joe.i.m hat geschrieben:
Edit: Gerade eine Mail von DPD bekommen, dort steht unter anderem: "Die Zustellung erfolgt CO2-neutral."
Was sollte man sich darunter vorstellen?
Das Paket wird Dir zu Fuss überbracht.............
Mich würde mal brennend interessieren, wieviel Schadstoffe die amerikanischen Trucks und auch die vielen Diesel-Lokomotiven in die Luft pusten. In Amerika fahren ja viel mehr LKW's und dieselbetriebene Loks rum als bei uns.Da wird sich auch in nächster Zeit nix dran ändern.
Aber, wie fast überall in der Welt, werden die Dieselfahrer bestraft.
Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren Dieselautos.
Mein erster war ein Mercedes 300 D. Ein tolles Auto mit einem Verbrauch zwischen 7-8 Litern. Ich musste ihn hergeben, weil irgendwann die KFZ-Steuer auf 1200 DM angehoben wurde. Das konnte ich mir damals schlichtweg nicht mehr leisten. Mit meinem jetzigen Diesel bezahle knapp 300 Euro und muss, um diesen Mehrpreis bei der Steuer und dem Mehrpreis des Autos herauszufahren, mindestens 20.000 km im Jahr fahren.
Da finde ich den Minderpreis gegenüber Super mehr als nur gerechtfertigt.
Und das uns die Automobilbranche mit ihren tollen Verbrauchsverprechen schon lange über den Tisch zieht, weiss inzwischen auch jedes Kind.
Vor meinem Peugeot fuhr ich einen Golf TDI mit 90 PS und einem Durchschnittsverbrauch von 5-6L/100km .
Den Peugeot 307 wählte ich u.a. aus, weil das Leistungsgewicht identisch mit dem Golf war. Etwas schwerer und 20 PS mehr, dachte ich, das der Verbrauch gleich bzw. nur etwas höher ausfallen würde.
Weit gefehlt, ich bin mit dem 307 insgesamt 166.000 km gefahren habe einen Durchschnittsverbrauch auf die Gesamtlaufleistung von 7,7 Litern/100km. Im Prospekt stand was von 4,5 Litern/100km.
Den Tiguan,den ich jetzt fahre , wiegt nochmal ca 350 kg mehr und verbraucht genau soviel im Durchschnitt wie der Peugeot 307.Nur habe ich mit diesem Auto jetzt viel weniger Probleme.
Stellt sich für mich natürlich die Frage, was ich mir in 5 Jahren dann kaufen soll, einen Diesel oder Benziner?
Ich hoffe, daß sich bis dahin die Wogen geglättet haben bzw. es eine gute Lösung gibt. Denn, wenn ich in Rente bin, will ich mit dem Thema Autokauf nicht mehr beschäftigen.
War ja wohl auch klar, daß der Herr Winterkorn zurück treten muß.
Als ob der nicht gewusst hat, was seine Ingenieure taten..........