Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der AW1500 und die Vernunft...

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Blap
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Moin Al.

Dass Dich der 1500 reizt, überrascht natürlich nicht. Aber ich gebe es zu, selbst ich, der den Subwoofern entsagt hat, würde dieses Monster gerne mal in den eigenen vier Wänden testen. Obwohl es keinen Sinn macht, da ich das Teil für Musik nicht benötige, und viele eher nicht effektlastige Filme schaue...

Ich würde lieber erstmal auf den neuen Denon Verstärker vezichten, und dann gleich zu vier AW1500 greifen. Dann sollte Dein Subwooferfetisch für ein paar Jahre befriedigt sein. Surroundgeräte kommen und gehen, die Nubertwoofer haben selbst bei Dir, eine deutlich längere Lebensdauer... ;)

Die eventuell überflüssigen AW1000 lassen sich mit Sicherheit gut verkaufen.

Oder noch besser: Ernsthaft über ein Eigenheim nachdenken. Dann kannst Du lärmen wie Du willst, und sogar vier AW4000 aufstellen... ;)
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
ThomasL
Semi
Semi

Beitrag von ThomasL »

@Blue Danube

wer einen SVS hat, braucht keinen Buttkicker :wink:
Gruss
Thomas
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

OT:

Eigenheim??? Nein Danke - hab keine Lust, bei der Bank 30 jahre lang einen Kredit abzustottern und mit den Zinsen das Dreifache zurückzuzahlen.

Das Hauptproblem ist, dass bei uns im Schwäbenländler der Grund so teuer ist, dass man fast keine Chance auf ein Eigenheim hat, es sei denn, man erbt... Momentan zahle ich für meine 120m² Wohnung 850 Euro Warmmiete. Das ist für unsere Region hier schon sehr günstig.... :?

Und eine Eigentumswohnung macht imho auch keinen Sinn bezüglich des Heimkinos. Eher noch schlimmer, da ich dann nicht mehr so flexibel beim Umziehen bin.

Mal schauen - bin ja noch 27 Jahre jung und lasse mir mit dieser Entscheidung noch mindestens 5 Jahre Zeit. Im Moment habe ich einfach noch keine Lust, mich festzulegen.

CIAO :wink:
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

eigenheim hab ich nicht behauptet, al!
nen schönes freistehendes haus anmieten!! nix mit grund erwerben... :idea:

muss ja keine villa sein, halt einfach ne schnuckliges haus mit nem fetten heimkinoraum im keller!? :wink:
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

OK. Dann eben 4x AW1500. (Und Feuerwaffen um die mordlüsternen Nachbarn abzuwehren...) :mrgreen:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

gereon hat geschrieben:nen schönes freistehendes haus anmieten!! nix mit grund erwerben... :idea:
Das wäre schon viel realistischer. Wenn meine Freundin mal zu mir einzieht, wollen wir uns sowieso einen Hund anschaffen, sie will noch ein Zimmer für sich (Küche reicht nicht :wink: ), usw...

Mal schaun.
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

wollen wir uns sowieso einen Hund anschaffen
...und einen Raum für den Hund, denn Hunde mögen keinen Krach. ;)
gereon
Star
Star
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

mralbundy hat geschrieben:wollen wir uns sowieso einen Hund anschaffen
habt ihr euch das gut überlegt :roll: ?
US
Profi
Profi

Beitrag von US »

mralbundy hat geschrieben:Cool !
Also wenn das technisch Sinn macht, in einem 5,5 x 4,5 mtr. Raum, wäre eine Kombination
aus 2xAW1500 vorne und 2x AW1000 hinten die beste ( und bässte) Lösung.
Lars, warum sollte das so sein?
Ziel ist es, eine ebene Welle zu erzeugen, vorne wie hinten.
Dabei ist das hintere Signal am Bezugspunkt "Raumrückseite" phaseninvertiert.
Dies soll unter allen auftretenden Betriebszuständen aufrecht erhalten werden. Das wars auch schon.

Jetzt die Frage: Erzeugt ein AW1000 unter allen auftretenden Betriebszuständen ein identisches Schallfeld wie der AW1500?

Zwei Möglichkeiten:
A: Ja. Konsequenz: Der AW1500 ist unnötig und vergeudet monetäre und räumliche Ressourcen.
B: Nein. Kensequenz: Oben genannte Bedingungen werden verletzt.

Gruß, Uwe
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

US hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Cool!
Also wenn das technisch Sinn macht, in einem 5,5 x 4,5 mtr. Raum , wäre eine Kombination
aus 2xAW1500 vorne und 2x AW1000 hinten die beste (und bässte) Lösung.
Lars, warum sollte das so sein?
Hi Uwe!

Weil einer der Nubert Mitarbeiter in Zusammenhang mit dem DBA erwähnt hat, dass wohl hinten ein kleinerer Sub genügen würde. Weiß auch nicht warum, würde mich aber freuen :wink:

CIAO
Antworten