Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstieg von NW 35 zur NW 105er?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Gesagt, getan :wink: ...und bestellt. Die 105er. Nach den ersten Tests werd ich hier einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen, könnte ja evt. auch für weitere User interessant sein.

Herzlichsten Dank an euch alle!

Gruess
Dani
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Wäre auf jeden Fall interessant! Ich wäre auch an Vergleichen: Nuwave 10 VS Nuwave 105 sehr interessiert :wink:
Die 125er spielt in meinem Dröhnanfälligen Raum einfach zu tief runter, auch ohne ABL.... :cry:
Viele schöne Sachen
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Malcolm hat geschrieben:Wäre auf jeden Fall interessant! Ich wäre auch an Vergleichen: Nuwave 10 VS Nuwave 105 sehr interessiert :wink:
Die 125er spielt in meinem Dröhnanfälligen Raum einfach zu tief runter, auch ohne ABL.... :cry:
Mach ich :wink: 35er / 105er.... 10er/105er geht leider dann nicht :wink: Ich stell mir mal vor, dass der Bericht meinerseits gut ausfallen wird. :lol:

Betreffend Dröhnen: Ich nehme mal an, dass Du das übliche schon gemacht hast... Box raus aus den Ecken, evt. das Bassreflex-Rohr leich dämpfen, evt. NUR die eine Box weiter aus der Ecke und das Ganze mit der Laufzeitkorrektur wieder beheben, oder evt. mal leicht anwinkeln....oder bei einem AVR die Frequenz bei 40 Hz kappen und Sub auf NO...

Gruess
Dani
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

...oder die Boxen mal nicht an die Seitenwände stellen sondern Diagonal.... evt.....
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich hab alles schon probiert, die Boxen stehen ca. 50 cm Rückwand, 60 cm Seitenwände entfernt. Das Problem ist der Raum selbst, der nahezu rechteckig ist.
Zudem kann ich nicht soo viel umräumen, da der Raum an jeder Seite eine Tür, ein Fenster oder eine (große) Heizung hat......
Aber so bin ich super zufrieden mit den 10ern! Und der Bass sitzt perfekt!
Viele schöne Sachen
ghnomb
Star
Star
Beiträge: 725
Registriert: Do 21. Feb 2002, 14:08
Wohnort: Neuenburg

Beitrag von ghnomb »

... oder den Hörplatz verändern (weg von der Wand!).
Prinzipiell gilt für den Sitzplatz das gleiche wie für die Lautsprecher - da wo du die Boxen nicht hinstellen würdest, solltest Du auch nicht sitzen.

Wenn Du weiter Problem hast, mach doch einen neuen Thread im richtigen Unterforum auf und stell evtl. eine Skizze oder Bilder von deinem Raum ein.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Hab ich alles schon hinter mir. Und meine beiden Hörpositionen sind sehr gut, ebenso die Aufstellung. Der Hörplatz an der Wand ist umkritisch, da hinter mir ein grooooßes Bücherregal ist, welches die Bässe bässer schluckt als jeder Absorber :wink:
Viele schöne Sachen
Dani
Star
Star
Beiträge: 1019
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 08:53
Wohnort: Kloten / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Dani »

Malcolm, noch eine Frage zu Deinen 10er: Wie hört sich der Mitten und Höhenbereich an? ...darf ich da auch mit
der NUWAVE-typischen Präsenz rechnen? :lol: ... ich sollt die Böxchen am Donnerstag erhalten....

Gruess
Dani
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dani,
Dani hat geschrieben:Malcolm, noch eine Frage zu Deinen 10er: Wie hört sich der Mitten und Höhenbereich an? ...darf ich da auch mit der NUWAVE-typischen Präsenz rechnen? :lol:
das nachfolgende ist sicherlich ein bisschen oberflächlich betrachtet, aber vielleicht trotzdem nicht völlig aus der Luft gegriffen:
Die großen Standboxen nuWave10/105/125 (und nuLine-Pendants) kann man vielleicht vergleichen mit einer Kompaktbox ala nuWave35 plus perfekt angekoppeltem Subwoofer, dementsprechend darf man sicherlich mindestens die klangliche Güte der nuWave35 + deutlich erweitertem Tiefgang und deutlich erhöhter Pegelfestigkeit erwarten.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Ich habe ja die 10er von 2001/2, die sind IMHO etwas präsenter in den Höhen als die aktuelle 35er. Wie sich das mit der 105er deckt weiß ich allerdings nicht.
Viele schöne Sachen
Antworten