Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Corona-Auswirkungen
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
Re: Corona-Auswirkungen
Ich möchte einmal kurz eine anderen Fokus setzen, da die Nachrichten ja ohnehin sehr aktuell zum Geschehen berichten
und die allgemein empfohlenen Massnahmen zur Ansteckungsvermeidung bekannt und sinnvoll sind.
Ich denke vielmehr das zur Infektionsvorbeugung neben der Vermeidung der Ansteckung auch die Stärkung des eigenen Imunsystems durch eine angemessene Vitamin- und Nährstoffreiche Ernährung gehört.
Für mich heist das, dass zum Frühstück Rohkost und Obst dazukommt. Z.b. Möhren, Äpfel, Birnen, Kiwi und Paprika im wechselnden Mix und zum Mittag die Gemüseportion deutlich hochgeschraubt ist. Brokkoli, Kohlrabi, Möhren und alles was man einfach dünsten kann. Ein besonders guter Koch bin ich nicht, aber ich musste diese Umstellung vor ca. 2 Jahren machen. Die zugrundeliedende Diatform war die Logi, bzw. Flexi Carb Methode mit der entsprechenden Ernährungspyramide. Im Ergebniss habe ich u.a. aufs Jahr gesehen deutlich weniger Erkältungen und andere Beschwerden. Das ganze ist zwar keine Medizin aber es hilft und wenn es einen dann vielleicht doch erwischt steht die eigene Inmunabwehr um es Schnupfen, Grippe und anderen Infekten so schwer wie möglich zu machen. Nützliche Tips zum Thema Ernährung und Gesundheit liefern zB. auch "Die Ernährungsdocs" vom NDR Fernsehen auf Ihrer Internetseite.
Die Pyramide wird Zb. hier auf der vorletzten Seite dargestellt. Wichtig ist die Grundlagenstufe.
https://www.rehazentren-bw.de/fileadmin ... gi-web.pdf
und die allgemein empfohlenen Massnahmen zur Ansteckungsvermeidung bekannt und sinnvoll sind.
Ich denke vielmehr das zur Infektionsvorbeugung neben der Vermeidung der Ansteckung auch die Stärkung des eigenen Imunsystems durch eine angemessene Vitamin- und Nährstoffreiche Ernährung gehört.
Für mich heist das, dass zum Frühstück Rohkost und Obst dazukommt. Z.b. Möhren, Äpfel, Birnen, Kiwi und Paprika im wechselnden Mix und zum Mittag die Gemüseportion deutlich hochgeschraubt ist. Brokkoli, Kohlrabi, Möhren und alles was man einfach dünsten kann. Ein besonders guter Koch bin ich nicht, aber ich musste diese Umstellung vor ca. 2 Jahren machen. Die zugrundeliedende Diatform war die Logi, bzw. Flexi Carb Methode mit der entsprechenden Ernährungspyramide. Im Ergebniss habe ich u.a. aufs Jahr gesehen deutlich weniger Erkältungen und andere Beschwerden. Das ganze ist zwar keine Medizin aber es hilft und wenn es einen dann vielleicht doch erwischt steht die eigene Inmunabwehr um es Schnupfen, Grippe und anderen Infekten so schwer wie möglich zu machen. Nützliche Tips zum Thema Ernährung und Gesundheit liefern zB. auch "Die Ernährungsdocs" vom NDR Fernsehen auf Ihrer Internetseite.
Die Pyramide wird Zb. hier auf der vorletzten Seite dargestellt. Wichtig ist die Grundlagenstufe.
https://www.rehazentren-bw.de/fileadmin ... gi-web.pdf
Zuletzt geändert von Ilmennau am Do 12. Mär 2020, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
ausreichend gesundes Obst und Gemüse => volle Zustimmung!
Irgendwelche zusätzliche Diäten (wie auch immer die auf Englisch oder Denglisch genannt werden) => da fange ich jetzt nicht mir an.
Zwei mal die Woche jeweils eine Stunde ins Schwimmbad (wie zuvor) und ab dem Frühling wieder mit dem Rad zur Arbeit, aber das war es dann auch schon bei mir.
Irgendwelche zusätzliche Diäten (wie auch immer die auf Englisch oder Denglisch genannt werden) => da fange ich jetzt nicht mir an.
Zwei mal die Woche jeweils eine Stunde ins Schwimmbad (wie zuvor) und ab dem Frühling wieder mit dem Rad zur Arbeit, aber das war es dann auch schon bei mir.

-
- Star
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 76 times
Eine gute Ernährung ist sicher sinnvoll, aber eine Infektion mit einem neuen Virus wird damit sicher niemand verhindern, sondern bestenfalls die Symptome der Erkrankung vermindern! Das Virus wird dennoch vermehrt und auch auf andere übertragen. Viele Virusträger wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind. Deshalb sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen oder irgendwelche Luftschlösser bauen, auch im Sinne der Verantwortung für andere.
Wirklich helfen eben tatsächlich v.a. Hygienemaßnahmen oder auch kontaktloses Bezahlen mit Smartphone oder -watch, Türklinken mit dem Ellbogen bedienen, nicht die Augen reiben, möglichst wenig anfassen usw. Und eben weniger soziale Kontakte, leider.
Edit: gerade Schwimmbäder (feuchtwarmes Klima, eher schlechte Hygiene) sind eigentlich der Virussupergau
Wirklich helfen eben tatsächlich v.a. Hygienemaßnahmen oder auch kontaktloses Bezahlen mit Smartphone oder -watch, Türklinken mit dem Ellbogen bedienen, nicht die Augen reiben, möglichst wenig anfassen usw. Und eben weniger soziale Kontakte, leider.
Edit: gerade Schwimmbäder (feuchtwarmes Klima, eher schlechte Hygiene) sind eigentlich der Virussupergau

