Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Langerr1 »

Und mit welcher MEHRTEUERUNG wäre dann zu rechnen ?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

Keine Ahnung, was das in Geldbeträgen ausmacht. Ich sage dazu nur "selber vergießen" und man hat Ruhe. :wink:
Bei Geräten, die in China produziert werden, hat man diesbezüglich halt eine recht hohe Schwankungsbreite. Zudem hören viele Menschen solch ein Fiepen gar nicht, während andere davon wahninnig werden (wie bei meiner PS4 => nach dem Ausschalten muss ich den Stecker ziehen).
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

Weyoun hat geschrieben:(wie bei meiner PS4 => nach dem Ausschalten muss ich den Stecker ziehen).
funksteckdose :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von Weyoun »

caine2011 hat geschrieben:funksteckdose :!:
Ja natürlich, das mit dem "Stecker ziehen" war sinnbildlich gemeint. :wink:
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Audionet AMP I vs Nubert nuPower D

Beitrag von mafioso80 »

Test: Audionet AMP I vs Nubert nuPower D

Der Test fand wieder mit der Endstufe meines Freundes statt. Die Audionet AMP I stammt aus BJ 1998. Als Vorstufe diente wieder mein mit Audyssey Pro eingemessener Denon AVR-4520. Die NuPower und die Audionet wurden so positioniert, dass ein schnelles Umstecken möglich ist. Die nuPowert spielt 1,5 dB lauter, dies wurde beim Hörvergleich entsprechend angepasst.

Wir hörten Doubt von Mary J. Blige zuerst mit der nuPower und wechselten anschließend auf die Audionet und wiederholten es.
Nach den ersten Durchgängen hatten wir beide das Gefühl, dass die Audionet ein wenig runder (seidiger) in den Höhen spielt. Im Bass bereich hatten wir hingegen das Empfinden, dass die Audionet minimal leiser spielt, kam aber einen Ticken eher auf den Punkt.
Diesen Test machten wir anschließend mit verschiedenen Musikrichtungen. Anschließend führten wir eine Vergleichsmessung mit Carma 4.0 durch.

Hochton
Der Hochton der Audionet empfanden wir zurückhaltender. Anfänglich dachten wir, er klinge angenehmer, aber bei anderen Musiktiteln fehlten feine Details, die von der nuPower wiedergegeben wurden. Bei wieder anderen Titeln konnten wir keine Unterschiede ausmachen. Letztendlich kommt es auf das Musikstück an, welche der beiden Endstufen hier besser klingt, wobei wir hier von kleinen Nuance sprechen.

Tiefton
Wie schon beim ersten Höreindruck geschildert, ist der Bass der nuPower ein wenig lauter. Bei einigen Titeln hatten wir das Gefühl, dass der Bass bei der Audionet hingegen ein wenig direkter auf den Punkt kommt. Dies war aber nur im direkten Vergleich zu vernehmen. Bei anderen Liedern wiederum, konnten wir diesbezüglich keine Unterschiede vernehmen.

Bühe / Stimmwiedergabe
Die Bühne war bei beiden Endstufen sehr breit. Allerdings hatte wir bei der nuPower das Gefühl, dass die Gesangstimme näher an der Hörposition spielt. Bei der Audionet hingegen war die Gesangstimme eher weiter entfernt positioniert. Bei dem Titel "The Last Snowfall" von Vienna Teng, kamen die Knistergeräusche richtig aus dem Raum, teilweise sogar von hinten. Dies war bei der Audionet nicht der Fall, wobei es auch hier echt klasse klang.
Beim Duett "Coas Della Vita" zwischen Erros Ramazzotti und Tina Turner, klangen die Stimmen mit der nuPower ein wenig differenzierter wahrnehmbar.
Durch die sehr nahe wirkende Stimmwiedergabe hatten wir aber bei 91dB schon das Gefühl, dass wir regelrecht vom Sänger angeschrien werden. Bei der Audionet hingegen konnten wir bis 98dB aufdrehen.

Frequenzmessung
Sie wurden mit Carma 4.0 durchgeführt. Das Mikrophon ist ein UMIK1, dass von Hifiselbstbau kalibriert bezogen wurde.
Die Kuren zeigen, dass der Bass ein wenig lauter spielt. Auch die gehörten Unterschiede im Hochtonbereich lassen sich an Hand der Messwerte darstellen. Die Messungen zeigen aber in weiten Teilen ein identischer Frequenzverlauf.

