Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues Smartphone

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: neues Smartphone

Beitrag von Manfred F-B »

Christian H hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:19 ... oder eben nicht.
Ich fürchte, die Dunkelziffer ist enorm hoch.
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Hänri

Beitrag von Hänri »

Christian H hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:19Mein Vater (71) lässt sich sein iPhone jeweils im Apple-Shop einrichten, für seinen MAC hat er "versierte Freunde", da ich ihm damals beim Umstieg auf Apple den Privat-Support kündigte :mrgreen:
Immer wieder interessant. Die Generation der Babyboomer hat viele Pioniere des Computer- und Internetzeitalters hervorgebracht, aber die meisten dieser Generation haben diese Entwicklung einfach komplett verpennt.
Wenn ich "Support" bei den älteren in meinem Umfeld leiste, bin ich meistens irgendwo zwischen Belustigung und Verzweiflung.
Manfred F-B
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Manfred F-B »

Hänri hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:39 bin ich meistens irgendwo zwischen Belustigung und Verzweiflung.
Um noch einmal auf Windows zurück zu kommen.

Es war damals zum Teil aber auch recht unglücklich, wie man an das Thema herangeführt wurde.

Vor ca. 25 Jahren war in einem Sonderheft der Stiftung Warentest "Computerwissen für Einsteiger" von einem Cursor die Rede, ohne diesen Begriff vorher zu erläutern.

Was, um Himmels Willen, sollte ein Cursor sein?

Ich, seinerzeit ungefähr 47, war verzweifelt!
Mittlerweile Methusalem ... und auf ewig werdender Fortgeschrittener :confusion-helpsign:
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Manfred F-B hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:02 wie viele neu beschaffte Smartphones, ... , ihre Besitzer*innen zur Verzweiflung treiben?
Mich bringt eigentlich nur das Gendern zur Verzweiflung.
Manfred F-B hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:02 Aber wenn ich mir vorstelle, meine Frau hätte allein vor dem schönen neuen Teil gesessen, sie wäre wohl kläglich gescheitert.
Das hängt halt zum Großteil von der "Technik-Willigkeit" der einzelnen Person ab.
Manfred F-B hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 07:02 Wie ist die Meinung im Forum? Wie viele Menschen, ältere aber auch jüngere, müssen schlichtweg passen, wenn es um den einigermaßen sicheren und versierten Umgang mit solchen Smartphones geht?
Ich kenne Frauen, die mit Ende 70 mit dem Smartphone umgehen, als wären sie "Digital Natives", also damit aufgewachsen sind, und dann kenne ich Männer, die mit Mitte 50 hilflos wie eine auf dem Rücken liegende Schildkröte ihr Smartphone anstarren. Man muss, wie schon weiter oben geschrieben, eine gewisse Technik-Affinität mitbringen. Bei mir in der Familie z.B. hat meine Tante nach der Wende mit Ü40 alles an Technik mitgenommen, was es gab (Videorecorder, HiFi-Anlage, Spielekonsolen), während mein Vater sich schon schwer tut, eine Quarzuhr von Sommer- auf Normalzeit umzustellen. So unterschiedlich sind halt die Menschen.
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

schon heftig, was gerade für preise für neue smartphones aufgerufen werden. gefühlt hat samsung bei den druiden fast eine monopolstellung, hauwai fällt mangels google aus, andere wettbewerberebenso (stichwort patentstreit mit nokia). die preise gehen dafür deutlich nach oben (sicherlich nicht nur halbleiterbedingt), dafür werden im vergleich zu den vorgängermodellen fetures ausgebaut anstatt das neue hinzukommen.
alles Gute und bleibt gesund!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Also in meinem Umfeld gibts durchaus ein paar äußerst zufriedene Pixelianer, und ich möchtr mrin Pixel 5 auch nicht hergeben oder ersetzen.

Übrigens: Droiden. Druiden sind was ganz anderes, beim Teutates!
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

Wete hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:29 Also in meinem Umfeld gibts durchaus ein paar äußerst zufriedene Pixelianer, und ich möchtr mrin Pixel 5 auch nicht hergeben oder ersetzen.

Das ist jetzt aber auch kein Schnapper. Ich hab meine Handys (Smartphone klingt doch albern) immer gebraucht gekauft. Am Ende liegt das Ding doch eh verkratzt in der Tasche. Der Akku sollte ok sein, aber das dürfte bei Huawei und Co kein Thema sein - eher beim Apfel.

Was die Support Fähigkeiten angeht bin ich raus. Mich hat das nie sonderlich gejuckt wenn es keine aktuelle Version von App Gedöns und Larifari gibt. Im Gegenteil - ich bin froh wenn mich Google in Ruhe lässt und nicht mein Handy mit neuen Looks bereichert.
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

robsen hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 12:03 Mich hat das nie sonderlich gejuckt wenn es keine aktuelle Version von App Gedöns und Larifari gibt. Im Gegenteil - ich bin froh wenn mich Google in Ruhe lässt und nicht mein Handy mit neuen Looks bereichert.
Dito.
Eventuell bin ich einer der wenigen Nutzer, die ihr Handy fast ausschließlich zu dem ursprünglich angedachten Zweck verwenden: Falls nötig von unterwegs zu telefonieren, bzw. erreichbar zu sein.
Ich schaue keine Filme auf dem Mini-Bildschirm, höre keine Musik aus den Mini-LS & der große Zocker bin ich sowieso nicht.
WhatsApp nutze ich zwar, jedoch bei Weitem nicht so exzessiv wie ich es tlw. aus meinem Bekanntenkreis kenne....

Wahrschenlich bin ich aber auch nur eine aussterbende Spezies..... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Christian H
Star
Star
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Christian H »

Ich brauche auch keine dauernden Updates und neue "Features" - gehöre also ebenfalls dieser aussterbenden Spezies an. Allerdings sah meine Bank das anders und meinte, dass mit meiner Android-Version kein eBanking mehr möglich sei. Deshalb - und nur deshalb - musste ein neues Handy her :evil:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Ich sags mal ganz provokativ: Wer keine "dauernden Updates" (= Sicherheitsupdates) bekommt, schadet halt vor allem anderen, weil die Gefahr besteht, dass sein Handy dadurch zum Zombie wird, der alles mögliche verteilen kann.
Antworten