2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Die Politik sowie der Virologie Herr Drosten reden davon das sich ca. 70% der Bundesbürger damit anstecken werden.
Jetzt frage ich mich wie das mit der Verlangsamung klappen soll um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Laut aktuellen Statistiken benötigt jeder 10te infizierte intensiv medizinische Behandlung, das wären dann 5.6 Millionen Bürger.
Selbst wenn wir das auf 2 Jahre verlangsamen, wäre das Gesundheitssystem immer noch überlastet, von den wirtschaftlichen Schäden mal abgesehen.
An Italien oder Wuhan kann man sehen was passiert wenn man das System überlastet, dort müssen harte Entscheidungen getroffen werden, wer die nötige Beatmung bekommt und wer nicht.
Jetzt frage ich mich wie das mit der Verlangsamung klappen soll um unser Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Laut aktuellen Statistiken benötigt jeder 10te infizierte intensiv medizinische Behandlung, das wären dann 5.6 Millionen Bürger.
Selbst wenn wir das auf 2 Jahre verlangsamen, wäre das Gesundheitssystem immer noch überlastet, von den wirtschaftlichen Schäden mal abgesehen.
An Italien oder Wuhan kann man sehen was passiert wenn man das System überlastet, dort müssen harte Entscheidungen getroffen werden, wer die nötige Beatmung bekommt und wer nicht.
- Christian H
- Star
- Has thanked: 21 times
- Been thanked: 88 times
Klar, aber genau darum geht es. Dass es einen erwischt, kann man nicht verhindern und die Chance dazu steigt rapide an. Aber man kann immerhin beste Voraussetzungen schaffen, dass der Körper damit so gut wie möglich umgehen kann. Und da ist eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung wohl eine der beten Methoden...rockyou hat geschrieben:Eine gute Ernährung ist sicher sinnvoll, aber eine Infektion mit einem neuen Virus wird damit sicher niemand verhindern, sondern bestenfalls die Symptome der Erkrankung vermindern!
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
-
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 56 times
Und genau darauf wollte ich auch nur hinaus. Das ist eben meine Erfahrung die ich hier mitteilen wollte. Obst und Gemüse, bzw. ganz einfach eine ausgewogene (!) und selbst zubereitete Ernährung ist sinnvoll und man kann es ganz leicht umsetzen. Es ist aber natürlich auch nur ein Punkt unter vielen den man zusätzlich neben allen Vermeidungsmassnahmen beachten kann.Christian H hat geschrieben:Klar, aber genau darum geht es. Dass es einen erwischt, kann man nicht verhindern und die Chance dazu steigt rapide an. Aber man kann immerhin beste Voraussetzungen schaffen, dass der Körper damit so gut wie möglich umgehen kann. Und da ist eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung wohl eine der beten Methoden...rockyou hat geschrieben:Eine gute Ernährung ist sicher sinnvoll, aber eine Infektion mit einem neuen Virus wird damit sicher niemand verhindern, sondern bestenfalls die Symptome der Erkrankung vermindern!
Zuletzt geändert von Ilmennau am Do 12. Mär 2020, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
- AndyRTR
- Star
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 65 times
Aus der täglichen PK des RKI frisch aus dem n-tv Ticker:
Code: Alles auswählen
+++ 10:26 Schwere Verläufe auch bei jungen gesunden Menschen möglich +++
Das Robert-Koch-Institut warnt jüngere Menschen davor, das Coronavirus auf die leichte Schulter zu nehmen. Zwar seien ältere Personen mit Vorerkrankungen die Hauptrisikogruppe, sagte Vizepräsident Lars Schaade bei einer Pressekonferenz. "Aber auch bei jüngeren und gesunden Menschen kann es zu schweren Verläufen und sogar Todesfällen kommen. Das haben Fälle aus dem Ausland gezeigt." Er appellierte an die Solidarität mit den Älteren. Insgesamt litten 56 Prozent der Erkrankten unter Husten, 39 Prozent unter Fieber und 32 Prozent unter Schnupfen. Bei 1,6 Prozent der Erkrankten sei es zu einer Lungenentzündung gekommen.
-
- Star
- Has thanked: 39 times
- Been thanked: 80 times
Klar, gesunde Ernährung und Bewegung sollte Standard sein um das Immunsystem zu stärken
Aber im Falle von Corona wirkungslos, weil der Körper den Virus einfach nicht kennt und nicht weiß wie er damit umgehen soll.
Gruß Scotti

Aber im Falle von Corona wirkungslos, weil der Körper den Virus einfach nicht kennt und nicht weiß wie er damit umgehen soll.
Gruß Scotti
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Puh, das ist gewagt.Ilmennau hat geschrieben: Im Ergebniss habe ich u.a. aufs Jahr gesehen deutlich weniger Erkältungen und andere Beschwerden. Das ganze ist zwar keine Medizin aber es hilft
Um das zu verdeutlichen: ich hatte in den letzten 2 Jahren keine Erkältungsinfekte und ich habe meine Ernährung nicht umgestellt.
Das würde ja dann beweisen, dass bei mir ein anderer Faktor dafür verantwortlich ist, als bei Dir (oder es ist der gleiche, aber wir wissen nicht, welcher).
Aber ganz ehrlich: auf einer statistischen Basis 1 eine Aussage aufzustellen ist fragwürdig.
All nu