Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Verlustfreie Audio-Komprimierung zur Archivierung
-
- Star
Hallo,
ich kan mich rank nur anschliessen; Bei vielen CD`s hört man keinen Unterschied, da die Quelle schon bescheiden ist; Bei sehr guten Aufnahmen ist von mir ein Unterschied in bestimmten Details feststellbar;
Auch rein theoretisch fühle ich mich wohler, meine CD`s über zusammengerechnet Wochen lange Ripparbeit auf flac konvertiert zu haben und nicht auf mp3; Aus flac komme ich leicht wieder auf mp3 für meinen mp3 player und meinen USB Stick fürs Auto, umgekehrt leider nicht;
ich kan mich rank nur anschliessen; Bei vielen CD`s hört man keinen Unterschied, da die Quelle schon bescheiden ist; Bei sehr guten Aufnahmen ist von mir ein Unterschied in bestimmten Details feststellbar;
Auch rein theoretisch fühle ich mich wohler, meine CD`s über zusammengerechnet Wochen lange Ripparbeit auf flac konvertiert zu haben und nicht auf mp3; Aus flac komme ich leicht wieder auf mp3 für meinen mp3 player und meinen USB Stick fürs Auto, umgekehrt leider nicht;
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Oroperplex hat geschrieben:Hallo,
...Aus flac komme ich leicht wieder auf mp3 für meinen mp3 player und meinen USB Stick fürs Auto, umgekehrt leider nicht;
Danke! - genau so ist es! -> Mit Flac kommt man derzeit in JEDES beliebige Format (mit gutem Brenner sogar wieder zum bitidentischen Original )
Gruß
Rank
- dupersuper
- Semi
Hmm..hab mir Flac auch mal angesehen.
Kann es sein, das die Tags (ID3 Tags) beim rippen nicht hinterlegt werden...oder anders, es werden nur Flac spezifische Tags hinterlegt?
Ich hab mal ein paar meiner CDs zum Test mit EAC und Flac gerippt.
Klappte soweit gut, Genere, Titel, Album etc. wird angezeigt in EAC (Daten holt er via freedb erfolgreich).
Nun nehme ich mal den Windows Mediaplayer zum Test und stelle fest, nur der Titel wird angezeigt, aber keinerlei "ID Info". Also Genere fehlt, Album, Interpret usw.
Ich dachte zunächst, es liegt nur an dem Flac Format, habe es dann einfach mal als MP3 rippen lassen und stelle fest, auch da fehlen alle Informationen. Vermutlich habe ich bei den Einstellungen nur etwas falsch gemacht?
Die Haken bei ID3 Tag bei EAC und der "Kompression" sind gesetzt.
Ich hab dann den Weg mal umgekehrt probiert, also mit dem WMP gerippt als MP3 und erhaltein den üblichen Playern alle Informationen wie Album, Interpret usw.
So, klärt mich mal auf, warum wird bei der Kombination EAC / FLAC kein Information der Datei hinzugefügt?
Was muss ich einstellen damit das funktioniert?
Alternativ bleibt für mich auch "nur" MP3 mit 320k. Es kann sofort auf mobilen Playern benutzt werden, muss nicht nochmals konvertiert werden und die originalen CDs sind ja vorhanden für den Fall das etwas mit den gerippten Daten passieren sollte.
Eine auf Ewigkeiten benötigte Archivierung benötige ich nicht. Je nach Lust und Laune kann ich ja jederzeit die CD wieder einlegen.
Gruß,
Andre
Kann es sein, das die Tags (ID3 Tags) beim rippen nicht hinterlegt werden...oder anders, es werden nur Flac spezifische Tags hinterlegt?
Ich hab mal ein paar meiner CDs zum Test mit EAC und Flac gerippt.
Klappte soweit gut, Genere, Titel, Album etc. wird angezeigt in EAC (Daten holt er via freedb erfolgreich).
Nun nehme ich mal den Windows Mediaplayer zum Test und stelle fest, nur der Titel wird angezeigt, aber keinerlei "ID Info". Also Genere fehlt, Album, Interpret usw.
Ich dachte zunächst, es liegt nur an dem Flac Format, habe es dann einfach mal als MP3 rippen lassen und stelle fest, auch da fehlen alle Informationen. Vermutlich habe ich bei den Einstellungen nur etwas falsch gemacht?
