Informierter Mitarbeiter?Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Bei uns hieß das "IM"Nubox481fan hat geschrieben:Der Buchstabensalat ist dem Stasi in Dir auch gleich aufgefallen.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuPro Grundrauschen
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: nuPro Grundrauschen
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hi,
ich hab mir für meine Raumoptimierung das DIGITAL SOUND 8922 db Meter geholt und das Rauschen der A20 gemessen. Entfernung Box-Mikrofon waren 10cm.
Box aus: 25dbA
Box ein, Volume auf 7 Uhr: 27dbA
Volume auf 12 Uhr: 27dbA
Volume auf 15 Uhr 27 dbA
Volume auf max 29 dbA
Entfernung 50cm
Volume auf 7 Uhr: 25dbA
Volume auf 12 Uhr: 26dbA
Volume auf 15 Uhr: 26dbA
Volume auf max: 26dbA
Das ganze sind gerundete Mittelwerte aus 5 Einzelmessungen. Evtl. Werd ich es heute Nacht nochmal wiederholen, damit die Umgebungsgeräusche nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Dim
ich hab mir für meine Raumoptimierung das DIGITAL SOUND 8922 db Meter geholt und das Rauschen der A20 gemessen. Entfernung Box-Mikrofon waren 10cm.
Box ein, Volume auf 7 Uhr: 27dbA
Volume auf 12 Uhr: 27dbA
Volume auf 15 Uhr 27 dbA
Volume auf max 29 dbA
Entfernung 50cm
Volume auf 7 Uhr: 25dbA
Volume auf 12 Uhr: 26dbA
Volume auf 15 Uhr: 26dbA
Volume auf max: 26dbA
Das ganze sind gerundete Mittelwerte aus 5 Einzelmessungen. Evtl. Werd ich es heute Nacht nochmal wiederholen, damit die Umgebungsgeräusche nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Dim
Cool. Und jetzt?
Was sagen dir die Werte? Wie geht's weiter? Sollen andere Besitzer der nuPro auch messen?
Spannend wäre auch zu ermitteln, ob beide LS gleich stark/schwach rauschen. Wobei die LS dann auch noch vertauscht werden müssten, da die Anbindung unterschiedlich (oder hast du beide via USB angeschlossen?)
Was sagen dir die Werte? Wie geht's weiter? Sollen andere Besitzer der nuPro auch messen?
Spannend wäre auch zu ermitteln, ob beide LS gleich stark/schwach rauschen. Wobei die LS dann auch noch vertauscht werden müssten, da die Anbindung unterschiedlich (oder hast du beide via USB angeschlossen?)
-
- Star
Beide LS zu messen wär in der Tat interessant. Das werd ich aber auch erst in der Nacht machen, denn die Nebengeräusche hier machen das nicht einfacher...
Die LS waren zum Zeitpunkt der Messung überhaupt nicht angeschlossen(mal vom Netzstecker abgesehen). Das werd ich auch für die nächsten Messungen so beibehalten.
Dim
Die LS waren zum Zeitpunkt der Messung überhaupt nicht angeschlossen(mal vom Netzstecker abgesehen). Das werd ich auch für die nächsten Messungen so beibehalten.
Dim
-
- Star
So, der Besuch der Nachbarn ist weg und ich hab endlich Ruhe.
Ich hab jetzt beide LS gemessen und zwar mit jeweils 3 Messreihen pro LS und Eingangswahl. Angeschlossen war aber kein Gerät.
Hier die Messresultate, alle Angabe in db(A)
Die unterschiedliche Lautstärke des Rauschens bei den beiden LS war auch ohne Messgerät deutlich hörbar (ab 15 Uhr Stellung).
Näheres zum Aufbau in der Galerie
Dim
Ich hab jetzt beide LS gemessen und zwar mit jeweils 3 Messreihen pro LS und Eingangswahl. Angeschlossen war aber kein Gerät.
