Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Neuer Raum, wo ist der Klang???
@raw,
wow, trotz des Festes noch geantwortet!! War bestimmt ein toller Abend mit all den Nubisten.
Danke für die Tips und Links, werde das dann mal in einer ruhigen Minuten probieren. Bin recht zuversichtlich, dass das dann klappen wird.
Grüße Trin
wow, trotz des Festes noch geantwortet!! War bestimmt ein toller Abend mit all den Nubisten.
Danke für die Tips und Links, werde das dann mal in einer ruhigen Minuten probieren. Bin recht zuversichtlich, dass das dann klappen wird.
Grüße Trin
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/
Hallo nochmal,
soo ich habe, dank der Tips von raw, mal eine Zeichnung gemacht. Ich hoffe ich sorge nicht nur für allgemeine Belustigung. War mein erstes Mal
http://img85.exs.cx/my.php?loc=img85&im ... swz8ww.png
Grüße Trinity
soo ich habe, dank der Tips von raw, mal eine Zeichnung gemacht. Ich hoffe ich sorge nicht nur für allgemeine Belustigung. War mein erstes Mal
http://img85.exs.cx/my.php?loc=img85&im ... swz8ww.png
Grüße Trinity
Hi Trinity,
das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die beiden U-förmigen Gebilde unten und links auf dem Bild sind wahrscheinlich Sofas?
Kannst Du evtl. noch ein paar zusätzliche Regale (Bücher, CDs....) stellen?
Als Test würde ich auch mal hinter die Boxen (bzw. in die Ecken hinter die Boxen) große Kissen oder Bettdecken legen / stellen. Das könnte schon was helfen.
Evtl. hilft es auch, das Sofa links auf dem Bild (ist wahrscheinlich der Hörplatz?) weiter weg von der Wand zu stellen.
Wenn das alles nichts hilft, kommst Du wahrscheinlich um umfangreicher Dämpfungsmaßnahmen nicht herum - Decke abhängen könnte Wunder wirken, aber Du willst ja den schönen Stuck nicht verstecken....
Viel Erfolg
Jürgen
das sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Die beiden U-förmigen Gebilde unten und links auf dem Bild sind wahrscheinlich Sofas?
Kannst Du evtl. noch ein paar zusätzliche Regale (Bücher, CDs....) stellen?
Als Test würde ich auch mal hinter die Boxen (bzw. in die Ecken hinter die Boxen) große Kissen oder Bettdecken legen / stellen. Das könnte schon was helfen.
Evtl. hilft es auch, das Sofa links auf dem Bild (ist wahrscheinlich der Hörplatz?) weiter weg von der Wand zu stellen.
Wenn das alles nichts hilft, kommst Du wahrscheinlich um umfangreicher Dämpfungsmaßnahmen nicht herum - Decke abhängen könnte Wunder wirken, aber Du willst ja den schönen Stuck nicht verstecken....
Viel Erfolg
Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
-
- Star
- Been thanked: 1 time
Hallo Trin,
sorry, hab gerade keine Zeit, deshalb fasse ich mich kurz:
Du sitzt außerhalb des Hallradius in deinem Raum. Die Hörposition und die LS sind zu nah an den Wänden.
Ich empfehle dir mal die LS und die Hörposition auf ungefähr einen Meter Abstand zur jeweiligen Rückwand (BlueDanub'scher-1/5-Trick ) zu setzen.
Den Sub würde ich viel weiter aus der Ecke nehmen. Bei Languste hat es eine starke Verbesserung gegeben, als der Suh in Längsmitte gestellt wurde. In deinem Fall sollte der Sub beim Regal oder so stehen.
Du solltest vielleicht überlegen, ein paar Abörberchen anzubringen. Probier's mal mit Decken oder ähnlichem.
Gruß
Denis
sorry, hab gerade keine Zeit, deshalb fasse ich mich kurz:
Du sitzt außerhalb des Hallradius in deinem Raum. Die Hörposition und die LS sind zu nah an den Wänden.
Ich empfehle dir mal die LS und die Hörposition auf ungefähr einen Meter Abstand zur jeweiligen Rückwand (BlueDanub'scher-1/5-Trick ) zu setzen.
Den Sub würde ich viel weiter aus der Ecke nehmen. Bei Languste hat es eine starke Verbesserung gegeben, als der Suh in Längsmitte gestellt wurde. In deinem Fall sollte der Sub beim Regal oder so stehen.
Du solltest vielleicht überlegen, ein paar Abörberchen anzubringen. Probier's mal mit Decken oder ähnlichem.
Gruß
Denis
Hi raw,
vielen Dank schon mal. Werde das mit dem Vorrücken mal probieren. Rechts und links neben dem Regal sind jeweils Heizkörper. Da wirds schwer etwas davor zu stellen. Hatte schon überlegt den Sub links neben die Eingangstür zu stellen. Gestern hatte ich wieder einen Dröhnschock als ich HDR III geguckt hab. War es dann hinterher so leid, dass ich den Sub ausgeschaltet hab. Schon blöd! Ich hätte ja kein Problem mit Absorbern, aber mein Schatz stellt sich da leider quer, das überschreitet dann doch seine Toleranzgrenze. Tja, verdrehte Welt.
