Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro AS-250

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: nuPro AS-250

Beitrag von SaulG »

rockyou hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Ich glaube, viele Käufer bedenken auch nicht, dass von 1000 Euro VK-Preis erst mal 160 Euronen an Vater Staat gehen...
8) Seit 1.1.2007 sogar 190€!
*klugscheiss*
Herr Spiegler schrub von 1000 Euro VK-Preis, also Brutto. Damit sind die 160 Euro an Gevatter Staat korrekt.

Oh Gott, ich hätte Lehrer werden sollen. :mrgreen:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

SaulG hat geschrieben:*klugscheiss*
Herr Spiegler schrub von 1000 Euro VK-Preis, also Brutto. Damit sind die 160 Euro an Gevatter Staat korrekt.
Um ganz genau zu sein: Von 1.000 € gehen 159,66 € an den Staat.
Ist schon nicht so einfach, die Prozentrechnung. :mrgreen:
SaulG hat geschrieben:Oh Gott, ich hätte Lehrer werden sollen. :mrgreen:
Bitte nicht! Verschone unsere KInder vor dir! :mrgreen:
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

OMG...ihr habt auch echt nichts besseres zu tun oder?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

caine2011 hat geschrieben:OMG...ihr habt auch echt nichts besseres zu tun oder?
Na watt denn? Herr Spiegler hat doch damit angefangen!

Ich habe gerade überlegt, die AS-250 für "über den Schreibtisch-Bildschirm" zu kaufen, rechts und links von den A-300 gestützt.
Wäre das jetzt zu dekadent? Nee oder?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ja aber der Herr Spiegler macht das beruflich (und das wie ich meine ziemlich gut) und ihr weil ihr euch langweilt!

@ AS-250:

wenn du mir erklären kannst was das dir bringen soll akustisch, bin ich geneigt das mit dem dekadent zu überdenken, ansonsten halte ich dich einfach für dekadent
dein stereo drecik ist eh schon bei 1,20m-1,40m breite und dann noch ne box um 3.0 zu machen die zu von stereo auf mono kastrierst...ähm ok :roll:
bei stereo inputsignalen vor allem

hol dir lieber 2 AW-1300 für unter den schreibtisch das ist geiler (und auch viel teurer :twisted: )
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
bjohag

Beitrag von bjohag »

@ SaulG

Mach es einfach, bei mir wird sie auch vorzugsweise unterm TV stehen zwischen den 300ern.
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

R. Steidle hat geschrieben:
SLK320 hat geschrieben:Habe mich durch mehr als 20 Seiten gewühlt, und ein bitterer Beigeschmack ist geblieben.
Hallo „SLK320“,

wie „Paffkatze“ bereits angemerkt hat, gibt es zu den Themen Garantie, Produktlebensdauer und Reparatur bereits mehrere Stellungnahmen von unserer Seite und auch zahllose positive Erfahrungsberichte unserer Kunden. Da diese offenbar noch nicht alle Fragen beantworten und eventuelle Sorgen ausräumen konnten, gehen wir im Folgenden mal einzeln auf Ihre Punkte ein.
Die in China produzierten Aktivmodule, sollen nicht mehr reparabel sein, somit kann man einen knapp 600Euro teuren Lautspecher bei einem Defekt in die Tonne werfen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, woher Sie diese Aussage nehmen, vermute aber, dass hier schlicht ein Missverständnis vorliegt. Tatsächlich sind nicht alle möglichen Defekte der nuPro-Aktivmodule in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen reparabel – das ist heutzutage aber bei praktisch ALLEN Geräten aus der Unterhaltungs- und Kommmunikationselektronik der Fall.

Das bedeutet aber nicht, dass man den Lautsprecher „bei einem Defekt in die Tonne werfen“ kann, wie Sie es formulieren. Sollte tatsächlich ein Fehler auftreten – und nach unserer Erfahrung weist die aktuelle nuPro-Serie nach über einem Jahr am Markt bislang eine äußerst geringe Servicequote auf –, werden wir uns selbstverständlich mit Einverständnis des betroffenen Kunden um eine Reparatur bemühen. Das ist im „schlimmsten“ Fall eben ein kompletter Austausch der betroffenen Platinen oder des ganzen Moduls. Genau für solche Fälle legen wir entsprechende Reserven an.
Die NSF will sich zwar kulant zeigen, nur können sie das auch? Am Ende verliert der Kunde, nach Ablauf der Garantie steht man da, treten öfter Probleme mit einem Produkt auf ist es auch schnell mit der Kulantz vorbei. Da sich das dann nicht mehr rechnet, sonst hätte man ja auch bei den 5 Jahren Garantie bleiben können.
Wir können und wollen und tun das auch. Da verweise ich wiederum auf die bereits eingangs erwähnten Kundenerfahrungen. Es sind vor allem Risiko-Gründe, die zur angesprochenen Veränderung der Garantiezeit geführt haben. Um Günther Nubert zu zitieren: "Als erfahrener Elektroniker bin ich davon überzeugt, dass ein gut konstruiertes Elektronikmodul viele Jahre problemlos seinen Dienst tut. Von daher hätte ich als unverbesserlicher Optimist auch weiterhin kein Problem, auf solche Module eine 5-Jahres-Garantie zu geben. (…) Trotzdem ist die Zusage einer Herstellergarantie von 5 Jahren ein schwer kalkulierbares Risiko für jede Firma, besonders aber für ein mittelständisches Unternehmen wie es bei uns der Fall ist. Eine über die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung hinausreichende Garantiezusage muss abgesichert sein, was für jedes Jahr der Garantieverlängerung eine größere Dimension erreicht. Wirtschaftsberater haben uns schon seit vielen Jahren auf diese Situation aufmerksam gemacht und rieten uns, für Aktiv-Elektronik endlich die üblichen Garantiezusagen zu etablieren."

Um es anders zu formulieren: Eine Garantieverlängerung müsste bei der nuPro-Serie separat kalkuliert werden. Diese Kostensteigerung müssten wir an unsere Kunden weiterreichen. Wir sind der Überzeugung, dass das nicht im besten Interesse beider Seiten liegt. Im Übrigen gibt es solche Garantieverlängerungen auf dem Versicherungsmarkt.
Und in der Regel kaufe ich ein Produkt was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist für längere Zeit, da stellt sich mir die Frage der Langlebigkeit.
Was mich interessieren würde, in wie weit die NSF hier Entwickler dieser Aktiven Elektronik ist? Ob in China nach klaren Vorgaben der NSF was Material und Teile angeht produziert wird? Da ich Herrn Nubert zutraue langlebige Elektronik zu entwickeln die auch seinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.
Wenn hier aber nur zugekauft wird was in China entwickelt und produziert wird, und hier in DE nur für gut befunden wurde, dann könnte der Teufel im Detail stecken.
Unsere Entwickler genießen bei vielen Komponenten unserer Lautsprecher weitreichende Freiheiten: Beispielsweise sind alle in unseren aktuellen Serien verwendeten Chassis nach unseren Vorgaben entwickelte Spezialanfertigungen, die in dieser Form nur bei Nubert zum Einsatz kommen. Aber natürlich wäre es unwirtschaftlich, absolut jedes Bauteil maßschneidern zu lassen. So sind beispielsweise die hochwertigen Folienkondensatoren unserer Weichen zwar handverlesen, aber keine Maßanfertigung. Warum auch? Es würde schlicht keinen (hörbaren) Unterschied machen. Wir verfügen als kleiner schwäbischer Mittelständler auch nicht über die finanziellen Möglichkeiten, etwa Digitale Signalprozessoren, wie sie in den nuPros zum Einsatz kommen, komplett in Eigenregie zu entwickeln. Aber wir suchen uns die Komponenten, die wir verbauen wollen, natürlich ganz genau aus, kümmern uns um deren richtigen Einsatz, die Programmierung (oft in Kooperation mit externen Entwicklern), das Feintuning und so weiter. In Nubert Lautsprechern steckt so viel Nubert wie finanziell irgendwie möglich – wir bieten keine Produkte von der Stange an, die wir nur mit unserem Logo schmücken!

Ganz konkret aber: Die ausgetüftelte nuPro-Elektronik wurde nach unseren Vorgaben in Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam unserer Partnerfirma exclusiv für Nubert entwickelt und kommt nur in den nuPro Boxen zum Einsatz! Dafür haben wir auch sehr, sehr viel Geld ausgegeben! Im Gegensatz zu vielen anderen Boxen-„Herstellern“ übernehmen wir keine fertig entwickelten Elektronikmodule oder gar ganze Boxenkonzepte! Wir wissen, in welchen "berühmten" Aktivboxen Standardware steckt …
Ich weis das es bei anderen Geräten nicht anders aussieht, aber eine solche Soundbar würde bei mir wahrscheinlich Jahrzehnte ihren Dienst verrichten. Ich habe einige Geräte die über 20 Jahre alt sind und bestens funktionieren. Und man weis das heutige Elektronische Geräte meist nicht für solch eine Lebensdauer produziert werden. Der Kunde soll ja schließlich konsumieren, bin drauf und dran das Teil ab zu bestellen da mit Adapter 640Euro ne Stange Geld ist.
Wie geschrieben: Es ist ein Abwägen. Wir haben uns bei den Aktivkomponenten schweren Herzens auf Anraten unserer Berater schließlich für zwei Jahre Garantie entschieden (wie der Großteil des preislich vergleichbaren Wettbewerbs übrigens auch). Wir sind aber überzeugt, dass unsere Entwicklungen wesentlich länger halten sollten und werden bei eventuellen Problemen auch kulant Hilfe leisten.
Danke Herr Steidle für diese ausführliche Erklärung, bringt für mich noch mal etwas Licht ins Dunkel. Ich möchte hier auch noch mal betonen das ich den Produkten der NSF nicht misstraue, da ich seit Jahren Nubianer aus Überzeugung bin.
Ich hatte auch noch keinen Ausfall bis jetzt und erwarte diesen auch nicht, da passive Technik und diese davon bin ich überzeugt wird Jahrzehnte ihren Dienst verrichten.
Da ich mit der NuPro und Aktivtechnik null Erfahrung habe, und der Rücktritt von 5 auf 2 Jahre Garantie halt zu denken gab, hinterfragt man auch mal kritisch.
Mir ist auch klar wieso und warum das für die NSF nötig war, nur eine Frage hätte ich dann aber doch noch, sie schreiben das sie Reserven anlegen werden für den Fall eines Defektes. Mir ist klar das ihr Lager nur begrenzte Möglichkeiten bietet, ich gehe auch nicht davon aus das die Elektronik die hier zum Einsatz kommt nach 2-5 Jahren kaputt geht, aber sollte halt doch mal eines Tages etwas sein, gehen wir von einem Zeitraum von 10 Jahren aus. Denken sie das sie dann noch in der Lage wären dem Kunden zu helfen?
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
bjohag

Beitrag von bjohag »

Nach 10 Jahren wird die Reparatur teurer als der Wiederbeschaffungswert sein.
Also gar nicht drüber nachdenken. Desweiteren wird in 10 Jahren der elektronische Fortschritt grosse Schritte gemacht haben.
Kein Mensch repariert dir heute einen 10 jahren alten Plasma-TV etc.
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

SaulG hat geschrieben:
rockyou hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben: Ich glaube, viele Käufer bedenken auch nicht, dass von 1000 Euro VK-Preis erst mal 160 Euronen an Vater Staat gehen...
8) Seit 1.1.2007 sogar 190€!
*klugscheiss*

Oh Gott, ich hätte Lehrer werden sollen. :mrgreen:
:oops:
War wohl ein Schnellschuss kurz nach Feierabend....
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
K. Vonberg
Newbie
Newbie

Beitrag von K. Vonberg »

SLK320 hat geschrieben:Habe mich durch mehr als 20 Seiten gewühlt, und ein bitterer Beigeschmack ist geblieben. Die in China produzierten Aktivmodule, sollen nicht mehr reparabel sein, somit kann man einen knapp 600Euro teuren Lautspecher bei einem Defekt in die Tonne werfen.
Die NSF will sich zwar kulant zeigen, nur können sie das auch? Am Ende verliert der Kunde, nach Ablauf der Garantie steht man da, treten öfter Probleme mit einem Produkt auf ist es auch schnell mit der Kulantz vorbei. Da sich das dann nicht mehr rechnet, sonst hätte man ja auch bei den 5 Jahren Garantie bleiben können.
Und in der Regel kaufe ich ein Produkt was auch nicht gerade ein Schnäppchen ist für längere Zeit, da stellt sich mir die Frage der Langlebigkeit.
Was mich interessieren würde, in wie weit die NSF hier Entwickler dieser Aktiven Elektronik ist? Ob in China nach klaren Vorgaben der NSF was Material und Teile angeht produziert wird? Da ich Herrn Nubert zutraue langlebige Elektronik zu entwickeln die auch seinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.
Wenn hier aber nur zugekauft wird was in China entwickelt und produziert wird, und hier in DE nur für gut befunden wurde, dann könnte der Teufel im Detail stecken.
Ich weis das es bei anderen Geräten nicht anders aussieht, aber eine solche Soundbar würde bei mir wahrscheinlich Jahrzehnte ihren Dienst verrichten. Ich habe einige Geräte die über 20 Jahre alt sind und bestens funktionieren. Und man weis das heutige Elektronische Geräte meist nicht für solch eine Lebensdauer produziert werden. Der Kunde soll ja schließlich konsumieren, bin drauf und dran das Teil ab zu bestellen da mit Adapter 640Euro ne Stange Geld ist.
Hi zusammen,

wenn ich sowas schon les wird mir flau im magen "Soundbar Jahrzehnte und Stange Geld??? Wir reden hier über´s Hobby und das lässt man sich was kosten und günstigeren besseren Klang wie bei nubert bekommt man nirgends.
Hab bis jetzt die nuwave 85 mit abl, die nupro a-20 und jetz die nupro a-300 und alle sind mehr als ihr Geld wert. nupro as-250 wird bestimmt auch vom feinsten sein aber der Liefertermin erst im Okt. hat mich dann zur a-300 getrieben und das wahrscheinlich zu meinem Glück, Göttlich die Teile.

Gruß an alle
Antworten