Was wiederum auch preiswerter ist und den Vorteil hätte, daß der kleine Center gut in das Fach des TV-Wägelchens passt ... wie man auf den Bildern in meinem Album sehen kann, steht da jetzt ja auch schon ein kleiner Center, der aber doch keinen wirklichen Vorteil gegenüber den eingebauten LS im TV bringt ... und wenn ich die DS-50 als SuroundSpeaker nähme, könnte ich sie doch im Grunde genommen auch mit 'nem AW-440 (statt einer größeren Box mit ABL, denn der Yamaha 1400 ist hier ja nicht auftrennbar) ergänzen und den dann die Tiefenarbeit für den BackBereich übernehmen lassen, und die Surrounds als large definieren ... bleibt das Problem, inwieweit ein größerer Center hauptsächlich im SprachBereich (und dann natürlich auch in der Musik - wobei ich z.B. bei MusikSendungen immer von PLIIx Cinema auf PLIIx Music umschalte), wo er IMHO doch am meisten gefordert wird (???), nötig tut... grübel ...
Vielleicht stell' ich die Frage anders:
lieber kleine Surrounds und 'nen größeren Center oder lieber 'nen kleineren Center und größere Surrounds ... oh, Mann, wär' ich doch bei Sterereo geblieben ...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
- PhyshBourne
- Star
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 21 times
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Phish,
wenn deine Skizze stimmt, dann ist der Center bei Musik m.E. völlig kontraproduktiv. Der Receiver verteilt bei abgeschaltetem Center das Centersignal auf die beiden Frontlautsprecher. Wie im Stereobetrieb auch sollten dann bspw. mittig stehende Sänger etwa beim Sofa lokalisiert werden. Manche sind von dieser Variante so überzeugt, dass sie bewusst auf einen Center verzichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine überzeugende Mehrkanalmusikwiedergabe gibt mit laufendem Center beim Fernseher. Da würde ich eher eine imaginäre Bühne beim Sofa mit seitlich stehendem "Monitor-Bild" akzeptieren. Bei Filmen und TV, wo das Bild ins Zentrum des Interesses rückt, erscheint es mir dagegen sinnvoller, wenn die Leute beim Fernseher miteinander reden und nicht beim Sofa.
Nur unter vorgenannten Überlegungen und natürlich mit Unterstützung des BM kann ich mir einen kleinen Center als ausreichend denken, sonst sollte natürlich schon ein CS65 den 125ern Paroli bieten. Den Bildern nach zu urteilen müsste der Center eigentlich eher auf den Fernseher, um zur Höhe der 125er zu passen.
Und um diese Frage
Kleiner Center und kleine Surrounds. Und nur, wenn du trotz BM (Rears natürlich auf Small) den Eindruck hast, dass hinten was fehlt, würde ich mit einem Rearsub experimentieren.
(*kleine Gemeinheit* Wenn ich deine Aufstellung sehe bin ich mit meiner plötzlich richtig zufrieden )
Hör dir doch am 15. mal eine richtig aufgestellte Surroundanlage an, natürlich mit deiner Frau. Vielleicht stellst du dann fest, dass du das Thema eigentlich ganz anders angehen musst... (muss ich sagen, wie? ).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn deine Skizze stimmt, dann ist der Center bei Musik m.E. völlig kontraproduktiv. Der Receiver verteilt bei abgeschaltetem Center das Centersignal auf die beiden Frontlautsprecher. Wie im Stereobetrieb auch sollten dann bspw. mittig stehende Sänger etwa beim Sofa lokalisiert werden. Manche sind von dieser Variante so überzeugt, dass sie bewusst auf einen Center verzichten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine überzeugende Mehrkanalmusikwiedergabe gibt mit laufendem Center beim Fernseher. Da würde ich eher eine imaginäre Bühne beim Sofa mit seitlich stehendem "Monitor-Bild" akzeptieren. Bei Filmen und TV, wo das Bild ins Zentrum des Interesses rückt, erscheint es mir dagegen sinnvoller, wenn die Leute beim Fernseher miteinander reden und nicht beim Sofa.
Nur unter vorgenannten Überlegungen und natürlich mit Unterstützung des BM kann ich mir einen kleinen Center als ausreichend denken, sonst sollte natürlich schon ein CS65 den 125ern Paroli bieten. Den Bildern nach zu urteilen müsste der Center eigentlich eher auf den Fernseher, um zur Höhe der 125er zu passen.
Und um diese Frage
zu beantworten:lieber kleine Surrounds und 'nen größeren Center oder lieber 'nen kleineren Center und größere Surrounds...
Kleiner Center und kleine Surrounds. Und nur, wenn du trotz BM (Rears natürlich auf Small) den Eindruck hast, dass hinten was fehlt, würde ich mit einem Rearsub experimentieren.
