Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das DXD Modul - Digital X-Over and Delay Modul

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
heinerl777
Star
Star

Beitrag von heinerl777 »

shorty hat geschrieben:Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit bei diesem Thread mit. Jetzt habe ich auch eine Frage:
heinerl777 hat geschrieben:laut tel. mit der Hotline:

Subwoofer auf "No", LFE auf Front umleiten (="LArge")
Pre Out Front -->DXD-->Endstufe (extern)-->LS (entspricht dann auch dem Frontsubwoofer)
und vom DXD mit MonoChinchausgang zu den beiden Rearsubs (mit Y-Kabel Signal auftrennen)

Mit einem AVR ohne externe Endstufe gehts glaube ich nicht.
Wieso soll es nicht auch ohne externe Endstufe gehen? Wenn ich einen Main in Eingang habe, dann kann ich doch auch die internen Endstufen verwenden oder nicht?
Für mich wäre nämlich auch die Lösung mit Stand LS als Front und zwei Subs hinten die perfekte Lösung.

Gruß
Shorty
Hallo,

ich weiß nicht, ob bei der Pre Out - Main In - Lösung das Ganze nicht mit Zeit- und/ oder Phasenverschiebungen zu tun hat.

Ich habe der Hotline meinen AVR genannt und der ist "nur" Serie, d.h. dieser hat keinen Rudi-Umbau. Darum gehts mit einem normalen AVR nicht ohne separate Endstufen.

Vielleicht geht das ja mit Euren getunten AVR`s.

Schönen Gruß,

Andreas

EDIT: Im obigen Post mit Zitat von Daniel Belcher stehts ja eh schon. :roll:
NL 120 mit ATM; NL CS 72; Rear: NL RS-6; 2x AW 1000, Denon DVD 2930, Marantz SR 9600; Marantz CD 17 MKIII
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von Stellvertreter »

heinerl777 hat geschrieben:
shorty hat geschrieben:Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit bei diesem Thread mit. Jetzt habe ich auch eine Frage:
heinerl777 hat geschrieben:laut tel. mit der Hotline:

Subwoofer auf "No", LFE auf Front umleiten (="LArge")
Pre Out Front -->DXD-->Endstufe (extern)-->LS (entspricht dann auch dem Frontsubwoofer)
und vom DXD mit MonoChinchausgang zu den beiden Rearsubs (mit Y-Kabel Signal auftrennen)

Mit einem AVR ohne externe Endstufe gehts glaube ich nicht.
Wieso soll es nicht auch ohne externe Endstufe gehen? Wenn ich einen Main in Eingang habe, dann kann ich doch auch die internen Endstufen verwenden oder nicht?
Für mich wäre nämlich auch die Lösung mit Stand LS als Front und zwei Subs hinten die perfekte Lösung.

Gruß
Shorty
Hallo,

ich weiß nicht, ob bei der Pre Out - Main In - Lösung das Ganze nicht mit Zeit- und/ oder Phasenverschiebungen zu tun hat.

Ich habe der Hotline meinen AVR genannt und der ist "nur" Serie, d.h. dieser hat keinen Rudi-Umbau. Darum gehts mit einem normalen AVR nicht ohne separate Endstufen.

...
Oder halt bei Denons oder anderen mit dem Einschleif-Trick (siehe ATM Forum) ganz ohne Umbau. Mit der Lösung habe ich mich aber beim ATM Test nicht wohl gefühlt, obwohl ich keine klanglichen Veränderungen bemerkte.
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
cptn64 hat geschrieben:Meine momentane Konstellation besteht aus drei CS 70 in der Front,ohne ATM, sowie ein AW 1000 und Behringer DSP.
Wie könnten diese Komponenten in ein DBA mit... ...DXD integriert werden?
AW1000 und Behringer verkaufen, DXD zulegen und dann vier mal AW560, oder lieber gleich vier mal AW-880SE für derzeit 399€/Stk. 8O
cptn64 hat geschrieben:Ist dies mit den CS 70 überhaupt möglich?
Natürlich - sie werden vom DXD wie normale Satelliten betrachtet - Grenzfrequenz ist ja einstellbar :wink:
cptn64 hat geschrieben:Empfielt sich der Zukauf eines weiteren AW1000 überhaupt?
Meiner Meinung nach nein, denn wenn du vorne z.Bsp. die CS-70 mit ATM laufen lassen würdest und dann hinten zwei AW-1000 zum "absaugen" stehen, dann wäre das wohl reichlich übertrieben und auch völlig am Ziel vorbeigeschossen :roll:
Wenn, dann brauchst du vier AW-1000 (reichlich teuer), oder eben zuvor von mir genannte Konstellationen :idea:

