Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 13:58 Weiß nicht, ob er überhaupt ne Frau hat. :mrgreen:
Kann es evtl auch sein, dass du noch nie in so einer Lage warst? Übergeordnet. Gute Idee. Ich war mit dabei, was über die ganze Firma definiert worden ist und hab die Abteilung informiert...
Deine ganze Argumentation kommt mir bekannt vor. Arbeitest du evtl bei einer Unternehmensberaterfirma?!
Sehr interessant - nur weil ich versuche, das ganze nicht nur aus Deiner sondern auch aus der Perspektive Deines Chefs zu betrachten fragst Du, ob ich bei einer Unternehmensberatung arbeite?
Das offenbart eine sehr simple Art der Kategorisierung.
"Höre steht's die andere Seite" hat mir mein Vater immer eingetrichtert und der hat nie eine Uni von innen gesehen.
Dann wäre er wohl ein fantastischer Unternehmensberater geworden. :lol:

Zu Deiner ersten Frage: nein, in genau so einer Lage wie Du war ich ganz sicher noch nicht - ganz einfach weil sich sich unsere Berufe, unsere Arbeitgeber und auch unsere ganze Erwerbsbiografie ganz offensichtlich unterscheiden.
Ich war allerdings mal in der Situation, dass mein Arbeitgeber von einer anderen Firma übernommen wurde und dass die ursprünglich auf meine persönliche Entwicklung ausgerichtete Zielvereinbarung Jahr für Jahr umgemodelt wurde, bis am Ende alle meine "individuellen" Ziele zu 100% aus heruntergebrochenen Unternehmenszielen bestanden.
In den letzten beiden Jahren habe ich meinen Chef dann jeweils gefragt, ob das sein Ernst sei, er hat jeweils nur mit den Schultern gezuckt und zum nächstmöglichen Termin war ich dann weg. Da hat er dann ganz blöd geschaut und mich gefragt ob ich denn unzufrieden gewesen sei? 8O
Love it, change it or leave it.
Bei meiner aktuellen Firma hatte ich dann auch mal nen Chef-Wechsel. Die Arbeit machte mir viel Spaß, aber der neue Chef war einfach ein Idiot (ich vermute er dachte das selbe über mich ... ). Es ergab sich dann eine interne Wechselmöglichkeit und seit fast 7 Jahren bin ich happy, da wo ich bin (und der ex-Chef treibt sein Unwesen inzwischen auch bei einem anderen AG :mrgreen: )

Zu Deiner 2. Frage: nein, ich habe beruflich mit Software zu tun - ich entwerfe kundenindividuelle Lösungen.
All nu
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Als ich meine Meisterschule im Handwerk als Werkzeugmacher abgeschlossen habe, folgte der Entschluss, mich in der Industrie umzusehen. So landete ich als Handwerksmeister bei dem Betrieb, der es für die nächsten 35 Jahre sein sollte. Angefangen habe ich ganz klein als CNC Maschinenbediener in der Produktion. Damals ging der Weg zur Küche noch quer durch die Produktion. 3 Tage hintereinander kam ein Konstrukteur mit weißem Kittel an meiner Maschine vorbei. 3x schaute ich ihn freundlich an und grüßte. 3x ignorierte er meinen Gruß. Am vierten Tag grüßte ich wieder, er entgegnete nicht und ich rief ihm zu: "Dann lässt du es eben sein!" Empört drehte er sich um und fragte was das soll. Ich erklärte ihm freundlich sein arrogantes Verhalten. Als ich einige Jahre später meine eigene Abteilung als Meister inne hatte, hatte ich logischerweise sehr oft mit der Konstruktion zu tun und siehe da, mit Meisterkittel wird man öfter gegrüßt und auch etwas ernster genommen. Mit der Hälfte duzte ich mich dann und man hatte schon ein fast freundschaftliches Verhältnis.

Ändert aber nichts an der Tatsache, das viele zwischen Werker und Geschäftsleitung meinen etwas Besseres zu sein!
Ganz doll sind Berater, die sind schlichtweg beratungsresistent und kennen nur ihren Weg. Einige davon erlebt und auch ausgebremst bevor sie größeren Schaden anrichten konnten. Oftmals sticht aber Ober den Unter und es bleibt nur der Weg mit aller Kraft mitzuziehen und die Mannschaft zu überzeugen. War ja auch nicht alles schlecht, aber schon sehr viel.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

@Bravado - Danke für deine Offenheit.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

@mcBrandy - Da kann ich auch ein Lied von singen.

