Nee, dass passt schon. Ich bemühe das ATM wirklich meist nur zur leichten Reduzierung des Basses. Mehr mache ich damit nicht. Zwar teuere Lösung, aber das ist es mir wert. Es lässt mir aber die Freiheit, zu entscheiden, wie viel ich ich absenke oder nicht. Der Loudness-Faktor bleibt dabei im Auge.pr hat geschrieben:Evtl einmal über ganz andere Lautsprecher nachgedacht, die in deinem Raum ganz einfach von selbst gut klingen, ohne irgendwelche Eingriffe durch ein ATM oder dergleichen?aaof hat geschrieben:
Sind meine persönlichen Erfahrungen. Die NV 3, eines meiner ersten LS hier im Hause, war der kritischste LS der hier jemals stand. Damals ohne ATM, hatte ich mehr Ärger als vorher mit der 681. Das ganze Haus stand ständig vor meinem (Hör-)Zimmer.
Ganz aktuell und recht frisch: die NV 4 steht fast identisch auf dem Platz meiner ehemaligen 284, die NV 4 ist ohne ATM nicht zu handhaben (ohne AVR bzw. Audyssey).
Die Kompakten regen die Räume ganz anders an. Sind viel kritischer.
In meinem Labor steht ja nun die 34, die ist auch wesenlich kritischer als die 284 die vorher hier stand. Ohne technische Maßnahmen aussichtslos.
Gruß
aaof
Höre mal mit einem AVR (was hier ja viele machen) mit Audyssey. Klar, legt dir ein XT32 den Raum trocken, aber es verbiegt dir die Musik total. Und das nicht nur bei den Bässen. Es verbiegt die Höhen und Mitten maßvoll.
Gruß
aaof