g.vogt hat geschrieben:Allenfalls mit ATM oder ATM-Wirkung im DXD (so das möglich werden sollte) könnte ich mir diese Kombination vorstellen.
Wer den Druck eines AW-1000 liebt, wird mit ATM-erweiterten CS-70 und "nur" absaugenden AW560 nicht zufrieden sein - denk ich mir... ...ich empfehle da, SOFORT vier AW-880SE zum Sonderpreis zu erwerben. Günstiger kann man ein geiles DBA wohl nicht hinbekommen :roll:

Kikl hat geschrieben:Moin Rudi,

auf Dich ist Verlass; du hast wirklich alle interessanten Fragen gestellt.
Ich fahr doch nicht 860km zum nuDay - gerade wegen hohem Interesse am DXD - ohne Günni ein wenig zu löchern :lol:

Das hier...
Mark-Gor hat geschrieben:...einzugebenden Parameter für das DXD kann ich mich erinnern:

* Raumlänge (damit die hinteren Woofer zeitrichtig "absaugen" können) und
* Abstand der Satelliten zu den vorderen Woofern
ChrisBi hat geschrieben:* Trennfrequenz.
...hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... ...Asche auf mein Haupt :?

Stellvertreter hat geschrieben:...wie man das DXD an AVR, 2x Stand LS, 2x Subwoofer anschließt?
Da bist du ja nun schon "aufgeklärt" :wink:
Beim Einsatz eines DXD an einem Receiver ist dessen Frontauftrennung unumgänglich, wenn man keine externen Endstufen einsetzen kann/will :idea:

Ich hab Günther Nubert auch zu den "elektrischen Verhältnissen" beim DXD befragt und er bestätigte mir meine Vorahnung, dass es da nicht viel anders als beim ABL/ATM sei: 47 kOhm Eingangswiderstand mit bis zu 4V Spannungsverträglichkeit und sehr niederohmige 470 Ohm Ausgangswiderstand, um einfach alles problemlos anschliessen zu können 8)
Umbauten a.la.Rudi können also auch fürs DXD angewendet werden :D

Sowas...
heinerl777 hat geschrieben:Subwoofer auf "No", LFE auf Front umleiten (="LArge")
...hab ich aber weiter vorn auch schon geschrieben :wink:

shorty hat geschrieben:Wenn ich einen Main in Eingang habe, dann kann ich doch auch die internen Endstufen verwenden oder nicht?
Richtig - dein 8060 ist dafür quasi schon seit fast drei Jahren "vorausschauend" bestens gerüstet :lol:

heinerl777 hat geschrieben:Ich habe der Hotline meinen AVR genannt und der ist "nur" Serie, d.h. dieser hat keinen Rudi-Umbau. Darum gehts mit einem normalen AVR nicht ohne separate Endstufen.
Genauso ist es. Das DXD braucht nunmal PreOut und irgendwo wieder einen MainIn, sei es an externen Endstufen oder den internen an einem aufgetrennten Amp.

...nu is Schluss... ...muss morgen wieder früh raus :sweat:

Grüße vom Rudi
Bild
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

rudijopp hat geschrieben: Richtig - dein 8060 ist dafür quasi schon seit fast drei Jahren "vorausschauend" bestens gerüstet
Tja, man muss eben auch mal etwas Glück haben. :D

Nun bleibt nur noch die Frage zu klären, wo man das ABL einschleift, vor oder nach dem DXD-Modul?
Auch dafür habt ihr sicher eine Antwort, ich verlasse mich darauf. :)

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

shorty hat geschrieben:Nun bleibt nur noch die Frage zu klären, wo man das ABL einschleift, vor oder nach dem DXD-Modul?
Dahinter, selbstredend. Sonst murkelt das ABL/ATM auch am Frequenzgang der Subwoofer herum und könnte das DXD-Modul vielleicht auch übersteuern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

shorty hat geschrieben:
rudijopp hat geschrieben: Richtig - dein 8060 ist dafür quasi schon seit fast drei Jahren "vorausschauend" bestens gerüstet
Tja, man muss eben auch mal etwas Glück haben. :D

Nun bleibt nur noch die Frage zu klären, wo man das ABL einschleift, vor oder nach dem DXD-Modul?

