Hallo,
sooo dann will ich auch mal meinen "Senf" dazu geben. Ich hatte vorher den Onkyo 777, also das Vorgängermodell von deinem Receiver. Ich war damit ganz zufrieden aber nach 4 Jahren dachte ich dann doch, es müsste mal ein neuer Receiver her. Tonnormentechnisch hatte sich ja so einiges getan aber nicht nur in dieser Beziehung wie sich herausstellte. Im Vergleich zu meinem alten Onkyo war der Unterschied schon enorm. Alles klang viel "ausgereifter", klarer, einfach mehr nach Kino, von den ganzen Spielereien, 7.1 usw. mal ganz zu schweigen.
Ich will diese Hörveränderung jetzt nicht ausschließlich auf den Denon beziehen. Wahrscheinlich hätte jeder andere Reciever in dieser Preisklasse und aus dieser Gerätegeneration einen ähnlichen Effekt gehabt. Mich hat der Denon 3805 einfach von der Ausstattung, Design und Preis/Leistung überzeugt und deshalb wurde er mein neuer Receiver. Den Umstieg hab ich wirklich nicht bereut.
Generell würde ich sagen, dass sich nach 4 Jahren bestimmt ein neuer Receiver lohnt, unabhängig vom Modell.
Zum Nachdenken noch mal so viel: Unser Rudi hatte den Denon 3805 mal als Vergleich zu seinem Onkyo 701 zu hause und er hatte bei sich keinen so großen Unterschied feststellen können. Was wohl auch daran lag, dass der 701-er auch ein Gerät der neueren Generation war.
Was die Raumakustig angeht, muss ich dem schon Gesagtenm zustimmen. Wenn der Raum sch.... ist kann kein neuer Receiver das komplett oder je nach Modell überhaupt, verändern. Das musste ich nach einem Umzug aus leidvoller Erfahrung selbst feststellen. Da wird dir keine automatische Einmessung oder sonst irgendwas helfen, trotzdem ist es ein nettes Tool, auf dass ich nicht verzichten wollte. Und man weiss, dass wenigstens theoretisch die Boxen richtig eingestellt sind, wie sich dass dann praktisch anhört, ist was anderes.
Grüße Trinity
Einer Leidenschaft zu entsagen ist leichter als in ihr Mass zu halten.
2x nuwave 3, nuwave C-4, 2x RS300, Sub: Canton AS 40 SC, Denon 3805, Pioneer PDP 507XD Plasma+PDP40, Toshiba HD E1, Sony BDP S1, Pioneer DVR 545 HS , http://moviebase.dvdb.de/trinity/