Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
gpabarth
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Der Thread um richtig Dampf abzulassen!

Beitrag von gpabarth »

daXXes hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 16:58 @gpabarth Was findest du übel? Dass Geschwister in dem Zusammenhang nicht als Verwandte zählen oder dass die Kinder erst ab 100 k€ Jahresbrutto dafür aufkommen müssen?
Den Satz von Weyoun mit den Geschwistern verstehe ich nicht. würde es meine Eltern betreffen, sind ja meine Schwester und ich in gerader Linie verwandt.

Nein, was mich stört ist das man überhaupt noch etwas dazu beitragen muss, unabhängig von der Höhe des Einkommens.
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

gpabarth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:57 Den Satz von Weyoun mit den Geschwistern verstehe ich nicht. würde es meine Eltern betreffen, sind ja meine Schwester und ich in gerader Linie verwandt.
Was genau war unverständlich? Verwandte in "erster Line" (oder "ersten Grades") sind Ehegatte und Kinder. Sind die bereits verschieden oder es gibt nichts zu holen, dann kommen als nächstes die Enkel die zahlen "dürfen". Ist also ähnlich wie bei der Erbschafts- und Schenkungssteuer. In "Steuerklasse 1", also "direkter Verwandschaft", liegt der Freibetrag bei 500.000 € bei Ehegatten, 400.000 € bei Kindern und Stiefkindern und 200.000 € bei Enkeln. Bei Geschwistern untereinander ("Steuerklasse 2") liegt der Freibetrag nur bei lächerlichen 20.000 €.
In "rückwärtiger Richtung" (also das Kind stirbt zuerst und vererbt etwas den Eltern oder Großeltern, sind die Erben dann auf einmal nur in Steuerklasse 2 und müssen ebenfalls ab 20.000 € Steuern zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geschwister müssen sich nicht gegenseitig das Pflegeheim bezahlen.

Hier mal etwas Aufschlauung:
https://www.caritas-international.de/en ... aftssteuer
https://de.wikipedia.org/wiki/Erbschaft ... uerklassen
gpabarth hat geschrieben: Mi 15. Mär 2023, 19:57 Nein, was mich stört ist das man überhaupt noch etwas dazu beitragen muss, unabhängig von der Höhe des Einkommens.
Sehe ich ähnlich, erst recht, wenn man seine eigene Familie noch zusätzlich über die Runden bringen muss. Selbst ein Gutverdiener mit mehr als 100 k€ Jahrebrutto kann in der heutigen Zeit sehr schnell pleite sein, wenn man bedenkt, dass bei derzeitigen Hausfinanzierungen nicht selten 3.000 € (oder sogar noch mehr) als monatliche "Abstotterrate" zu entrichten ist. Wenn man da noch 2.000 € oder mehr im Monat für das Pflegeheim seiner Eltern zahlen muss, dann geht es schnell in Richtung Privatinsolvenz oder Zwangsversteigerung.
Modell T
Star
Star
Danksagung erhalten: 392 Mal

Beitrag von Modell T »

Genau so sieht es aus, danke für die ausführliche Erklärung. Unser Haus ist bezahlt und in sehr gutem auch energetischem Zustand. Bis auf die Heizung mit Oel, muss aber noch ein paar Jahre halten. Irgendwann erwischt es uns auch und wir können uns nicht mehr so einfach selbst versorgen. Bevor ich aber das Haus verkaufe und wir 2x Altenheim bezahlen müssen, nehmen wir uns eine Haushaltshilfe, sie bekommt eine Wohnung, Lohn und einen fahrbaren Untersatz. Das ist zusammen immer noch billiger als 5 - 6000 € Pflegeheim.

Oder aber alles verkaufen und in betreutes Wohnen mit mindestens 2 Zimmer und schöner Lage. Kommt halt immer darauf an, wie gesund man bleibt. 2x Pflegeheim sind 5000€ definitiv weg.
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Es hängt immer davon ab, ob man zum einen eine private Pflegeversicherung hat (ich habe eine, die unabhängig von der Art am Ende ein festes Pflegetagegeld zahlt) und zum anderen, was die gesetzliche Versicherung zuschießt. Somit bleibt man zumindest nicht auf den gesamten Kosten alleine sitzen.

In meiner Verwandtschaft lief es bisher immer auf Option 2 hinaus (zusammen ein Apartment für zwei Personen im Pflegeheim oder eben betreutes Wohnen) und das Haus dann verkaufen.
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Wir hatten einen Berg von Schulden und danach haben wir unser Haus bzw. die Wohnung nach unseren Wünschen modernisiert. da bleibt wenig Spielraum für Pflegeversicherung. In deinem Fall sicher richtig und vernünftig!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@Modell T

Was viel interessanter in Zukunft wird: das EU Parlament hat der Sanierung älterer Gebäude beschlossen. Das wird Mieter aber eben auch viele Eigentümer empfindlich treffen. Mindestens die Klasse G muss relativ kurzfristig erreicht werden. Später kommen da noch höhere Einstufungen dazu.

Eigentum wird immer mehr zum Luxusgut. Viele Eigenheime in Deutschland- dürfte in die Millionen gehen, sind unsanierter Altbau.