Angesichts der katastrophalen Aufstellung stimme ich dem unumwunden zu....oh, Mann, wär' ich doch bei Sterereo geblieben
(*kleine Gemeinheit* Wenn ich deine Aufstellung sehe bin ich mit meiner plötzlich richtig zufrieden )
Hör dir doch am 15. mal eine richtig aufgestellte Surroundanlage an, natürlich mit deiner Frau. Vielleicht stellst du dann fest, dass du das Thema eigentlich ganz anders angehen musst... (muss ich sagen, wie? ).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 8. Jan 2005, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Phish,SiMMenS hat geschrieben:...Kann mir nicht vorstellen, warum ein Center denn so wichtig sein sollte, zum Glück gibt es ja diesen Phantom-Center, der wirklich einwandfrei funktioniert...
vielleicht kannst du am 15.01. ja auch ein paar von den Phantomcentern testen. Schildere uns deine Höreindrücke!!!
Scheinen ja recht rar zu sein. Sofort kaufen, falls du einen ergattern kannst!
Zuletzt geändert von 10finger am So 9. Jan 2005, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
- PhyshBourne
- Star
Wie gesagt - bei Musik nutz' ich den PLIIx-Music-Modus, da tritt der Center in den Hintergrund und die Fronts und Rears werden stärker betont (wobei ich mich frage, wozu die PresenceLS sein sollen, hab' außer im 7KanalSterereo noch nie 'was 'raus gehört...).
Daß die Musik schwerpunktmäßig von den Fronts kommt, ist okay so...
Einen Sub für hinten dachte ich, daß der Bass nicht nur von vorne kommt, immerhin liegt die Trennfrequenz im Moment bei 140 Hz, mit den kleinen Rears von nubert könnt' ich die wenigstens auf 80 senken...
Ich denk' im Moment, daß ein Center in jedem Fall bei TV- und FilmBetrieb gut ist - und ein realer irgendwie doch besser klingt als ein Phantomcenter
Es geht mir ja nicht so sehr um Mehrkanalmusik als vielmehr um einen erweiterten Musikgenuß bei Sendungen mit Musik.
Wie denkt ihr denn darüber, Dipole zu nehmen...?
Daß die Musik schwerpunktmäßig von den Fronts kommt, ist okay so...
Einen Sub für hinten dachte ich, daß der Bass nicht nur von vorne kommt, immerhin liegt die Trennfrequenz im Moment bei 140 Hz, mit den kleinen Rears von nubert könnt' ich die wenigstens auf 80 senken...
Ich denk' im Moment, daß ein Center in jedem Fall bei TV- und FilmBetrieb gut ist - und ein realer irgendwie doch besser klingt als ein Phantomcenter
Es geht mir ja nicht so sehr um Mehrkanalmusik als vielmehr um einen erweiterten Musikgenuß bei Sendungen mit Musik.
Wie denkt ihr denn darüber, Dipole zu nehmen...?
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Re: Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
Linux ist weit weniger stabil als in den Medien gepredigt wird.Phish hat geschrieben:Sorry noch 'mal für die Links, hatte das Teil einfach nur eingescannt und hochgeladen ('tschul'igung ... war doch bloß 'n halbes MB groß ... grübel ... okay, mein System war auch langsamer, aber doch nicht soo langsam ... naja, hab's gefixt... interessant, daß man LinuX doch in die bredoullie bringen kann)
Ich habe sowohl mit Windows XP wie auch mit Linux zu tun (und bin zu Linux
auf dem Weg MS-DOS => AIX => Linux => Windows gekommen, gehöre also
ideologisch eher zu den Linuxanhängern) und bin mit der Stabilität von
Windows XP sehr zufrieden (Uptimes von 3,5 Monaten) und von Linux sehr
unzufrieden (ca. 1 Absturz pro Tag, auf verschiedenen Systemen).
