Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unser Auto Stammtisch ;-)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

langsamer ist man sowieso maximal ein-zwei Minuten.
Naja, das kommt drauf an wie weit die Strecke ist :wink:
Viele schöne Sachen
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

mralbundy hat geschrieben:Aber dann sollen die doch auch bitte an Schulen / Kindergärten messen, und nicht mitten auf einer 4 spurigen Schnellstraße, die mehrere Kilometer schurstracks geradeaus geht, und die an diesem Tag Auto-leer war. :twisted:
Nun, weißt Du, 40 km/h drüber ist nicht ohne. Auch außerorts und auf Schnellstraßen.
Wie sicher auch Dir bekannt ist, hast Du dementsprechend mehr Energie, daß Du beim Anhalten aus Tempo 140 pi mal Daumen doppelt so lange brauchst wie aus Tempo 100. Und wie schnell springt Dir mal ein Reh vors Auto.

Ich will nicht als Moralapostel auftreten, auch ich fahr schon mal schneller, aber es sollte irgendwie doch alles in einem Rahmen bleiben.

Ohne Dich damit zu meinen:
Besonders ärgerlich finde ich es, wenn man dann als regeltreuer Fahrer durch dicht auffahrende Autos (manchmal gar mit Lichthupe) genötigt wird, obwohl man sich selber nur an alle Regeln hält. Kürzlich erst wieder passiert und täglich zu beobachten.
seikosan
Semi
Semi

Beitrag von seikosan »

Malcolm hat geschrieben:
langsamer ist man sowieso maximal ein-zwei Minuten.
Naja, das kommt drauf an wie weit die Strecke ist :wink:
Recht hast du! Wenn man vom Rheinland bis nach Italien durchbrettern kann, dann kann es schon mal zu großen Unterschieden kommen.
Ich meinte aber den täglichen "Hausgebrauch" des Autos. Ich fahre täglich pro Strecke 65km mit Stadtverkehr und Autobahn. Selbst da macht es kaum Unterschied, ob ich flott oder sehr flott fahre. Allerdings muss ich zugeben, dass mich manchmal wider besseres Wissen trotzdem der Hafer sticht schnell zu fahren.
In der Stadt lasse ich die Raserei ganz, nachdem mir in einem Fahrsicherheitstraining einige interessante Aspekte zur Geschwindigkeit und Bremsweg vorgetragen wurden und dann auch gleich probiert wurden. Selbst "lockere" 10km/h mehr (z.B. bei Tempo 30) sind nicht ohne.
Daniel
MC snuff Bobby K
Newbie
Newbie

Beitrag von MC snuff Bobby K »

Ohne Dich damit zu meinen:
Besonders ärgerlich finde ich es, wenn man dann als regeltreuer Fahrer durch dicht auffahrende Autos (manchmal gar mit Lichthupe) genötigt wird, obwohl man sich selber nur an alle Regeln hält. Kürzlich erst wieder passiert und täglich zu beobachten.
Kommt meiner Meinung nach nicht so oft vor, meistens vergessen die angeblich "regeltreuen" Fahrer nämlich einige Regeln:

* das Rechtsfahrgebot
* Besonders beliebt ist auch das Auslassen der Regel, dass nur überholt werden darf, wenn man wesentlich schneller fährt als der Vorausfahrende
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Besonders beliebt ist auch das Auslassen der Regel, dass nur überholt werden darf, wenn man wesentlich schneller fährt als der Vorausfahrende
Was ist "wesentlich schneller"?!?
IdR fährt die Kolonne rechts etwa 110 Km/h, ich fahre 140 und überhole etwa 8 Autos in Folge, was dann etwa 1-2 Minuten dauern kann. Von hinten kommt der Dicke Mercedes, BMW oder Audi an. 200 Sachen, trotz erlaubter 120, Schnee und Dunkelheit.