Unser Haus ist ein typischer Vertreter davon. Gut bürgerliches Haus, klein aber durch 3 Etagen eben schon auch hoch. Der technische Stand ist auf dem Level der 50/60er Jahre. Nur in unserer Wohnung sind moderne Fenster und Türen verbaut, was die Kleinigkeit von 15tsd. Euro gekostet hat.

Eine Wärmedämmung für unser Haus, hatte ich grob mal zufällig vor Corona angefragt, dürfte bei ca. 60tsd. Euro liegen. Rechnet man die Inflation und die gestiegenen Kosten für Material und Leistung dazu, eine moderne Wärmepumpe - wird uns unser Heim in den nächsten Jahren locker weit über 100tsd. Euro kosten.

Ärmere Haushalte, wie auch viele Rentner werden das nicht stemmen können. Wir können es, aber auch nur weil die Eltern vorgesorgt haben. Quasi in weiser Voraussicht haben sie immer alles zurückgelegt. Und ich habe die Schwiegereltern immer dazu ermutigt, zu leben und keine Rücksicht auf uns jüngere zu legen. Wahrscheinlich muss man nur dankbar sein.

Die kleine Hütte hier wird unbezahlbar. Aber das ist grüne Ideologie. Leben auf dem Land verpönt. Eigentum wird gepfändet. Das wird noch lustig demnächst…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Zu dem Thema hab ich letztens ein Interview einer Dame gesehen. War irgendwas in Europa. Parlament, Kommission oder was auch immer, kann mich nicht mehr genau erinnern.
Jedenfalls sagte sie allen Ernstes, für den Aufstieg müssten ja nur „Kleinigkeiten“ gemacht werden.
Unter anderem Den Keller und das Dach dämmen und neue Fenster würden ja schon reichen!!!!
Ob die gute Frau eigentlich weiß, was das kostet??
Aber ist ja nur ne Kleinigkeit. Einfach lächerlich
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Adiaturix

Die sind so weit weg von der Realität.

Ich bin zwar nicht technisch besonders bewandert, aber ich habe gute Ohren und nehme Details sehr gut war. Muss ich allein schon beruflich können.

Nimm nur die Wärmepumpe: ihr Wirkungsgrad ist schlechter, die Vorwärme geringer, mehr kostet Unmengen an Strom.

Ich habe der Heizungsfirma genau zugehört, warum eine Wärmepumpe in unserem Haus problematisch wäre. Sie ist erstmal teurer und bedarf einem Gebläse, was nach Vorschriften zur Grundstücksgrenze aufgestellt werden muss. Eine Absprache mit den Nachbarn wäre übrigens auch sinnvoll, denn das macht Lärm.

Aber egal. Wo ich hellhörig wurde: diese Systeme brauchen enorme Mengen an Fläche zur sinnvollen Wärmeabgabe. Also große Heizkörper, 3-4 fach, breit und hoch mit viel Wirkungsgrad. Alternativ wären Fußbodenheizungen ideal, was aber bedeuten würde, Kernsanierung der Gebäudestruktur, alle Fußböden müssten raus, Laminat in der Form, wie wir es nutzen, eher sinnlos.

Das sind solch strukturelle Veränderungen, die sind nicht mal soeben machbar.
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Modell T
Star
Star

Beitrag von Modell T »

Unser Haus Hat 2 Etagen plus Dachgeschoss. Fenster kamen die letzten 5 Jahre rein und Dach komplett mit 18cm Aufdachdämmung in 2019. Dach waren so eben mal 77000€. Gebaut haben wir von 1973 - 1976 mit Gasbeton, war damals schweineteuer, rentiert sich aber bis heute. Wir haben insgesamt knapp 300 qm Wohnfläche und brauchen derzeit 2300 Ltr Heizoel im Jahr. Als ich das Haus von meinen Eltern übernommen habe, mit alter Heizung (die Neue ist aus 2000), alten Fenstern und altem Dach, haben wir 5000 Ltr gebraucht. Ich denke, das ist eine ganz ordentliche Reduzierung.

Eine Dämmung an der Fassade lasse ich nicht zu, da können sie machen was sie wollen. Habt ihr euch schon mal schlau gemacht wenn es dahinter brennt? Da hat die Feuerwehr ein richtiges Problem. Von den Kosten ganz abgesehen, das rechnet sich niemals.

Na warten wir es erst einmal ab, das sind genau so unüberlegte Dinge wie die Grundsteuer. So langsam habe ich das Gefühl, die lassen sich zum Klimaschutz nur Dinge einfallen die für die Industrie und die Wirtschaft extrem von Vorteil sind. Erst einmal ein Tempolimit das nichts kostet oder die Ausgaben kürzen bzw. jede Einzelne auf den Prüfstand stellen, oder Inlandsflüge stoppen, das bringen sie nicht auf die Reihe.

Heute mal geschaut, auf Sylt starten und landen jährlich 12641 kleine Fliegerlein. Nur auf Sylt! Dazu pendeln immer noch Politiker zwischen Bonn und Berlin und jede Menge im Europaparlament zwischen Straßburg und Brüssel.

Ich denke, es wird langsam Zeit für gelbe Westen. Ich habe 5 St. im Wagen.
aaof
Star
Star

Beitrag von aaof »

@Modell T

Bin so bei dir, lieber Nachbar. Wir sollten uns mal treffen, ist ja nur ein Katzensprung. War letztens in deiner Stadt.
Antworten