Fazit
Einen klaren Testsieger gibt es nicht, denn beide Endstufen klingen sehr ähnlich. Unterschiede im Bass- und Hochtonbereich sind nicht besonders groß. Man sollte hierbei berücksichtigen, dass die Audyssey Pro Einmessung mit der nuPower D durchgeführt wurde. Die Unterschiede könnten evtl. durch eine Einmessung der Audionet egalisiert werden. Der größte Unterschied finde ich liegt bei der Stimmwiedergabe. Bei sehr lauten, eher unrealistischen Pegeln, ist das ein klarer Nachteil für die nuPower, da hier nicht ganz die extreme Lautstärke der AMP I erzielt werden kann. Bei normaler Lautstärke konnten wir nicht wirklich sagen, welche Stimmwiedergabe wir bevorzugen. Ohne direkten Vergleich hatte mich die Präsenz der Gesangsstimme der nuPower nicht gestört, sondern empfand ich als sehr angenehm.

Zur Amp I sollte noch angemerkt werden, dass sie bereits aus Bj 1998 stammt. Wie sich das Alter klanglich niederschlägt kann ich nicht beurteilen. Auch sie verursacht ein Rauschen aus dem Hochtöner, allerdings ist es sehr gering. Hinzu kommt ein deutliches Trafobrummen, was sicherlich auf das Alter zurückzuführen ist.

Insgesamt sind die Differenzen so gering, dass ich nicht weiß, ob es tatsächlich den Aufpreis zur nuPower rechtfertigt. Wenn ich natürlich den Neupeis einer Audionet AMP I vergleiche, ist die nuPower geradezu günstig. Natürlich käme für mich nur ein Gebrauchtkauf in Frage.

Bild

EDIT- Vergrößerte Ansicht: 19643
Zuletzt geändert von mafioso80 am Mo 2. Nov 2015, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Goisbart
Star
Star
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 03:33
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Audionet AMP I vs Nubert nuPower D

Beitrag von Goisbart »

mafioso80 hat geschrieben:Test: Audionet AMP I vs Nubert nuPower D
...
Frequenzmessung
Sie wurden mit Carma 4.0 durchgeführt. Das Mikrophon ist ein UMIK1, dass von Hifiselbstbau kalibriert bezogen wurde.
Die Kuren zeigen, dass der Bass ein wenig lauter spielt. Auch die gehörten Unterschiede im Hochtonbereich lassen sich an Hand der Messwerte darstellen. Die Messungen zeigen aber in weiten Teilen ein identischer Frequenzverlauf.
...
Das Ergebnis der Messung ist für mich etwas unerwartet. Wenn das Mikro und alles im Raum an der gleichen Stelle stand, hätte ich identische Kurven erwartet. Gerade die Delle bei knapp 400Hz sieht eher wie ein Einfluss des Raumes aus und doch ist ein Unterschied zwischen den Endstufen zu sehen. Im Bass sehe ich nichts, was ich bzgl. Amplitude als hörbar einstufen würde. Aber im Hochton bin ich auch etwas überrascht, da die Audionet bis 300kHz (-3dB) spielen soll und hier bei 20kHz bereits 2dB leiser ist.
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von urlaubner »

Man kriegt nie 100% das gleiche Messergebnis bei 2 Messungen, auch wenn scheinbar überhaupt garnichts verändert wurde.
Allein schon durch die Umgebungsgeräusche. Man misst ja nicht ausschließlich die Boxen, sondern auch alles andere drum herum. Da führen geringste Unterschiede in der Umgebung zu deutlich sichtbaren Veränderungen in der Messkurve. Ich hab schon ganz oft erlebt, dass zwischendurch (besonders im Hochton) krasse Ausreißer sind in den Messungen.

Ich würde mal mindestens 5 Messungen pro Durchgang (kann man im Programm einstellen), und dann Verstärker A (5x), Verstärker B (5x), A (5x), B (5x). Also 4 Kurven insgesamt. Das wäre dann schon aussagekräftiger. Würde mich doch sehr wundern, wenn der audionet im HT abfällt...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
mafioso80
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Di 28. Jan 2014, 10:08
Wohnort: Leonberg

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mafioso80 »

Die Messwerte sind die Mittlung aus jeweils 4 Messungen.
Ich kann dir Datei aus Carma gerne zur Verfügung stellen, wenn sie jemand genauer anschauen möchte.

Die Messung wurden mehrfach durchgeführt, jeweils mit fast gleichen Ergebnisse. Die Audionet fällt im Hochton ab.
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von mtt »

@mafioso80: Deinen betriebenen Aufwand in allen Eheren, allerdings ist alles weitere leider munteres raten. Nicht boese gemeint, ist aber leider so.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: K.o. Sieg: Rotel RB-1572 vs Audionet AMP I

Beitrag von caine2011 »

das verwendete mikro fällt vor allem im ht ab^^
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten