Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was haltet Ihr von Ratinglisten in den Hifizeitschriften?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gast

Hörprobe oder Zeitschriftentest?

Beitrag von Gast »

Warum eigentlich nicht den Ohren glauben?

Das heikle an Hörproben im Geschäft ist, dass einem die guten Boxen eher weniger auffallen, weil sie sich neutral verhalten.

Und die häuslichen Bedingungen spielen eine sehr große Rolle. Man kann auch zu viel Geld für eine gute Box ausgeben, wenn sich deren Güte wegen ungünstiger Aufstellung einfach nicht bezahlt macht.

Zuletzt: Ein seriöser Händler (Fachgeschäft, keine "Nicht blöden" Palettenschieber) wird einem sein Vorführmodell auch mal für's Wochenende überlassen!

Übrigens: Canton KLINGT nach Box (irgendwie ist da Karton im Ton) und der Hochtöner nervt.

Mit internetten Grüßen
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Anzeigenteil

Beitrag von arospe »

Markus hat geschrieben: Was Zevon schreibt, halte ich auch für einen sinnvollen Weg, die Qualität von Hifi-Produkten zu beurteilen. Schaut einfach in den entsprechenden Anzeigenteil: das Produkt, das dort nicht zu finden ist, kauft!
Gruß,
Markus.
hallo markus und zevon,
kann ja so auch nicht stimmen. im highendmarkt 46x anzeige accuphase, 48x krell, 40x burmester. wenn ich jetzt nach vincent suche finde ich es 8x, also kaufe ich vincent weil alle anderen ihre burmesters etc. loswerden wollen, denn sie unzufriedener als die vincent-käufer?
dieses vorgehen wäre doch sehr einfach und führt garantiert zu einem fehlkauf.

gruss arospe
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Marktanteil

Beitrag von Markus »

Hallo Arospe,

natürlich spielt der Marktanteil auch eine gewisse Rolle. Ebenso die Klientel (Ein High-Ender ist erfahrungsgemäß interessanterweise oft unzufriedener mit seinem Equipment als der im mittleren Bereich angesiedelte :wink:) ist nicht zu vernachlässigen.

Tendenziell stimmt die Aussage allerdings schon. Beispiel: suche mal im Gebrauchtmarkt nach einem angebotenen NAD C370.

Gruß,

Markus.
Schdruwwel

Beitrag von Schdruwwel »

***admin***

Schdruwwel hat hier einen längeren Beitrag offensichlich selbst gelöscht.
Wir haben den zugehörigen "Leer-Raum" verkleinert.
Zuletzt geändert von Schdruwwel am So 13. Sep 2009, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Speedy

Presse

Beitrag von Speedy »

Hallo,
ich oute mich mal als regelmäßiger Leser von 3 Zeitschriften der F(l)achpresse. Ich denke, es ist wichtig, Tests zu interpretieren und zwischen den Zeilen zu lesen, anstatt nur auf irgendwelche Ranglisten oder Punkteskalen zu schauen. Irgendwie muß man sich ja einen Überblick über den Markt verschaffen. Nur sollte sich jeder mündige Bürger seine eigene Meinung machen können. Und dazu muß man eben eine Vorauswahl treffen und sich dann mit den entsprechenden Geräten intensiver auseinandersetzen.

@Anonymous
Gerade die Karat-Serie von Canton gehört zu den neutral abgestimmten Passivlautsprechern, wie die Nuberts auch. Das mit dem Hochtöner ist ein Relikt aus den 80ern (Taunussound) und wenn Dir die Karat zu sehr nach Box klingt, liegt es vielleicht daran das die eben keinen geschönten Mitteltonbereich haben. :)

Gruß
Speedy
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Ähem

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,

Ihr habt sicherlich alle zusammen irgendwie recht!
Es gibt einige Fachzeitschriften die sind seriöser als andere.
Dabei kommt es auf das Interesse der Zeitschrift selbst an, wie sie ihre Auflage halten oder besser erhöhen kann.
Es gibt auch welche bei denen man Tests kaufen kann.
Kaufen oder auch freundliche Tests bekommt man auf unterschiedliche Weise.
Da gibt es z.B. Vorführungen neuer Produkte für Presse und Fachhandel die am, na nehmen wir das Formel 1 Wochenende, stattfinden.
Natürlich incl. Rennbesuch am Sonntag.

Daher auch das Interesse mancher Verkäufer eine bestimmte Marke zu verkaufen: Die Besten werden zu so einem Incentive eingeladen.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Was nützt mir eine wirklich tolle Box, die für mein Raumangebot zu Hause viel zu groß ist und sie deswegen ungünstig plaziert werden muss?!

Als grober Richtwert kann ein Testbericht oder Ranking sicherlich gute Dienste erweisen. Man kann in Ruhe die in Frage kommenden Produkte raussuchen und dann zu Hause diese miteinander vergleichen.
Jeder vernünftige Händler stellt Produkte zum Test zur Verfügung.

Klar muss aber auch sein, dass dies eine Diensleistung ist, die irgendwie vergütet werden muss. So ein Händler kann dann im Preis mit Billig-Internet-Versandhändler nicht mithalten.

Service und Dienstleistung kosten Geld.
Niemand hindert mich daran, mehrere Produkte auch via Internet billig zu bestellen und dann zu Hause zu testen und dann die unbrauchbaren innerhalb der 14 Tage zurück zu senden. Das Geld ist man aber erst mal per NN los. Und dann gehts bei den ganz billigen wohl los mit den Problemen.

