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Verfasst: Di 29. Mär 2005, 15:15
von raw
Ihr seid die reinste Wucht! 8O :D Wow. Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. Dein Beitrag, J.SP, hat mir gut weitergeholfen. Danke dass ihr euch so viel Mühe macht!

@ J.SP:
Bist Du nahezu täglich im Wald und spielst Wildschwein, dann sind oben genannte Kriterien
natürlich bedeutsamer als bei einem Einsatz in der Stadt oder auf Feldwegen.
Somit sind auch die bisher genannten Empfehlungen relativ.
Ich fahre meistens auf der Straße und befestigten Feldwegen. Aber besonders bei gutem Wetter würde ich gerne mal "die Sau rauslassen" und schonmal im Wald herumfegen. Ist wohl schwer...
Auch hier die Frage (logisch) nach dem Einsatzbereich. Bremsen: Die klassischen V-Brakes (Felgenbremnsen mit klassischen Bremszug) reichen mehr als aus, wenn Du keine Schlammtouren fährst (Vorteil: Preis und Gewicht).
Ich fahre keine Schlammtouren. :wink:
Nachteil: Die enorme Bremskraft lässt die Felgenflanken extrem schnell abnutzen, u.U. sogar eindrücken.
8O Ah, ok... werde dann meinen Händler daraufhin bearbeiten.
Ich persönlich halte von den angesprochen GripShift-Schaltungen aus eigener Erfahrung wenig.
GripShift hatte ich an zwei Fahrrädern. War in Ordnung, aber nichts besonderes... Ich möchte auch keine DualControl (heißen die so? [Bremsen und Schalten am selben Hebel]). Ich habe, soweit ich mich erinnern kann, die Shimano LX an meinem Aldi-Gelumpe. Habe ich extra beifügen lassen. Komme damit sehr gut zurecht.
Achte auf die verwendeten verbauten Naben, Lager und den Steuersatz (wichtiger Punkt. Hier wird meist gespart. Mindestens LX Innenlager und Naben sollten für stressfreies und langjähriges Fahren verbaut sein).
Jo, werde darauf achten.

@ fidelio:
"Continental Escape" für hinten und "Continetal Explorer" für vorne.
Ok, werde ich mir anschauen/testen. Ursprünglich wollte ich Reifen vom Kaliber "Fat Man" oder größer. :wink:

@ Caisa:
Hattest du schon mal ein Cycle Wolf Rad?
Jo, das beste Rad, was ich je gefahren habe. Den Namen habe ich vergessen. Irgendwas mit K... und einem Bullen. :? Keine Ahnung.

@ onoschierz:
Von der Magura Julie kann ich nur wärmstens abraten.
Mein Kumpel hat Magura Julie und ist damit - vom Quietschen abgesehen - zufrieden.
Für raw sollte aber eine gute V-Brake das Richtige sein!!
Jo, das ist jetzt eindeutig klar. :wink:
PS: Reifen können nie fett genug sein :arrow: >2,5"! :twisted:
hrhr, meine Rede. ;)


Greetz
Denis

Verfasst: Di 29. Mär 2005, 19:24
von Malcolm
Mein Kumpel hat Magura Julie und ist damit - vom Quietschen abgesehen - zufrieden.
Also, warum viel Geld bezahlen für quietschende Bremsen?!?

Verfasst: Di 29. Mär 2005, 19:39
von Koala
Malcolm hat geschrieben:Also, warum viel Geld bezahlen für quietschende Bremsen?!?
Quietschen kann jede Bremse, ich habe es sogar mal geschafft Campa C-Record Delta-Bremsen zum Quietschen zu bringen... Ach ja, abstellen läßt sich das Quietschen auch i.d.R., sofern die Bremse keine völlige Fehlkonstruktion ist ;)

greetings, Keita

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 00:03
von Instabil
quietschende Bremsen, egal ob Felge, oder Scheibe sind anfangs normal...wenn ich mal bedenke, es hat ca. 150km gedauert bis sich das gegeben hat bei meiner HS33.

Bei dem was Du fährst, würde ich ein leichtes Hardtail oder ein wenn Du NUR Straße fahren möchtest, ein Fittnesbike empfehlen!

