Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich habe endlich meine NuLine 120..... (KABELDISKUSSION)

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

Huebi hat geschrieben:Ich betreibe meine nuWave auch noch an den 0,75er und bin so schon begeistert vom Klang. Werde aber demnächst mal
4mm^2 probieren und einen Vergleich bei exorbitant hohen Lautstärken machen. Ich denke mal dank ABL wird doch vom DSP-A2070 schon einiges an Leistung durch die Kabel gejagt. Und sollte es keinen Unterschied machen, hat man ja die Optik als Argument ;-)
http://www.musik-service.de/PA/paKabelQuerschnitt.htm

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

LoL. Warum sollte ich an meine Box nen Rechtecksignal anlegen wollen? Bei welcher Art von Musik kommen solche Signalverläufe vor? Hehe. Naja, ich denke die Seite ist mit vorsicht zu geniessen oder? ;-)
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

Also die Kabel bestell ich morgen.
Wenn sie da sind teste ich sie gleich und schreibe meine ergebnisse ;)

Also ich wüsste nicht wie ich ein abl ohne 2ten Verstärker anschliesen soll....
Das mit der angesprochenen "Tape-Funktion" verstehe ich nicht so recht.

Ich habe zwar pre outs aber keine eingänge :(

Naja vieleicht versuch ich es mal mit dem Stereoverstärker meines Vaters.
Aber so was kann ich mir in nächster zeit ehh nicht leisten :(

Was mir da noch so einfällt was ich die ganze Zeit vergessen habe zu Fragen ;)

Die 120 er haben ja eine Riesen Basreflexöffnung hinten ich seh sie ja normal nicht aber beim hochtragen in mein Zimmer ist mir aufgefallen das da gar kein Gitter innen drinnen ist... ist das normal?
Bei meinem canton subwoofer ist ein gitter innen drinnen...
Naja hab ja keine Nagetiere im Zimmer ;)
Hifi-Mirko
Profi
Profi

Beitrag von Hifi-Mirko »

Hallo,

also, mal ernsthaft. Ich stimme zu, den Unterschied zwischen 2 verschiedenen 4mm² Kabeln zu hören ist sicherlich fast unmöglich (Ausser, das eine 4mm² Kabel hat wenige, dicke Litzen und das andere sehr feine, dafür aber mehrere Litzen, dann kann man im Hochtonbereich bei einem hochwertigen Lautsprecher, das ist die 120er ja zweifelsfrei, schon einen Unterschied hören). Physikalische Erklärung: Skin-Effekt.

Wenn mir aber jemand, der Musikhören nicht nur als Hintergrundberieselung betreibt, sagen will, er hört keinen Unterschied zwischen 0,75mm² und 4mm², dann sollte er sich überlegen, warum er sich eine NuLine120 kauft.

Der Unterschied ist hörbar, wenn auch nicht "wie Tag und Nacht", aber eben hörbar in Nuancen das ist fakt. Sicherlich rechtfertigt das nicht die Vodoo-Preise von sogenannten High-End Kabeln, aber bei einem Lautsprecher wie der NuLine 120 wegen 20 Euro Kabel zu sparen.....ich weiß nicht :roll:
HiFi-Gruß aus Franken

Hauptanlage:
2x B&W 802D Front
2x B&W 805S Rear
Yamaha DSP-Z9 AV-Amp
DENON DBP-4010UD DVD,CD,SACD,BluRay
Panasonic PT-AE3000 Beamer
Zweitanlage:
2x NuLine 30 + AW441 an Yamaha Pianocraft
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

Wieso? Hab doch Kael bestellt 4mm² aber sie sind noch nicht da. Sie sollen angeblich morgen kommen dann schreib ich mein ergebnis!
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Zu meiner Beruhigung habe ich jetzt auch meine nuWave 35 mit 4mm² Kabeln angeschlossen (hatte vorher die 0,75mm² Beipackkabel verwendet). Ich kann zwar nicht sagen ob es wirklich anders klingt, aber zumindest bilde ich mir ein, es würde sich jetzt alles noch klarer anhören ;-)
Ich habe gebrauchte 4mm² Monster-XP-Irgendwas-Kabel aus ebay für ca. 10,- EUR erstanden, ich denke damit kann ich gut leben. Das Kabel macht jedenfalls einen sehr hochwertigen Eindruck. Jetzt habe ich jedenfalls nicht mehr das Gefühl, dass irgendwo großartig was verloren geht...