Ein gewisses Preis/Leistungsverhältniss muss gegeben sein.
Ich denke bei Nubert stimmt es.

Gruß Ralf

P.S. Bezüglich den freundlichen Tests spreche ich aus persönlichen Erfahrungen, ich habe selbst solche Tests als Hersteller miterlebt.
arospe
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 18:11
Wohnort: Herborn

Beitrag von arospe »

hallo markus,

du hast natürlich in gewisser weise recht, für mich persönlich ist es auch entscheinder, für welchen preis man ein gebrauchtes gerät wieder verkaufen kann und bin gespannt wie mein im ebay angebotenes abl-modul versteigert wird. meine nubox 390 habe ich dort zu einem akzeptablen preis veräußern können und habe mir anschl. die nuwave 10 zugelegt. also hatte mein verkauf nichts mit der zufriedenheit zu tun sondern vielmehr mit dem wunsch der verbesserung.
so wird es vielen gehen, die nicht gleich die finanziellen möglichkeiten haben, die wunschanlage anzuschaffen.

gruss arospe
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, Nubert baut sehr gute Boxen zu einem akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis. Der Service der Firma ist sehr gut, das weiß ich zu schätzen.

Was mich etwas stört:

Die permanente Selbstbeweihräucherung, die Nubert betreibt. Ständig bekommt man erzählt, wie gut doch die eigenen Produkte sind. Sobald man die Seite betritt, wird man mit überragenden Testergebnissen zugeworfen, das Gästebuch erscheint, mit den Jubelrufen begeisteter Käufer, die einem alle sagen wie toll ihre Nubis doch sind.
In den Technikblättern von Nubert werden die eigenen Produkte sehr oft mit vermeintlichen schlechteren der Mitbewerber verglichen und mit entsprechenden Meßwerten unterlegt.
Das suggeriert: Kauf bei uns und Du bekommst ein Produkt, das anderen überlegen ist. Wir bauen die bessere Lautsprecher als die anderen.

Geschickte Masche, warum auch nicht?

Aber letztendlich ist doch alles nur Marketing, andere haben ebenfalls gleichwertige Produkte, oftmals sogar bessere fürs gleiche Geld, wie oben schon bemerkt wurde.

Mich nervt diese Marketingmasche von Nubert etwas und hat mich im Gegenzug etwas kritischer gegenüber Nubert Produkten gemacht, denn wenn man so oft sagt, wie gut man doch selber ist - dann ist es oftmals leider nicht so.

Trotzdem, bei Nubert kommen gute Produkte raus. Das entschädigt -mich- wieder für das leicht überzogene Auftreten. Dies und der vorzügliche Service hat mich letztendlich doch beim Boxenkauf zu Nubert greifen lassen, obwohl ich denke, dass Ihre Lautsprecher nicht unbedingt als Schnäppchen gelten.

Grüße


Anmerkung von G. Nubert:

Natürlich könnten wir in unserer Homepage auch erwähnen, welche Mitbewerber-Produkte wir für "die besten" halten.
Ich habe aber noch nie in einer "BMW-Werbung" gelesen: "Vorsicht, unser M3 beschleunigt zwar ein wenig schneller als der Mercedes AMG, - aber der ist am nächsten dran..."
Zum Vergleich mit den Rating-Listen: Es gibt durchaus eine Menge Tests, in denen wir recht weit oben sind, obwohl wir "gnadenlos runter-bewertet wurden". (Z. B. mit unserer nuBox 310)
(Das ist jetzt schon wieder so eine "Selbstbeweihräucherung")
Gruß, G. Nubert
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Überzeugt

Beitrag von Markus »

Wenn man nicht vom eigenen Produkt überzeugt ist, wie soll man da denn andere davon überzeugen? Meiner Meinung nach ist die Argumentation mit nachmessbaren Fakten besser als ein rein auf Emotionen basierendes Marketingkonzept.

Dass die Boxen nach 4 Wochen Probehörens zu Hause problemlos zurückzugeben sind, ist meines Erachtens ein sehr gutes Zeichen für das Vertrauen Nuberts zu seinen Produkten.

Gruß,

Markus.
Ralf
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 17. Feb 2002, 10:18
Wohnort: Raum Offenburg

Beitrag von Ralf »

Hallo,

Marketing muss sein.
Und noch was : "Tue Gutes und rede darüber!"

Nein im Ernst, ich bin kein auch kein Freund von großen Tönen und bekomme keinen Rabatt bei Nubert oder sowas.

Auch bin ich, zumindest bisher, bei einem anderen Boxenbauer gut aufgehoben gewesen.
Als ich nun einen neuen Center suchte, habe ich auch den von Nubert versucht.

Der von mir Favorisierte kostet rund DM 2000, der CS-40 nicht mal die Hälfte. Beim Vergleich war der "andere" zwar besser, aber nicht in dem Rahmen, dass ich bereit gewesen wäre, den Mehrpreis zu bezahlen.

Wären es die Hauptlautsprecher gewesen, hätte Nubert den kürzeren gezogen, aber die Unterschiede sind beim Center im normalen Betrieb, auch Musik-DVDs, zu gering.

Es gilt immer: zuhause in Ruhe testen. Nur das zählt!

Gruß Ralf
Antworten