caine2011 hat geschrieben:Ganshorn hat geschrieben:
Deshalb bauen andere trotzdem auch excellente Boxen, wenn auch mein Wohnzimmer Nubert-Land bleiben wird, so freue ich mich auch heuer wieder auf die Messe.
Und zu guter letzt sollen all die Kollegen hier, welche gerne und gut über die Schwurbel-Blätter herziehen mal selber viele Dutzend Boxen vergleichen und darüber schreiben, will den sehen der da mit seiner excellenten Ausdrucksweise glänzen würde auf Dauer. Die Bälle an der Stelle ein bisschen flacher halten und ein bisschen Toleranz würde an dieser Stelle sicherlich nicht schaden.
Es ist mir eine Ehre,
LG, Rainer
mach ich, jeder test klingt geil, ich warte nur darauf, dass du mir die boxen schickst....
was ich von den zeitungen halte ist sicher bekannt: genauso aussagekräftig, wie forenberichte + ein paar messungen
die fragen die sich mir schon immer stellen, sind einfach:
beschreibt man bei einer neutralen box mit einem hörbericht nicht eher den raum, als die box?
ist der bericht dann nur für den raum gültig?
diese beiden fragen kann ich auch nach jahrelangem studium von berichten und zeitschriften nicht restlos klären
sicher ist aber, dass die nv140 in jedem der testräume unterschiedlich klingt, weil das nicht vermeidbar ist (größe der räume, grad der bedämpfung, ort der aufstellung, hörposition, etc.) und daher auch jeder beriocht anders ist und seine berechtigung hat
ob man es für nötig hält für einen bericht geld zu zahlen (ob das durch das betrrachten der webung auf einer website oder kaufen einer zeitung ist) soll bitte jeder für sich entscheiden
nur wechselbalge die dann die tests über nubertls in den himmel heben und alle anderen als voodoo geschwurbel verdammen, finde ich lächerlich
Ich stimme Dir bei Deine Fragestellungen zu 100 Prozent zu, genau darum geht es. Die Antwort gibst Du gleich selber:
...sicher ist aber, dass die NV 140 in jedem der testräume unterschiedlich klingt...
Ja, genau das ist das Problem, stellt sich für Otto-Normalverbraucher doch die Frage was kann/soll er jetzt tun bei der Auswahl einer neuen Box?
Die Antwort ist so einfach wie umfangreich: Zeitschriften, Foren, Messen, Hörstudios, Testen in den eigenen Räumlichkeiten, Herstellerdaten, usw. usw.
Auch erstmal eine Frage von Zeit und Aufwand der investiert werden soll, einen Königsweg dazu kenne ich nicht. Jeder nach seinem Gusto.
Gelernt habe ich für mich, dass man seine Wunsch-Box in den eigenen Räumlichkeiten hören sollte, helfen tut mir das nur eingeschränkt da ich nicht in der Lage bin mir ein Dutzend Boxen oder mehr nach Hause zu holen und ausgiebig zu testen.
LG, Rainer