Gruß
Shorty
Hier im Fred wurde schon erwähnt, dass man wahrscheinlich sogar auf das ABL verzichten kann, da die Funktionalität wahrscheinlich im DXD eingebaut wird. Herr Nubert meinte aber, wenn ich mich recht entsinne, dass ein ABL/ATM möglichst vor das DXD gehört.... aber bei dem Part verschwimmen meine Erinnerungen dann doch zu sehr.
Gruß

Christian
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von Stellvertreter »

Wobei mir jetzt klar wird, dass ich mit 2x nw105 und 2x AW 560 wieder 'nur' den ATM Bass der 105er im Raum habe. Das reicht bei Musik aber ist bei Filmen etwas dünn. Dann bliebe mir nur ein Upgrade auf die 125er, was aber wieder zu teuer wäre. Ach menno.... :cry:
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

g.vogt hat geschrieben:Dahinter, selbstredend. Sonst murkelt das ABL/ATM auch am Frequenzgang der Subwoofer herum und könnte das DXD-Modul vielleicht auch übersteuern.
Klingt einleuchtend, hätte auch selber darauf kommen können.

Aber ......
ChrisBi hat geschrieben:Hier im Fred wurde schon erwähnt, dass man wahrscheinlich sogar auf das ABL verzichten kann, da die Funktionalität wahrscheinlich im DXD eingebaut wird. Herr Nubert meinte aber, wenn ich mich recht entsinne, dass ein ABL/ATM möglichst vor das DXD gehört.... aber bei dem Part verschwimmen meine Erinnerungen dann doch zu sehr.
..... was soll ich nun davon halten? Naja, wir haben ja noch ein wenig Zeit zum Diskutieren. Das DXD Modul lässt ja noch ein wenig auf sich warten. :)

Gruß
Shorty
Immer fragen die Leute nur, wie man das bezahlt hat, und nie warum !
Mark-Gor
Star
Star

Beitrag von Mark-Gor »

Stellvertreter hat geschrieben:Wobei mir jetzt klar wird, dass ich mit 2x nw105 und 2x AW 560 wieder 'nur' den ATM Bass der 105er im Raum habe. Das reicht bei Musik aber ist bei Filmen etwas dünn. Dann bliebe mir nur ein Upgrade auf die 125er, was aber wieder zu teuer wäre. Ach menno.... :cry:
Da würde ich erstmal je einen AW 560 vorne und einen hinten aufstellen. Das ist nicht optimal, aber sollte auch funktionieren. Genau wie es auch möglich ist, frontseitig zwei und rückwärtig nur einen Sub zu betreiben. Der Bass wird dann eben nicht komplett abgesaugt (also 90+ %), sondern anteilig. Dennoch müsste eine spürbare Verbesserung im Vergleich zum Nicht-DXD-Betrieb eintreten.

Tja, und ansonsten später mir 1-2 weiteren AWs aufrüsten... :D
ChrisBi hat geschrieben:Hier im Fred wurde schon erwähnt, dass man wahrscheinlich sogar auf das ABL verzichten kann, da die Funktionalität wahrscheinlich im DXD eingebaut wird.
Meine mich auch zu erinnern. Wobei "Bass" und "Höhen" dann nicht mehr direkt an den Reglen (wie beim ATM) eingestellt werden, sondern mittels Fernbedienung.

Grüsse,
mark-gor
[size=75]nuline 30 + ATM / CS-40 / DS-50 / PS4 [/size]
Klapskalli
Star
Star

Beitrag von Klapskalli »

shorty hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Dahinter, selbstredend. Sonst murkelt das ABL/ATM auch am Frequenzgang der Subwoofer herum und könnte das DXD-Modul vielleicht auch übersteuern.
Klingt einleuchtend, hätte auch selber darauf kommen können.

Aber ......
ChrisBi hat geschrieben:Hier im Fred wurde schon erwähnt, dass man wahrscheinlich sogar auf das ABL verzichten kann, da die Funktionalität wahrscheinlich im DXD eingebaut wird. Herr Nubert meinte aber, wenn ich mich recht entsinne, dass ein ABL/ATM möglichst vor das DXD gehört.... aber bei dem Part verschwimmen meine Erinnerungen dann doch zu sehr.
..... was soll ich nun davon halten? Naja, wir haben ja noch ein wenig Zeit zum Diskutieren. Das DXD Modul lässt ja noch ein wenig auf sich warten. :)

Gruß
Shorty
Vertrau Rudi! ;)
Gruß

Christian
Gesperrt