Ist ne ziemlich psychische Sache denke ich.

Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

So gestern sind die Kabel angekommen leider war keiner daheim so musste ich sie heute in der Post abholen :x

Jetzt bin ich endlich dazugekommen sie mal auszupacken und ich muss sagen, man sieht eine recht großen Unterschied zwischen den Beipackkabeln von nubert un den "riesen" 4mm² Kabeln. ;)

So nebenbei noch was Allgemeines:

Habe die Kabel bei "Reichelt" gekauft, lassen sich gut trennen, sind flexibel, sehen gut aus, lassen sich gut entisolieren (oder wie man auch immer dazu sagt ;) ) und auch sehr gut verdrillen.

An der Nuline lassen sich die Kabel wunderbar und einfacher den je anbringen.
Nicht so gut war das an meinem Yamaha (rx-v650) die darein zu bekommen war nicht so schön :(

Würden da diese "Bananen-Stecker" helfen oder is das nicht so gut?

Naja zurück zum Klang ;)

Hab erst mal die Rechte mit dem alten Kabel und die Linke mit dem neuen Kabel angeschlossen.

Fazit: So mir kommt es nach einigen CDs, mp3s bin ich der Meinung, dass die Linke etwas lauter scheint (ob das nicht nur Einbildung ist?) und ich bin der Meinung wie auch 2 Kumpels von mir, dass das Klangbild nicht mehr so "grell", also die Höhen nicht mehr so stark sind.... komisch.

Auf jeden Fall habe ich die Kabel dann noch mal getauscht also Rechts das Neue und Links das alte.

Fazit:
Bin zum selben gekommen wie beim ersten Test.

Also für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt alleine schon der inneren Sicherheit wegen.

Ich frage mich nur, ob "Bananen-Stecker" eine Alternative zu den Klemmen am Yamaha sind.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo SlayerX,

auch ich habe mich bei den Frontboxen zu 4mm² hinreißen lassen. Zur Strafe geht diese Strippe bei manchem Verstärker nicht in die Klemmen. Wenn du sie beim Yamaha ohne "Bart" hineinbekommen hast, dann ist es gut. Oder sieht die Klemme aus, als könnte sie abbrechen? Statt Bananas könnte man auch kurze 2,5mm² Kabelstücken anlöten - als Adapter sozusagen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bony
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von bony »

Hallo,

in die Bananenstecker gehen die fetten Kabel besser rein; die Klemmschrauben am Bananenstecker neigen jedoch dazu, sich mit der Zeit zu lockern. Wenn man nicht häufig umsteckt oder andere Anschluss-Probleme hat, lohnen sich imho Bananenstecker nicht. Statt irgendwelcher Lötgeschichten würde ich einfach ein paar Äderchen der Litze abschneiden/-knipsen. Ob die letzten 12 mm "nur" einen Kabelquerschnitt von 2,5qmm haben, dürfte wohl ziemlich irrelevant sein :wink:.

Gruß
Christoph
SlayerX
Semi
Semi

Beitrag von SlayerX »

Ok vielen dank.
Naja teilweise gingen sie dann doch rein vorallem das letzte kabel war einfach (die übung machts) ;)

Naja erst mal lass ich es so sie sind ja fest hoffe nur das das gewicht des kabels es nicht lockert.
Ich warte erst mal ab.

Vielen dank und eine schöne Nacht
Antworten