Die Haken bei ID3 Tag bei EAC und der "Kompression" sind gesetzt.
Ich hab dann den Weg mal umgekehrt probiert, also mit dem WMP gerippt als MP3 und erhaltein den üblichen Playern alle Informationen wie Album, Interpret usw.
So, klärt mich mal auf, warum wird bei der Kombination EAC / FLAC kein Information der Datei hinzugefügt?
Was muss ich einstellen damit das funktioniert?
Alternativ bleibt für mich auch "nur" MP3 mit 320k. Es kann sofort auf mobilen Playern benutzt werden, muss nicht nochmals konvertiert werden und die originalen CDs sind ja vorhanden für den Fall das etwas mit den gerippten Daten passieren sollte.
Eine auf Ewigkeiten benötigte Archivierung benötige ich nicht. Je nach Lust und Laune kann ich ja jederzeit die CD wieder einlegen.
Gruß,
Andre
- Rank
- Star
Hallo Andre,dupersuper hat geschrieben:Hmm..hab mir Flac auch mal angesehen.
... Die Haken bei ID3 Tag bei EAC und der "Kompression" sind gesetzt.
Gruß,
Andre
Nein Die Haken bei ID3-Tag's bei EAC sollst Du nicht setzen!
Flac benutzt in der Tat ein anderes Tagging-System (sogar flexibel !!). Dieses Taggingsystem wird aber generell von jedem Flac-tauglichen Player korrekt angezeigt (sogar die Software "mp3tag" zeigt die "FLAC tags" an).
Der Windows Media Player wäre übrigens als Musikplayer nicht meine erste Wahl (da gibt es IMHO bessere).
Lies Dir einfach nochmal folgende Anleitungen durch:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=53
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47
http://www.mpex.net/info/eac_acrip.html
... oder probiere mal folgende Einstellungen:
Parameter Übergabeschema: Benutzerdefinierter Komprimierer
Dateinamenerweiterung: .flac
Programm (inklusive Pfad): C:\Programme\FLAC\flac.exe
Bitrate, Hohe Qualität/Niedrige Qualität: 320 kb/s (diese Einstellung ist aber eigentlich irrelevant !!!)
Lösche WAV nach der Kompression: Ja
Verwende CRC Prüfsummen: Nein
Füge ID3 Tag hinzu: Nein
Überprüfe den Rückgabewert des externen Programms: Nein
Zusätzliche Komandozeilenoptionen (Beispiel!):
-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" -T "Comment=Track %n" -T "Publisher=This Release/Compilation © %y / EAN-Nr.: " -T "Composer=(See Booklet For Details)" %s -o %d
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 31. Mär 2008, 03:30, insgesamt 9-mal geändert.
- Rank
- Star
Koma hat geschrieben:Hallo
Seit kurzem benutze auch ich FLAC zum archivieren.
Ich habe hier gelesen, dass man FLAC auch für mehr als zwei Kanäle benutzen kann. Wie ist es möglich die Musik einer Video DVD in FLAC zu konvertieren? Ich habe hier zwei Video DVDs, welche aber eher als Musik DVD benutzt werden.
Danke
Koma
Hallo Koma,
Tonspuren von DVD's sind so 'ne Sache ... da im Prinzip alle DVD's kopiergeschützt sind, darf ich leider nicht schreiben, wie Du diese Tonspuren von der Musik-DVD als Wave-Datei auf den Rechner bekommst.
Falls Du das aber ohne meine Hilfe hinkriegst (und dann Multichannel-Wave-Dateien vorliegen hast), musst Du diese nur noch per Drag & Drop in's Flac-Frontend ziehen ( http://www.mpex.net/software/details/flac.html ) und mit diesem nach Flac konvertieren.
Sorry - sehr viel mehr kann ich leider nicht verraten, da das nuForum "kopierschutztechnisch" sauber bleiben soll! (vielleicht hilft es aber auch, mal einfach nach "DVD Audio extract" zu "googeln" ).
Man kann aber auch beispielsweise die analogen Ausgänge eines Standalone-Players (z.B. von SACD, DVD-A, etc.) mit einer professionellen "Studio-Recording-Soundkarte" verbinden & dadurch hochwertige & legale "Mitschnitte" anfertigen (legal weil beim analogen Anschluss der Kopierschutz "nicht wirksam" ist).