Für Bildverarbeitung gibt es z.B. folgende nette Dateien:
Code: Alles auswählen
image-0-bw.png: PNG image data, 12 x 9, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-0-color.png: PNG image data, 12 x 9, 8-bit colormap, non-interlaced
image-1-bw.png: PNG image data, 24 x 18, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-1-color.png: PNG image data, 24 x 18, 8-bit colormap, non-interlaced
image-2-bw.png: PNG image data, 48 x 36, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-2-color.png: PNG image data, 48 x 36, 8-bit colormap, non-interlaced
image-3-bw.png: PNG image data, 96 x 72, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-3-color.png: PNG image data, 96 x 72, 8-bit colormap, non-interlaced
image-4-bw.png: PNG image data, 192 x 144, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-4-color.png: PNG image data, 192 x 144, 8-bit colormap, non-interlaced
image-5-bw.png: PNG image data, 384 x 288, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-5-color.png: PNG image data, 384 x 288, 8-bit colormap, non-interlaced
image-6-bw.png: PNG image data, 768 x 576, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-6-color.png: PNG image data, 768 x 576, 8-bit colormap, non-interlaced
image-7-bw.png: PNG image data, 1536 x 1152, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-7-color.png: PNG image data, 1536 x 1152, 8-bit colormap, non-interlaced
image-8-bw.png: PNG image data, 3072 x 2304, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-8-color.png: PNG image data, 3072 x 2304, 8-bit colormap, non-interlaced
image-9-bw.png: PNG image data, 6144 x 4608, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-9-color.png: PNG image data, 6144 x 4608, 8-bit colormap, non-interlaced
image-a-bw.png: PNG image data, 12288 x 9216, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-a-color.png: PNG image data, 12288 x 9216, 8-bit colormap, non-interlaced
image-b-bw.png: PNG image data, 24576 x 18432, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-b-color.png: PNG image data, 24576 x 18432, 8-bit colormap, non-interlaced
image-c-bw.png: PNG image data, 49152 x 36864, 1-bit grayscale, non-interlaced
image-c-color.png: PNG image data, 49152 x 36864, 8-bit colormap, non-interlaced
Plattenplatz in Kilobyte:
2 image-0-bw.png 2 image-3-bw.png 4 image-6-bw.png 54 image-9-bw.png 1008 image-c-bw.png
2 image-0-color.png 4 image-3-color.png 56 image-6-color.png 1578 image-9-color.png 53002 image-c-color.png
2 image-1-bw.png 2 image-4-bw.png 8 image-7-bw.png 140 image-a-bw.png
2 image-1-color.png 6 image-4-color.png 168 image-7-color.png 5066 image-a-color.png
2 image-2-bw.png 2 image-5-bw.png 20 image-8-bw.png 368 image-b-bw.png
2 image-2-color.png 18 image-5-color.png 506 image-8-color.png 16888 image-b-color.png
zwar auch nicht begeistert, wenn mir jemand so was vorschlagen würde ...
Zum Malen empfehle ich immer kariertes Papier zu nehmen.
1 Kästchen = 10 cm oder 4 Fuß.
- PhyshBourne
- Star
Re: Was ist wichtiger: Center oder SurroundSpeaker
So scheint es.Frank Klemm hat geschrieben:Linux ist weit weniger stabil als in den Medien gepredigt wird.
Hab' bisher noch jede LinuX-Installation wieder 'runtergeworfen, weil's nicht wirklich 'rund lief.
Natürlich find' ich die OpenSource-Idee super, aber LinuX hängt noch immer hinter Windows hinterher.
Was okay ist, wenn man bedenkt, wie gut alles insgesamt geworden ist.
Mein erstes DOS war 2.11, und ich hab' seitdem jedes Upgrade mitgemacht.
Am liebsten arbeit ich freilich noch immer mit der Tastatur, Mäuseschubsen ist zwar nett und nicht mehr zu vermeiden, aber eindeutig langsamer.
Das jetztige WinXP ist IMHO besser als sein Ruf, wenn da nicht... ja wenn da nicht dieser häßliche Verdacht des Ausspionierens wäre, und auch die Besitzerfrage, und die Sicherheitsfrage.
Doch auch LinuX ist nicht 100% sicher, insofern...
Aber das ist ein anderes Problem.
Jedenfalls.
Umstellen ist echt schwierig.Frank Klemm hat geschrieben:Um zum Thema zu kommen, kannst Du mal Maße angeben und von wo aus Du Musik hören möchtest und von wo aus Video? Aus welchem Jahr ist der Fernseher? Vielelicht ist es sinnvollsten, den Raum umzustellen. Ich wäre
zwar auch nicht begeistert, wenn mir jemand so was vorschlagen würde ...
Der Raum ist ca. 7 meter lang und 5 meter breit und 4 meter hoch.
Wenig Dämpfung.
In die Wände bekommt man bei 3fach gehärtetem Ziegel nur mit 'nem Bohrhammer 'was 'rein, und dann gibt's doch meist häßliche Löcher, was uns davon abhält noch viel 'reinzudübeln oder so.
Aber bitte jetzt keine DYE-Diskussion.
Der TV ist bestimmt schon mindestens 10-12 Jahre alt.
Aber er verträgt sich sehr gut mit der Box.
It's a Sony.
Er könnte seinen Platz mit der Anlage tauschen, doch die 125er müssen bleiben, wo sie sind, weil ich sie nicht sehr gerne sonnenbeschienen und vor allem heizungsgewärmt zwischen Fenster und Sideboard stellen möchte, was vermutlich die einzige Lösung wäre.
Oder macht das Box im Laufe der nächsten 20 Jahre nix, wenn da im Sommer morgens die Sonne daraufknallt und im Winter rechts von ihr die Heizung auf Höhe der Tieftöner die Seite heizt?
Das hätt' ich freilich gerne von Herrn nubert persönlich bestätigt...?!
Falls nix, dann bleibt noch immer die Frage, ob Direktstrahler oder Dipol für die Rears...