Aus meiner Perspektive bin ich WESENTLICH schneller als die rechte Spur, aus Sicht des "Rasers" bin ich viel zu langsam..... Und schon wird gelichthupt. DAS erlebe ich sehr oft!
Wie viel schneller ist denn eurer Meinnug nach "wesentlich schneller"? 10, 20 oder 30 km/h? Oder 120?
Viele schöne Sachen
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Wie viel schneller ist denn eurer Meinnug nach "wesentlich schneller"? 10, 20 oder 30 km/h? Oder 120?
Die herrschende Meinung bewertet außerorts eine Differenz von 20 km/h als "deutlich schneller", wenn man bspw. mit 10 km/h Differenz vorbeischleicht, riskiert man je nach Verkehrssituation sein Guthaben um 30 Euronen zu erleichtern.

greetings, Keita
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Malcolm hat geschrieben:IdR fährt die Kolonne rechts etwa 110 Km/h, ich fahre 140 und überhole etwa 8 Autos in Folge, was dann etwa 1-2 Minuten dauern kann. Von hinten kommt der Dicke Mercedes, BMW oder Audi an. 200 Sachen, trotz erlaubter 120, Schnee und Dunkelheit.
Wenn die Strasse aber so dicht befahren ist wie in deinem Beispiel und obendrein nur zweispurig ist, halte ich es für grob fahrlässig mit 200 Sachen dahinzubrettern. In solchen Situationen MUSS man damit rechnen, dass mal einer ausschert und die Kolonne überholt! 160 reichen in dem Fall auch IMHO, und selbst dann brauchts noch viel Voraussicht. 200 würde ich mir nur auf dreispurigen oder aber sehr sehr freien Autobahnen zutrauen.

In deinem Beispiel hätte der dicke Mercedes-, BMW- oder Audi-Fahrer durchaus verdient, einen FETTEN Bußgeldbescheid zu kriegen und obendrein noch Fahrverbot. IMHO natürlich. Meine Sicherheit ist mir nunmal wichtiger als der Spass anderer Leute, und ich vertraue im Strassenverkehr grundsätzlich NIEMANDEM, außer mir selbst.
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Doc
Star
Star

Beitrag von Doc »

pr hat geschrieben:
Master J hat geschrieben:Zahl's einfach und fahre in Zukunft zurückhaltender. :roll:

Gruss
Jochen
genau so denke ich auch!! Ich find es zum Ko.... immer nach irgendwelchen Ausreden zu suchen und anderseits auf Rechte zu pochen.
Gruss
pr
Röchtig! Trage die Schuld und Sühne wie ein Mann!

Und ausserdem: stell dir vor, beim nächsten Tiefflug mit +40 km/h rast du ein Kind über den Haufen. Wenn der Staatsanwalt dich samt Umfeld dann mit einem Mikroskop durchleuchtet und diesen Thread findet, sperren sie dich ein und schmeissen den Schlüssel weg.

Zur restlichen Autofahrdiskussion:

Zum Glück sind 90% aller Autofahrer überdurchschnittlich gute Fahrer, sonst würde es ja Chaos, Tod und Verderben auf den Strassen geben... :idea: :wink: :wink:

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
einsgehtnoch
Semi
Semi

Beitrag von einsgehtnoch »

Doc hat geschrieben: Zum Glück sind 90% aller Autofahrer überdurchschnittlich gute Fahrer

-klugscheissermodus an- das ist mathematisch unmöglich -klugscheissermodus aus-
Henry
Star
Star

Beitrag von Henry »

Doc hat geschrieben:Wenn der Staatsanwalt dich samt Umfeld dann mit einem Mikroskop durchleuchtet und diesen Thread findet, sperren sie dich ein und schmeissen den Schlüssel weg.
Die Gefahr, dass mralbundy durch irgendeinen blöden Zufall von irgendjemandem, der in einer entsprechenden Position ist, enttarnt wird, sehe ich eigentlich bereits jetzt (natürlich nicht mit den beschriebenen drastischen Folgen). Dieser Irgendjemand muss sich nur etwas für HiFi interessieren und hier im Forum landen, den interessanten (er ist ja "vom Fach") Thread finden und eins und eins zusammen zählen: Der Zeitpunkt wurde recht genau benannt ("vor sechs Wochen"), ebenso die Geschwindigkeit (genau 40km/h zu schnell), der Wohnort steht im Profil. Das könnte eventuell schon für eine Identifikation reichen...

Consider this a warning!!!
I'd rather be called sour and bitter than be deemed the flavour of the weak. (M. Walkyier)
Antworten