Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wieviel Dämpfung ist richtig?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
djbergwerk
Star
Star

Re: Wieviel Dämpfung ist richtig?

Beitrag von djbergwerk »

NiedrigerIQ hat geschrieben: Oder wuerdest Du eine andere Positionierung in diesem Raum eventuell bevorzugen?
IMHO, bloß nicht!
Der Raum ist gut, die Aufstellung auch und höchstens nur noch durch Feintuning, also Boxen rücken, mal mehr mal weniger Wandabstand usw. noch zu verbessern.

Was noch stärker und direkt auf den Hörpaltz reflektieren könnte wäre höchstens noch die Rückwand, also die mit den zwei Türen und davon besonders die rechte Tür.
Aaaber, wenns bereits gefällt und davon gehe ich aus... suchst du kein Nachmieter ? :mrgreen:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

djbergwerk hat geschrieben:
NiedrigerIQ hat geschrieben: Oder wuerdest Du eine andere Positionierung in diesem Raum eventuell bevorzugen?
IMHO, bloß nicht!
Der Raum ist gut, die Aufstellung auch und höchstens nur noch durch Feintuning, also Boxen rücken, mal mehr mal weniger Wandabstand usw. noch zu verbessern.

Was noch stärker und direkt auf den Hörpaltz reflektieren könnte wäre höchstens noch die Rückwand, also die mit den zwei Türen und davon besonders die rechte Tür.
Aaaber, wenns bereits gefällt und davon gehe ich aus... suchst du kein Nachmieter ? :mrgreen:
Sind keine Tueren sondern offene Durchgaenge zu Wohnkueche und Bibliothek bzw/Fernseh bzw/offenesKaminFeuer Raum....also wahrscheinlich recht maechtige Diffusoren...

Nachmieter, in ein paar Jahren koennten wir da vielleicht darueber reden, haben das Haus grad erst gekauft ;-), muss mich erst mal einleben...

Boxen waren heute etwas weiter auseinander, weniger stark angewinkelt, Hoerabstand etwas weniger, toller als vorher, does my head in, all these permutations.....macht Spass, auch was ich hier so lerne...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

NiedrigerIQ hat geschrieben:
Sind keine Tueren sondern offene Durchgaenge zu Wohnkueche und Bibliothek bzw/Fernseh bzw/offenesKaminFeuer Raum....also wahrscheinlich recht maechtige Diffusoren...
Aah OK, dann würde ich sagen ist der Raum recht unberechenbar... nicht im negativen Sinn gemeint...
Also muss man den einfach anhören, Messen usw.; aber wenns gefällt, dann passts halt.

EDIT:
nein, keine Diffusoren.
NiedrigerIQ
Star
Star

djbergwerk hat geschrieben: EDIT:
nein, keine Diffusoren.
Black hole..? :-)
Gruesse
Egon

Software rules...

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Bücherregale haben zum teil schon eine Schall zerstreuende Wirkung sind dennoch nicht als Diffusor zu bezeichnen...

Durch die quasi offene Bauweise ist bei dir die Schallausbreitung im tieffrequenten Bereich nicht vorhersehbar.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

NiedrigerIQ hat geschrieben: Als jemand der relativ schwer von Begriff ist wuerde ich das mal nun als relativ positive Aufstellung der nuLines Deinerseits sehen?
Eine Aufstellung, auf die man nur kommt, wenn man deutlich besser Bescheid weiß, als man bereit ist an-/zuzugeben ;-)

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

StefanB hat geschrieben: Eine Aufstellung, auf die man nur kommt, wenn man deutlich besser Bescheid weiß, als man bereit ist an-/zuzugeben ;-)
Stefan
Na, Danke, hatte null Ahnung, vor ein paar Wochen, und auch jetzt noch nicht viel mehr, deshalb auch all die Fragen, und die Unsicherheit!, habe mich aber recht gut durchs Forum hier gelesen und etwas versucht Spreu vom Weizen...sehr interessante Beitraege hier und interessante Links...

Ist das erste mal in meinem Leben, and I am no spring chicken anymore, das ich wirklich glaube Stereo zu hoeren, da sind ja Schaetze in meiner Musiksammlung von denen ich nichts wusste, und die nuLines finden die....einfach so....
Gruesse
Egon

Software rules...

StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

djbergwerk hat geschrieben:Durch die quasi offene Bauweise ist bei dir die Schallausbreitung im tieffrequenten Bereich nicht vorhersehbar.
Naja, so´n bisschen schon. Zumindest die Nachhallzeit im F-Keller wird überdurchschnittlich laaaaaange sein. Diese Thematik anzugehen wird merkliche Veränderungen hin zu einer Investitionsrechtfertigenden Verbesserung bringen.

Hier

http://www.youngbloodstudios.de/image/Facharbeit.pdf

auf Seite 49 ( aber nicht nur dort ) findet sich interessantes zur Abhörsituation von Low-IQ.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
NiedrigerIQ
Star
Star

StefanB hat geschrieben: Zumindest die Nachhallzeit im F-Keller wird überdurchschnittlich laaaaaange sein. Diese Thematik anzugehen wird merkliche Veränderungen hin zu einer Investitionsrechtfertigenden Verbesserung bringen.
Das wuerde mich noch etwas ausfuehrlicher interessieren! Pretty please.
Gruesse
Egon

Software rules...

g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo raw,
raw hat geschrieben:Liebe Diskutanten, gesteht euch selbst doch einfach mal ein, dass ihr nicht so viel Ahnung von dem Thema habt... und dass es besser ist, einfach mal eine Frage zu stellen, als über dutzende Beiträge hinweg sinnlos nur herum zu eiern und heiße Eisen anzufassen...
Es ist voll OK, wenn man etwas nicht weiß. Ich studier den Scheiß und lerne immer mehr, wie wenig ich weiß. Und ich hab von einer ganzen Menge keine Ahnung. Unwissen ist nicht schlimm, es ist nur sinnlos, es sich nicht einzugestehen und unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit Internetforen zu schreiben, wie wenig der andere weiß...
dazu kommt ja noch ein weiterer Aspekt: Selbst wenn jemand solche komplexen Zusammenhänge verstanden hat ist es ihm nicht automatisch gegeben, diese allgemeinverständlich zu erklären. Auch da wären es hilfreich, sich dieses Defizit einzugestehen anstatt hier regelmäßig von weniger begabten Hifi-Freunden einzufordern, sich "mit den Basics auseinanderzusetzen".

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten