Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
krummesohr
Profi
Profi

Re: Orchesterwiedergabetauglichkeit, Verstärker und nuVero

Beitrag von krummesohr »

Ich wittere einen markt für teure, leicht gesoundete Verstärker. 8)
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wundert mich auch warums sowas noch nicht wirklich gibt. In den Schwurblermagazinen sind die alle komplett mit dem Linear gezogen bis auf eher unwichtige Frequenzen.
Nuvero 14
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

krummesohr hat geschrieben:Ich wittere einen markt für teure, leicht gesoundete Verstärker. 8)
Stimmt. :|
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

horch! hat geschrieben:
krummesohr hat geschrieben:Ich wittere einen markt für teure, leicht gesoundete Verstärker. 8)
Ich komm nicht mehr mit. Wie kommt ihr darauf?
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Sencer hat geschrieben: So verstehe ich Genussmensch auch. Erst will er trainieren mit Anleitung. Dann will er den blindtest antreten. Klingt nach einem legitimen Vorgehen.
Genau das wurde vor 10 Jahren ( oder noch länger ) beim zweiten großen Blindtest des HF.de so gemacht.

Halbes Jahr Vorbereitungszeit, mit Kopfhörer abgehört.

Ergebnis : Na, was wohl ?

Davor habe andere Berufene sich Gedanken macht, vieeeeele Monde zuvor. An denen hatten wir uns damals orientiert.
Und davor....

Für Genussmensch scheint ausser Frage zu stehen, dass er der Erste ist, der sich fähige Gedanken macht, die zu belastbaren Ergebnissen führen.

Und dass es bereits seit laaaaangem belastbare Ergebnisse gibt, ist ( subtil &klammheimlich impliziert ) seiner Meinung nach unvorstellbar.

Also, nochmal langsam zum mitschreiben :

Das hier ist keine Diskussion....

Das Motiv, alles belastbares Wissen zum Thema in die Zukunft zu projezieren, ist ein Gauklertrick. Ein alter laaaaangweiliger.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 28. Mär 2015, 17:30, insgesamt 3-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
krummesohr
Profi
Profi

Beitrag von krummesohr »

Don Kuleone hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Baue einen massiven Verstärker, so 20-30 kg, und pack einen leichten Badewannen-EQ drüber. Klingt im direkten Vergleich erstmal toll... "reiches Bassfundament, brilliante differenzierte Höhen" wird man lesen können (sofern man entsprechend Anzeigen kauft).

Und hat das Potenzial, sogar Blindtests überstehen - wenn auch die Schlussfolgerung total falsch wäre. :)

Mit dem richtigen Marketing: bestimmt ein Hit!
Schreibtisch: 2 x nuPro A-200
Sofa-Ecke: F nv3, C+R nv5, AW-13 an Yamaha AV-R 1800
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Gibt's doch schon lange :

Röhren für Kreisch-Schrill-Boxen z.B. .

Stefan
Zuletzt geändert von StefanB am Sa 28. Mär 2015, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
horch!
Star
Star

Beitrag von horch! »

Don Kuleone hat geschrieben:
horch! hat geschrieben:
Wenn es keinen Verstärkerklang gibt, könnte das manch einem durch einen Blindtest klar werden - indem er keinen Unterschied hört. Wenn Verstärker gesoundet sind, dann kann man im Blindtest einen Unterschied hören - auch wenn dieser nichts über die Qualität aussagt. Und dieser Unterschied könnte dann wieder die Basis für allerlei fantasievolle Details sein - die dann durch den im Blindtest belegten Unterschied legitimiert sind.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

StefanB hat geschrieben:
Sencer hat geschrieben: So verstehe ich Genussmensch auch. Erst will er trainieren mit Anleitung. Dann will er den blindtest antreten. Klingt nach einem legitimen Vorgehen.
Genau das wurde vor 10 Jahren ( oder noch länger ) beim zweiten großen Blindtest des HF.de so gemacht.
Dann ist das Vorgehen ja ein halbwegs vernünftiges. Ist doch super. Wo ist das Problem wenn sich Leute dafür begeistern solche Tests erneut zu machen. Warum muss man denen gauklertricks und andere unanständige Dinge unterstellen.

Ich finde so ein Ton nicht zielführend:
Für Genussmensch scheint ausser Frage zu stehen, dass er der Erste ist, der sich fähige Gedanken macht, die zu belastbaren Ergebnissen führen.

Und dass es bereits seit laaaaangem belastbare Ergebnisse gibt, ist ( subtil &klammheimlich impliziert ) seiner Meinung nach unvorstellbar.

Also, nochmal langsam zum mitschreiben :

Das hier ist keine Diskussion....

Das Motiv, alles belastbares Wissen zum Thema in die Zukunft zu projezieren, ist ein Gauklertrick. Ein alter laaaaangweiliger.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Naja man brauch das Rad nicht permanent neu erfinden. Manche Sachen kann man einfach mal als gegeben nehmen und einfach drauf los rollen ;)

Es wird nach 3000 Gründen gesucht wieso die Erde nicht doch eine Scheibe sein kann. Warum? Solche Dinge werden heute auch nicht mehr in Frage gestellt aber scheinbar sind wir an einer post-antiken Zeit der Hifiklänge und müssen uns noch ein bisschen im Kreis drehen bis der letzte in Betracht zieht es könnte eine Kugel sein.

Die Ganze Materie ist für mich dermaßen ausgelutscht, Klangqualität wird nur über den Preis definiert und das deutlich teurere Modell ist quasi per Definition immer deutlich besser im Klang als ein billiges Modell. Jeder der Hersteller wäscht mit Wasser und dass es nicht ein Gerät auf dem Markt geben soll dass mit sagen wir einfach mal einem 1/10el des Preises besser klingen soll als die Oberklasse ist einfach nur ein Witz. Schon das sollte einen skeptisch stimmen. Meist ist es eher genau das Gegenteil dass ich mit einem viel billigerem Gerät (das vergleichsweiße vllt haptischer Schrott ist) eher die besten Ergebnisse erzielen kann.
Nuvero 14
Antworten