Bei den Komponenten NICHTs unter Deore...ein XT Schaltwerk ist schon weit stabiler, und kostet kaum mehr! Wenn Du nicht grad 5000 km im Jahr fährst brauchst Du Dir auch dann keine Gedanken zu machen über den Verschleiß der Zahnkränze..

Nachdem ich an meinem Focus die Mäntel getauscht habe taugt es auch für den Straßenjungle! :-)

Ich würde empfehlen, wie beim Boxenkauf ja auch (testhören), beim Händler verschiedene Räder testzufahren! Anders findest nie ein gutes Bike, und fängst nach einem halben Jahr wieder an etwas zu tauschen!

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 00:27
von Koala
Instabil hat geschrieben:Ich würde empfehlen, wie beim Boxenkauf ja auch (testhören), beim Händler verschiedene Räder testzufahren! Anders findest nie ein gutes Bike, und fängst nach einem halben Jahr wieder an etwas zu tauschen!
Und weil Probefahrten auf Rahmen mit völlig unpassenden Geometrien ziemlich nervig werden können, wäre ein Händler zu empfehlen, der über einen Meßrahmen verfügt. Auf diese Weise lassen sich schon mal die gröbsten Eckparameter für Rahmengeometrie, Vorbau samt Lenker, Kurbelgarnitur etc. festlegen und die Suche nach einem passenden Flitzer kann etwas gezielter vonstatten gehen.

greetings, Keita

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 08:27
von Instabil
Leider hab ich die Erfahrung machen müssen, das so ein Teil relativ wenig Händler haben...sondern eher den Körper messen und danach das Rad einstellen! Geht aber auch...dauert nur ein wenig länger!

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 10:56
von Caisa
Hallo, inspiriert von Raw's Fahrrad Threat mache ich mich auf, mein altes "Gammelrad" wieder zu reanimieren!
Mein schönes Cycle Wolf würde letztes Jahr leider geklaut!
Als Basis hab ich noch einen Rahmen ( ?Bottecchia? ) mit Lenker und Vorbau, alles andere müsste neu gemacht werden.

Bremsen werde ich wohl nie wieder etwas anderes wollen als Magura Felgenbremsen! :roll:
Hab jetzt mal beim Auktionshaus geschaut und wollte euch fragen was ihr avon haltet?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 39083&rd=1
Dazu sollten es (Semi-) Slicks wie z.B. Schwalbe Marathon Slick o.Ä. werden, was könnt ihr empfehlen? Fürs Gelände hab ich hier noch Reifen mit Laufrädern fürs Grobe!!!
Brauche dann ja auch noch die ganzen Schaltungssachen etc.
Insgesamt sollten es nicht mehr als 500€ werden, machbar?
Kann man so etwas eigentlich ganz gut selbst verbauen oder besser nicht?

Gruß Caisa

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 11:25
von Instabil
Schau mal hier:

www.actionsports.de

dort kannst unter vielen Laufrädern kombinieren..meine Empfehlung ist immer noch dtswiss... aber es kommt halt auf die Preisklasse an... aber für ca. 130€ bekommst ne schöne LX Nabe mit allem drum und dran... schau mal auf die Seite und konfigurier es Dir zusammen!

Grüße

Carsten

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 11:30
von Caisa
Hallo Carsten, danke für den Link!
Meinst du ich bekomm Bremse,Laufräder, Schaltung+Kurbelnn etc. was vernünftiges für 500€?
Muss ich eigentlich nich was beachten wegen des Rahmens? Oder sind die Teile Standartisiert, so das sie überall passen?

Gruß Caisa

Verfasst: Mi 30. Mär 2005, 11:40
von Instabil
Da ich den Rahmen nicht kenne kann ich Dir dazu leider keine Auskunft geben.
Ich hatte mal versucht meinen alten Giantrahmen wieder Flott zu machen...es wäre am Ende teurer gewesen als ein neues Rad.

Sagen wir mal 130€ für Laufräder, die Magura HS33 (was eine sehr gute hydraulische Felgenbremse ist) kostet 155€ als Satz. Kommt drauf an, wass du dann noch brauchst... 500 könnte passen, kann aber auch schnell mehr werden!

Grüße

Carsten