zu einer Flächenänderung im großen Stil geraten. (Anders gesagt: Neue Flächen/Wände ziehen lassen zur Tieftondiffusion.)
Tieftondiffusion bewirkt ein Aufteilen der Moden im Frequenzbereich, wenn man durch die Raumabmessungen eine Häufung der Moden in einem Frequenzbereich hat.
Das ist kein Merkmal von L-förmigen Räumen, sondern hat rein mit den Abmessungen des Raumes zu tun!
siehe -> hier
Theoretisch kann ein L-förmiger Raum die Modenstruktur sogar günstig beeinflussen, wenn nur die Abmessungen stimmen. Die Platzierung von Tieftonabsorbern ist aber eine Wissenschaft, denn die Punkte mit dem größten Schalldruck einer Dröhnfrequenz sind nicht einfach zu bestimmen. Mit Cara (Vollversion) geht es aber einigermaßen, wenn man einen schnellen PC hat.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten