Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bolide oder AV-Vor-Endstufen Kombo? Und welche?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Mal als Beispiel:
für die 5500 Euro vom Onkyo bekommt man imho noch keine wirklich gescheite Vor/Endkombi - schon gar nicht mit 7 Endstufen; und auch für Multiroom Umgebungen gibts in diesem Budget afaik noch keine Lösungen.

Und da wären wir schon beim absoluten KO Feature, nämlich die Ausstattung:

- bei fast allen Vorstufen ist nichtmal eine Videokonvertierung möglich.
- Unabhängig davon wird es auch schwer mehr als 3 YUV Eingänge zu finden
- von DVi/HDMI Switching will ich erst gar nicht anfangen.
- Einen Videoscaler wie im Yamaha Z9 müsste man in einer AV Vorstufe ebenfalls lange suchen.
- Dann zum nächsten Punkt: digitale Eingänge!!! Hiervon haben fast alle Vorstufen schlicht und ergreifend zu wenige.
- Bei den DSP Modi bzw. Klangnormen sieht es ebenfalls zappenduster aus (Pl2x ist zB. eher Seltenheit).
- Auch Goodies wie Netzwerkanschluss oder Room EQ fehlen den Vorstufen in dieser Preisregion.

Auch klanglich konnte mich eine Rotel Kombi absolut nicht überzeugen, zumal der Raum und dessen Optimierung sowieso viel wichtiger ist, als eine leichte Verbesserung im Klang. (wobei ich diese hier in Frage stelle, da Geräte wie Z9, NR5000 oder AX10 Ai schon verdammt guten Surround Sound liefern )

Bei Stereo sieht die Welt vielleicht etwas anders aus - dafür habe ich ja zB. eine reine Stereo Vor-/ Endstufen Kombi.

Und wenn ich mir dann in den Foren die Probleme bzw. Bugs der Av Pre-Amps so durchlese, bin ich froh, bei einem relativ erfahrenen und dennoch innovativen Hersteller wie Onkyo oder Yamaha zu sein - und nicht bei einem Exoten bzw. Surround-Neuling wie zB. Rotel. (da gibts doch mit jedem neuen Pre Amp neue Probleme: Rauschen, Surren, lahme Signalerkennung etc.. )

Eine Integra Vor-Endkombi für 20k Euro (oder so ein sündhaft teurer TMA AV32R Dualshark) würde mich sicherlich sehr interessieren, aber im Preisbereich bis 7000 Euro stellt ein Bolide imho den besten Gegenwert dar.

Zu guter letzt noch ein Problem, dass mich persönlich ziemlich wurmt:

Die Beschaffung!!! Kaum ein Händler hat das Zeug - Preise gibts kaum übers Telefon - ausleihen bzw. probehören eher schwierig und so weiter. Beispiel einer Telefon-Beratung: "sie haben Nuberts?? Dann können Sie Rotel knicken, das wird selbst mit der 1098+1095 Kombi nicht an einen Marantz SR12 rankommen - kaufen Sie sich lieber den Marantz bei Ihrem Händler.. 8O "

Auch der Wiederverkauf ist bei Boliden einfacher. :wink: - und die neuen Geräte von Denon und Onkyo sind darüberhinaus sogar sehr komfortabel upgradable, das gibts bei Vorstufen in diesem Preissegment auch nicht.
roonie
Star
Star
Beitrag von roonie »

Danke erstmal für all eure Antworten!
Für 2005 ist dann sparen und shoppen angesagt... (in der genannten Reihenfolge ;-))

Cheers und fröhliches 2005,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Antworten