Falls es sich bei den Multichannel-Tonspuren um "ac3" (Dolby Digital) handeln sollte, bringt das Flac-Format in diesem Fall eh keine Vorteile, denn AC3 ist ja bereits eine Mpeg-Komprimierung (also im Prinzip ein verwandter "Genosse" von mp3).
Du würdest hierbei die bereits komprimiert vorliegenden Original-Dateien nur unnötig "aufblasen" (das ist genauso nutzlos wie eine mp3 nach Flac zu konvertieren!).
Bei AC3 ist es deshalb wohl sinnvoller, diese einfach auch als "*.ac3" zu speichern (und bei Bedarf dem Player ein Plugin zu verpassen, damit er dieses Format auch abspielen kann).
Viele Leute sind mit AC3 bereits zufrieden, da Mehrkanal-Aufnahmen auf der Festplatte natürlich eh etwas mehr Platz brauchen als reines Stereo (mit vergleichbarer Bitrate).
Flac lohnt sich bei Multichannel & Stereo also eher für Audiodaten mit höherer Bitrate/Auflösung (Quellmaterial sollte also mindestens DTS oder eine normale Stereo-CD sein).
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 31. Mär 2008, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Nur schade, wenn sich die CD dann plötzlich nicht mehr lesen lässt. Ich hatte beim Rippen meiner 1200 CDs schon mehrere CDs mit Lesefehlern entdeckt, die auch EAC nicht mehr korrigieren konnte. Entweder waren kleine Kratzer die Ursache oder eine schlechte Pressqualität. Liegen die CDs erstmal als FLAC auf der Festplatte, brauche ich mir keine Sorgen mehr zu machendupersuper hat geschrieben:Alternativ bleibt für mich auch "nur" MP3 mit 320k. Es kann sofort auf mobilen Playern benutzt werden, muss nicht nochmals konvertiert werden und die originalen CDs sind ja vorhanden für den Fall das etwas mit den gerippten Daten passieren sollte.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Ok, danke.Rank hat geschrieben: Flac lohnt sich bei Multichannel & Stereo also eher für Audiodaten mit höherer Bitrate/Auflösung (Quellmaterial sollte also mindestens DTS oder eine normale Stereo-CD sein).
Die DVD enthält DTS- und AC3-Spuren. Ich habe mal beide in FLAC umgewandelt und komischerweise ist die AC3-Spur größer geworden als die DTS-Spur (in FLAC).
Und: Die DVD ist nicht kopiergeschützt.
- dupersuper
- Semi
@Rank
Hmm.aber diese Parameter schreiben ja nur das Format des Dateinamen.
"Zusätzliche Komandozeilenoptionen (Beispiel!):
-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" -T "Comment=Track %n" -T "Publisher=This Release/Compilation © %y / EAN-Nr.: " -T "Composer=(See Booklet For Details)" %s -o %d "
Den Rest hatte ich so, alle ID3 Optionen habe ich rausgenommen. Gleiches Ergebnis.
Kannst Du mir einen wirklich guten Player empfehlen für Flac unter Windows (ausser Winamp)?
Würde es gerne damit einmal probieren.
Ich sag schonmal Danke!
Andre
Hmm.aber diese Parameter schreiben ja nur das Format des Dateinamen.
"Zusätzliche Komandozeilenoptionen (Beispiel!):
-5 -T "Artist=%a" -T "Title=%t" -T "Album=%g" -T "Date=%y" -T "Tracknumber=%n" -T "Genre=%m" -T "Comment=Track %n" -T "Publisher=This Release/Compilation © %y / EAN-Nr.: " -T "Composer=(See Booklet For Details)" %s -o %d "
Den Rest hatte ich so, alle ID3 Optionen habe ich rausgenommen. Gleiches Ergebnis.
Kannst Du mir einen wirklich guten Player empfehlen für Flac unter Windows (ausser Winamp)?
Ich sag schonmal Danke!
Andre
- Rank
- Star
Naja ... so ist das halt mit dem Windoof Media Playerdupersuper hat geschrieben:@Rank
Andre
dupersuper hat geschrieben:@Rank
Ich sag schonmal Danke!
Andre
Probier's mal damit: http://www.mediajukebox.com/
Gruß
Rank