Bei einer jährlichen Beurteilung sagte mein Chef: "Wissen sie, was ich an ihnen nicht mag?"
Ich: "Nein, was soll das sein?"
Er: "Sie brauchen mich nicht."
Ich: "Danke für das Kompliment und wissen Sie was mein Geheimnis ist?"
Er: "Was?"
Ich: "Ich versuche mit meinem Wissen in meinem Fachbereich immer eine Stunde vor ihnen zu sein."

Wir lachten beide und verstanden uns dann auch ein wenig besser. War aber dennoch weiterhin schwierig. Er schrieb Abmahnungen wie eine Politesse Strafzettel. Bis ihn der Betriebsrat stoppte. Aber andere Geschichte.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Bravado hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:07
Zu Deiner ersten Frage: nein, in genau so einer Lage wie Du war ich ganz sicher noch nicht - ganz einfach weil sich sich unsere Berufe, unsere Arbeitgeber und auch unsere ganze Erwerbsbiografie ganz offensichtlich unterscheiden.
Ich war allerdings mal in der Situation, dass mein Arbeitgeber von einer anderen Firma übernommen wurde und dass die ursprünglich auf meine persönliche Entwicklung ausgerichtete Zielvereinbarung Jahr für Jahr umgemodelt wurde, bis am Ende alle meine "individuellen" Ziele zu 100% aus heruntergebrochenen Unternehmenszielen bestanden.
In den letzten beiden Jahren habe ich meinen Chef dann jeweils gefragt, ob das sein Ernst sei, er hat jeweils nur mit den Schultern gezuckt und zum nächstmöglichen Termin war ich dann weg. Da hat er dann ganz blöd geschaut und mich gefragt ob ich denn unzufrieden gewesen sei? 8O
Love it, change it or leave it.
Bei meiner aktuellen Firma hatte ich dann auch mal nen Chef-Wechsel. Die Arbeit machte mir viel Spaß, aber der neue Chef war einfach ein Idiot (ich vermute er dachte das selbe über mich ... ). Es ergab sich dann eine interne Wechselmöglichkeit und seit fast 7 Jahren bin ich happy, da wo ich bin (und der ex-Chef treibt sein Unwesen inzwischen auch bei einem anderen AG :mrgreen: )
Von ner anderen Firma übernommen oder wir haben eine übernommen, hab ich schon ein paar Mal mitgemacht. Ideen sind gekommen und sind wieder verworfen worden. Chefs sind gekommen, haben neue Ideen eingebracht und es lief schlechter. Andere Chefs sind gekommen und und und.
Ich selber hatte einige gute und einige schlechte Chefs. Letztere wurden mir in letzter Zeit vor die Nase geknallt (ich will kein Chef werden, um Gottes Willen). Das Thema ist das Auftreten. Ich kann kommen und mich vorstellen und mir das anhören, was da eigentlich läuft und dann meine Ideen einbringen. Oder ich komme und will mit aller Gewalt die Ideen durch drücken ohne was zu wissen. Und mit dem letzteren hab ich so meine Probleme. Ich bin offen für Veränderungen, nur sollte es auch besprochen werden und was die Beweggründe sind.
Wir sind in 3 große Bereiche aufgeteilt und darunter gibt es wiederum 3-7 kleinere Bereiche und so weiter. Nur kann ich nicht was umstellen, wenn es entgegen der obersten Instanz ist und da liegt das Problem. Die haben nur ihren kleinen Bereich im Blick und nicht das Ganze. Ich schau über dem Tellerrand, was in meiner Abteilung grad nicht passiert.

Bravado hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:07 Zu Deiner 2. Frage: nein, ich habe beruflich mit Software zu tun - ich entwerfe kundenindividuelle Lösungen.
Individuelle Lösungen. Also immer wieder was neues. Das klingt auf jeden Fall nicht langweilig! Da musst du/ihr sehr flexibel sein!
Das war unsere Firma auch mal. Leider ist sie gewachsen und gewachsen und die Prozesse wurden immer unflexibler. Leider!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
NoFate
Star
Star
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Beitrag von NoFate »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:03 Schon faszinierend. Sehr viele stimmen mir zu, dass sie die gleichen Beobachtungen machen, aber es gibt hier drin ein paar, die meinen, ich bin das Problem.
Das kannst Du selbst eh am besten einschätzen und ein Wechsel woanders hin, selbst wenn es einfach wäre, bedeutet nicht auch, das man nicht vom Regen in die Traufe kommt. Wenn das sonstige Umfeld passt und man auch ein entsprechendes Alter hat, dann gibt man die Sicherheiten nicht mehr so einfach auf! Ich bin 52 und würde es nicht tun, auch wenn es bei uns ebenfalls "Entscheider" gibt, die (sagen wir mal) fragwürdige Dinge tun :D
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Die nächste Frage ist dann, wie weit ist der neue Arbeitgeber vom Wohnort entfernt? Oder was ist mit der Betriebsrente? Wie sieht die Entlohnung aus? Zudem, jeder jammert über Fachkräftemangel, aber bewirb dich mal mit Mitte 50.

Alles nicht so einfach, da schluckt man schon lieber die eine oder andere Kröte!

Gruß Frank
Bravado
Star
Star
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Bravado »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:44 Individuelle Lösungen. Also immer wieder was neues. Das klingt auf jeden Fall nicht langweilig! Da musst du/ihr sehr flexibel sein!
Es ist alles, aber nicht langweilig.
Ja, flexibel und immer bereit, sich in neue Themen einzuarbeiten.

Selber tiefe Expertise aufzubauen ist aber inzwischen nicht mehr möglich, das schaffe ich zeitlich nicht mehr.
Aber das muss ich auch nicht, das ist die Chance für die jüngeren Kollegen, sich in diesen Themen zu etablieren.

Die wollen mich ja irgendwann mal "beerben" und dabei helfe ich ihnen gerne.

Das ist übrigens das, was mir am meisten Spaß macht, den jüngeren Kollegen den Steigbügel zu halten und am Anfang noch zu helfen und dann dabei zuzusehen, wie sie in die Themen hineinwachsen, Verantwortung übernehmen. :)
All nu
EnricoDre
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von EnricoDre »

mcBrandy hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 16:03 Schon faszinierend. Sehr viele stimmen mir zu, dass sie die gleichen Beobachtungen machen, aber es gibt hier drin ein paar, die meinen, ich bin das Problem.
[...]
Also ich habe nicht gelesen, das jemand behauptet, du seist das Problem.
Aber das ist das schwierige an einer ordentlichen Kommunikation. Das was jemand sagen möchte, was er dann sagt und was schlussendlich vom anderen Verstanden wird, sind meistunterschiedliche Dinge. Deswegen kann Kommunikation, besonders über unterschiedliche Ebenen hinweg (wie. z.B. unterschiedliche Fachbereiche, unterschiedliche Stellungen in der Hierarchie; aber auch so profane Dinge wie Alter und Geschlecht), auch so unendlich schwierig und kompliziert sein. Hier muss man aufpassen und bei sich aufzeigenden Problemen darüber sprechen und ggf. auch ein paar Kommunikationsregeln aufstellen bzw. sich entsprechender Kommunikationswerkzeuge bedienen.

Diese Aussage bitte nur im Zusammenhang der hier im Forum getätigten Beiträge sehen. Natürlich kenne ich die Vorgänge bei euch auf Arbeit nicht und maße mir daher auch nicht an, das zu bewerten.

Gruß
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Muss mal kurz das Thema wechseln, eben bei Focus online entdeckt. Ein Angebot von Mannesmann.

Diese 98-teilige Werkzeug-Grundausstattung darf in keinem Haushalt fehlen für 109,90€ im Koffer.
https://www.focus.de/deals/shopping-dea ... 51896.html

Wo kommt das her? Ich habe nichts gegen Sparen, aber so lange so etwas in Deutschland vermarktet und verkauft wird, brauchen wir uns über Arbeitsplatzverlust, Umwelt und Kinderarbeit keine Gedanken machen. ist eben so!

Über die Qualität der einzelnen Werkzeuge möchte ich gar nicht nachdenken. Schade um das Rohmaterial.

Meine Meinung

Gruß Frank
Antworten