Grüße Trin
vielen Dank schon mal. Werde das mit dem Vorrücken mal probieren. Rechts und links neben dem Regal sind jeweils Heizkörper. Da wirds schwer etwas davor zu stellen. Hatte schon überlegt den Sub links neben die Eingangstür zu stellen. Gestern hatte ich wieder einen Dröhnschock als ich HDR III geguckt hab. War es dann hinterher so leid, dass ich den Sub ausgeschaltet hab. Schon blöd! Ich hätte ja kein Problem mit Absorbern, aber mein Schatz stellt sich da leider quer, das überschreitet dann doch seine Toleranzgrenze. Tja, verdrehte Welt.
Grüße Trin
Tja, wie vielen Männern das jetzt wohl ein Lächeln auf die Lippen zaubert?!aber mein Schatz stellt sich da leider quer, das überschreitet dann doch seine Toleranzgrenze. Tja, verdrehte Welt
Hoffe du bekommst deine Akustikporbleme in den Griff, hab zum Glück einen recht unkritischen Raum!
Steht der Sub auf einer Platte oder so? Könnte evtl helfen wenn er ein paar cm höher Steht!
Absorber plus Granit/Beton/o.Ä Platte.
Hmm... würde mal einen Absorber für die Ecke bestellen und mal sehen ob es deinem Schatz überhaupt auffällt.
Meine Erfahrung ist die, das Absorber in den Ecken eigentlich nicht so schlimm sind.
Also, eigentlich ist es von Vorteil wenn ein Haus Aus Holz, Glaswolle und Gipskarton gebaut ist, weil nicht so viel refektiert wird. Eigentlich müsste der Bass bei sonst gleichen Bedingungen etwas straffer kommen!raw, mal so nebenbei. Hast du Infos wie sich Fertighäuser, die ja meistens als Holzständerwerk ausgelegt sind so mit der Raumakustik vertragen?? In den neuen Hörraum kommen auf jeden Fall Holzdielen als Bodenbelag, so viel steht schon mal fest.
Ein Freund von mir hat fast den selben Zimmergrundriss mit etwa gleicher möblierung und da macht es sich bemerkbar, das bei mir nicht so viele Wände aus Stein sind!!!
Gruß Caisa
-
- Star
- Been thanked: 1 time
ajo, mach ich doch gern.vielen Dank schon mal.
Naja, da passiert nicht arg viel. Ich würde den Sub halt nicht direkt davorstellen. Wenn's Elektroöfen sind, könnte es unter Umständen (Kühlkrp. nah an Hzng.) kritischer mit der Wärmeentwicklung werden, da die Teile dann direkt gegen den Kühlkörper blasen. Da würde ich einen Meter Abstand nehmen und aus dem Sub einen Fußhocker machen.Werde das mit dem Vorrücken mal probieren. Rechts und links neben dem Regal sind jeweils Heizkörper.
Du könntest auch einfach mal probieren, den Sub etwas weiter aus der Ecke weg aufzustellen. Probiers mal zwischen Box und TV-Rack.
Desweiteren könntest du auch probieren, mit der Hörposition vielleicht 10-20cm weiter nach links zu gehen und die Anlage darauf ausrichten. Diagonale Aufstellungen können schon helfen.
Gruß
Denis
PS:
Igitt, seit wann gibt's denn MAF?aber mein Schatz stellt sich da leider quer
@raw,
wenn ich die Position von FL und Sub wechsel habe ich die Befürchtung, dass der Sub zu nah am TV steht (wären dann nur ca. 40 cm Entfernung) aber probieren geht über studieren, gell.
Am Wochenende habe ich mal wieder etwas Zeit, da werde ich dann mal eifrig probieren. Das nervt mich nämlich echt.
Tja und zum Thema MAF, mein Schatz hat schon auch seinen Spaß an meinem Hobby aber oft bekomme ich dann eben auch so eine "hochgezogene Augenbraue", wenn ich mal wieder überlege was zu verändern, mir die 3. Version einer DVD kaufe, ein neues Kabel anschleppe und solche Dinge. Deshalb bin ich ja auch froh, dass es das nuforum gibt!
Grüße Trinity
wenn ich die Position von FL und Sub wechsel habe ich die Befürchtung, dass der Sub zu nah am TV steht (wären dann nur ca. 40 cm Entfernung) aber probieren geht über studieren, gell.
Am Wochenende habe ich mal wieder etwas Zeit, da werde ich dann mal eifrig probieren. Das nervt mich nämlich echt.
Tja und zum Thema MAF, mein Schatz hat schon auch seinen Spaß an meinem Hobby aber oft bekomme ich dann eben auch so eine "hochgezogene Augenbraue", wenn ich mal wieder überlege was zu verändern, mir die 3. Version einer DVD kaufe, ein neues Kabel anschleppe und solche Dinge. Deshalb bin ich ja auch froh, dass es das nuforum gibt!
Grüße Trinity