Hier die Messresultate, alle Angabe in db(A)
Code: Alles auswählen
LS 1, AUX
Aus 7 Uhr 12 Uhr 15 Uhr Max
28 30 30 35 41
28 30 30 34 41
25 28 28 33 41
LS 1, USB
25 27 28 36 44
26 28 28 37 44
26 28 28 37 44
LS 2, AUX
25 27 27 28 30
25 27 27 28 30
25 27 27 28 30
LS 2, USB
25 27 31 31 33
25 27 27 28 30
25 27 27 28 30
25 27 27 28 30 (Kontrollmessung wegen der Abweichung in der ersten Messreihe)
Näheres zum Aufbau in der Galerie
Dim
Danke für deine Arbeit und die Ergebnisse!
Vielleicht kannst du den Testaufbau nochmal mit dem Messgerät auf Höhe des Hochtöners wiederholen. Ich nehme an, dass - je nach Empfindlichkeit des Equipments - noch etwas mehr an Rauschpegel messbar ist, da es ja nicht aus dem Tiefmitteltöner hörbar rauscht.
Vielleicht kannst du den Testaufbau nochmal mit dem Messgerät auf Höhe des Hochtöners wiederholen. Ich nehme an, dass - je nach Empfindlichkeit des Equipments - noch etwas mehr an Rauschpegel messbar ist, da es ja nicht aus dem Tiefmitteltöner hörbar rauscht.
-
- Star
Kann ich machen, allerdings ist es so, dass aus LS 1 das Rauschen sehr stark aus dem Tieftöner kommt. Bei Maximalstellung vibriert er sogar spürbar, im Gegensatz zu LS 2. Hier kommt das Rauschen, subjektiv gesehen, ungefähr zu gleichen Teilen aus Hoch- und Tieftöner, man spürt jedoch kein vibrieren.
Dim
Dim
Das würde mich doch arg stutzig machendimitri hat geschrieben:das Rauschen sehr stark aus dem Tieftöner kommt. Bei Maximalstellung vibriert er sogar spürbar
Das ist ja hochinteressant. Ich habe ja mit meinen beiden NuPro A-20 seit der Lieferung diverse Rauschprobleme und warte gerade auf eine Ersatzlieferung. Jetzt habe ich gerade mal gezielt nach dem von dir beschriebenen Phänomen gesucht und festgestellt: Auch bei mir rauscht genau einer beiden Lautsprecher bei voller Lautstärke mit einer recht merkwürdigen Charakteristik gut hörbar aus dem Tieftöner, wobei dieser spürbar vibriert. Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich als Eingang USB gewählt habe. Ansonsten rauscht es zwar auch, aber bei weitem nicht mehr so laut und mit einer weit weniger merkwürdig klingenden Charakteristik. Der andere Lautsprecher rauscht auf dem Tieftöner fast gar nicht und Vibrationen sind dort nicht spürbar. Getestet habe ich das ohne dass an die Boxen irgendwelche USB oder Audio-Kabel angeschlossen waren.dimitri hat geschrieben:Kann ich machen, allerdings ist es so, dass aus LS 1 das Rauschen sehr stark aus dem Tieftöner kommt. Bei Maximalstellung vibriert er sogar spürbar, im Gegensatz zu LS 2. Hier kommt das Rauschen, subjektiv gesehen, ungefähr zu gleichen Teilen aus Hoch- und Tieftöner, man spürt jedoch kein vibrieren.
Hättest du Lust, mal zu überprüfen, ob ein anderes bei mir auftretendes Rauschphänomen bei dir zu reproduzieren ist? (Siehe hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 37#p534502)
-
- Star
Da hab ich ja schon was dazu geschrieben. Meine beiden LS rauschen beide gleich. Wer jetzt denkt ich bin schizophren, keine Angst
Ich hab jetzt folgendes gemacht. An LS 1 (also den Rauschengel) einen ipod angeschlossen und auf Aux geschaltet. Ergebnis war, dass das Rauschen auf 30dbA zurückging. Es hat also definitiv etwas damit zu tun, ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.
Ob das gleiche auch für USB zutrifft werd ich morgen mal probieren.
Dim
Ich hab jetzt folgendes gemacht. An LS 1 (also den Rauschengel) einen ipod angeschlossen und auf Aux geschaltet. Ergebnis war, dass das Rauschen auf 30dbA zurückging. Es hat also definitiv etwas damit zu tun, ob ein Gerät angeschlossen ist oder nicht.
Ob das gleiche auch für USB zutrifft werd ich morgen mal probieren.
Dim