Düren hat geschrieben:tomdo hat geschrieben:ein einstiger Mythos?
Was soll das jetzt heissen? Wenn es ein einstiger Mythos ist und damit Lance Armstrong visiert ist, verstehe ich jetzt schon nicht ganz wie das gemeint ist...
Für mich ist die dominierende Rolle eines Fahrers vergangener Jahre einfach
nicht mehr da - an der Einstellung oder mangelndem Training wird es wohl nicht gelegen haben...
Mich macht das nachdenklich

Armstrong ist nun auch 3 Jahre älter geworden. Für mich war seine Leistung bei der Tour dieses Jahr herausragend.
Was hat das nun wieder mit Doping zu tun?
Das frage ich mich eben auch.
Armstrong hat selbst nie behauptet, er werde die Tour wieder gewinnen, auch sein Coach Chris Carmichael hat wiederholt klargestellt, dass dies in Anbetracht des Alters und des Unterbruchs von 3 Jahren nicht möglich sei, aber die Journalisten, die ja immer besser wissen was in anderen Köpfen vorgeht hielten das eben für Tiefstaplerei. Der 3. Platz war eine hervorragende Leistung und falls Lance nicht nachträglich des Dopings überführt wird, scheint mir dass diese Leistung eher die 7 Siege glaubwürdig macht. Dass Armstrong nächstes Jahr mit 38 die Tour wieder gewinnen kann, ist auch bei normalem Training kaum wahrscheinlich.
Grundsätzlich gibt es doch eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
Wenn die Kontrollinstanzen selbst dauernd ihre eigene Unfähigkeit eingestehen und defätistisch erklären, die Doper hätten immer eine Produktegeneration Vorsprung, bleibt nichts anderes übrig als den Krieg definitiv aufzugeben, im Radsport wie auch in andern Sportarten. Dann wissen einfach alle, dass hier eine Show geboten wird und wenn alle gleich dopen gewinnt ja schlussendlich trotzdem der Beste. Diejenigen, die nicht dopen wollen, müssen dann eben Hobbysportler bleiben.
Wenn man im Gegenteil davon ausgeht, dass die Kontrollen und der biologische Pass wirksam sind, muss man auch aufhören, Athleten, die eine herausragende Leistung erbringen, systematisch zu diskreditieren und in Verdacht zu stellen, solange sie nicht positiv konrolliert werden. Bei Contador hat ja der Rufmord jetzt auch schon begonnen.