Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von David 09 »

Hallo Thomas,

ich denke, dein avr wird sicherlich mehr Leistung aufweisen, als mein kleiner und bescheidener marantz. Bei "normalen" Zimmerlautstärken kann ich mit der Leistung/dem Klang fúr mich ganz persönlich ja gut leben.
Aber ich habe den rein subjektiven Eindruck, dass, wird es mal lauter, der Kleine im Zusammenspiel mit den eher wirkungsgradschwachen nv10 etwas angestrengt wirkt. Insofern erhoffe ich mir von mehr Grundleistung durch eine zusätzliche Endstufe für die Fronts auch ein wenig mehr (Klang, Kraft, oder wie immer man es nennen oder empfinden mag-und wenn's nur fúr das eigene Ego ist :wink: )...ob es denn in einem Preis-/Leistungsverhältnis stehen wird, werde ich dann erleben. Im Verhältnis komme ich, wenn es mich denn zufrieden stellt, immer noch preiswerter und flexibler weg als mit dem Vorgänger als reinen vv...
Sicherlich alles eine Frage des persönlichen Gustos...

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ich denke dein Problem ist komplett subjektiv begründet.

Gibt verschiedene Wege "dein" Problem zu lösen, der einfachste wäre zu messen ob der Verstärker wirklich an der Leistungsgrenze ist. Ich denke aber nicht ;)

Aber ein neuer Verstärker macht sicher auch glücklich ;)
Nuvero 14
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...mein subjektives Problem werde ich wahrscheinlich ab morgen ganz subjektiv ergründen bzw. meine selbst gehörte Erfahrung mit etwas mehr Leistung machen können...DHL rückt an... :wink:

Gruß und einen schönen Feierabend :obscene-drinkingcheers:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,

Also mein "subjektives Problem" :wink: ist da.

Und eines steht für mich ab heute fest: Mehr Leistung kann nicht verkehrt sein, auch nicht von einem class-d-amp.
Die Auswirkungen sind für mich persönlich deutlich in verzerrungsfreien hohen Pegeln möglich.
Zum viel kontrovers geführten Klangverhalten von Verstärkern meine ich mir durchaus eine leichte Veränderung im Betrieb mit der Endstufe "einzubilden". Ich habe den Eindruck, dass mit der rotel Endstufe alles ein bisschen "heller" klingt, ohne unangenehm zu sein. Ob das im Langzeitbetrieb so bleibt, muss ich erst noch erkunden...

ABER es hat sich ein für mich großes Problem aufgetan:
Mit Anschluss der Endstufe an den marantz nr 1604 (front preout) kommt ein deutlich vernehmbares Brummen aus den ls... :evil: Das Brummen wächst nicht mit steigender Lautstärke an, es geht dann unter. Das kann es aber nicht sein, denn nachts höre ich schon mal sehr leise Musik, das Brummen macht mich dann aber irre...
Ohne Verbindung mit dem avr ist kein Brummen mehr da, erst wenn die Verbindung mit dem plus-cinch-stecker hergestellt wird, geht es wieder?los.
Habe schon dsas cinch gewechselt, Stecker gedreht, andere Steckdose genommen, alles ohne Verbesserung.
Dazu kommt, wird das atm eingeschleift, erhöht sich der Brummeffekt noch einmal hörbar...

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Gruß - David
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Es könnte sein das die Geräte in unterschiedlichen Schutzklassen ausgeführt wurden, das hatte ich bei meiner Kombi "DAC-AVR-AW1300-nuPro" auch.
Dadurch fließt ein Ausgleichstrom über das Cinchkabel.
Ich habe die nuPros geerdet, seit dem ist das Brummen verschwunden.

Gruß Brette

PS: Aber Vorsicht bei solchen Aktionen, ich habe mir dabei, wegen eigener Dummheit und Unachtsamkeit, die GraKa am HTPC zerschossen. :mrgreen:
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo David,

das dürfte der Klassiker schlechthin sein - Masseschleife. Die Endstufe ist schutzgeerdet und der AVR oder der TV hängt an einer Antenne oder Kabel-/Satanlage. Im günstigsten Falle kannst du bei Hausantenne oder Kabelanschluss ein galvanisch trennendes Mantelstromfilter in die Antennenleitung einfügen. Ansonsten wirds frickelig.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Ich habe mal einen einen sehr schwachen (25 watt) Verstärker und einen 160 Watt Verstärker miteinander an der 14er verglichen. Beide technisch völlig in Ordnung und habe doch auch bei leisen Lautstärken Unterschiede wahrgenommen, im Bassbereich. Ich vermute nicht das es am Leistungsunterschied liegt, denn der sollte beim Leisehören keine Rolle spielen. Meine Vermutung ist der viel höhere Dämpfungsfaktor bei dem größeren Verstärker der den Unterschied macht und die Basspräzision erhöht durch mehr Kontrolle über die Chassis.

Vielleicht liege ich auch falsch, das ist ja auch so eine Sache mit der subjektiven Wahrnehmung.
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

g.vogt hat geschrieben:Im günstigsten Falle kannst du bei Hausantenne oder Kabelanschluss ein galvanisch trennendes Mantelstromfilter in die Antennenleitung einfügen.
Das geht leider nur bei nem Antennenanschluss. Bei einer Sat-Anlage ist das nicht möglich, weil die Übertragung der Steuersignale (Umschaltung zwischen horizontal und vertikal) an das LNB und die Spannungsversorgung mittels einer Gleichspannung erfolgt. Diese wird vom galvanischen Trennglied nicht durchgelassen.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
sail67
Newbie
Newbie

Beitrag von sail67 »

beim Brummen kann es helfen bei Cinch-Verbindung AVR zur Endstufe, bzw. beim eingeschleiften ATM die Schirmung einseitig zu kappen. Bei verschraubten Cinchstekcer ja recht einfach.

Wer ein ATM durch Zone2 Trick einschleift kann sich damit auch behelfen die Masseschleife zu unterbrechen. Brummen sollte dann weg sein.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Danke erst einmal - ich werde mal alles, was mit Antennenzugang eine Rolle spielen könnte, vom System trennen...
Wenn das mit dem Brummen hier zu sehr ot ist, soll ich's in nem anderen thread behandeln, oder ist das hier ok?

Gruß - David
Antworten