Ach so... weiß gar nicht, ob meiner das macht oder nicht...laurooon hat geschrieben:OK, ich hab das falsch geschrieben. Ich meinte, dass die Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz, welche normalerweise an einen Subwoofer gehen würden, eben NICHT an die Frontlautsprecher gesendet werden, falls gar kein Subwoofer da ist.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)
- Klangbanause
- Semi
Re: Nubox 681 - Defekt? Bitte um Ratschläge (mit Video!)
Gruß Klangbanause
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo laurooon,
ich kann es praktisch nur an meinem eigenen AVR nachvollziehen (Marantz SR 7002). Für den LFE-Level kann ich die Optionen -10dB, 0dB und Off wählen. Und es macht bei Kinoeffekten (hatte vorhin gerade den umstürzenden Baum aus Avatar laufen) einen hörbaren Unterschied, was ich da einstelle. Und m.E. hättest du das beobachtete Problem mit der heftigen Ratterei nicht, wenn dein Onkyo den LFE bei Abwesenheit eines Subwoofers nicht auf die Frontkanäle routen würde, denn dann würde dieses heftige Signal gar nicht bei deinen 681ern ankommen.
Diese Einstellmöglichkeit (bei deinem Onkyo ist es wie schon gesagt auf Seite 52 beschrieben) ermöglicht es, das Bassniveau für Musik und normalen Tiefton unbeeinflusst zu lassen und nur die extremen Basseffekte des LFE-Kanals dosiert hinzuzufügen.
Auf meiner Bluray hab ich den Trailer übrigens nicht gefunden. Könnte jetzt noch mal Rudis Trailer-DVD durchforsten, aber mir gehts da wie dir: Frau ist im Haus, Testsequenzen in Kinolautstärke finden nicht unbedingt Verständnis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ich kann es praktisch nur an meinem eigenen AVR nachvollziehen (Marantz SR 7002). Für den LFE-Level kann ich die Optionen -10dB, 0dB und Off wählen. Und es macht bei Kinoeffekten (hatte vorhin gerade den umstürzenden Baum aus Avatar laufen) einen hörbaren Unterschied, was ich da einstelle. Und m.E. hättest du das beobachtete Problem mit der heftigen Ratterei nicht, wenn dein Onkyo den LFE bei Abwesenheit eines Subwoofers nicht auf die Frontkanäle routen würde, denn dann würde dieses heftige Signal gar nicht bei deinen 681ern ankommen.
Diese Einstellmöglichkeit (bei deinem Onkyo ist es wie schon gesagt auf Seite 52 beschrieben) ermöglicht es, das Bassniveau für Musik und normalen Tiefton unbeeinflusst zu lassen und nur die extremen Basseffekte des LFE-Kanals dosiert hinzuzufügen.
Auf meiner Bluray hab ich den Trailer übrigens nicht gefunden. Könnte jetzt noch mal Rudis Trailer-DVD durchforsten, aber mir gehts da wie dir: Frau ist im Haus, Testsequenzen in Kinolautstärke finden nicht unbedingt Verständnis.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Klangbanause
- Semi
Kommt noch nach dem Abspann, hab's auch erst nicht gefunden.g.vogt hat geschrieben:Auf meiner Bluray hab ich den Trailer übrigens nicht gefunden.
Gruß Klangbanause
-
- Profi
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 4 times
Hallo Gerald,
nach dem Abspann kommt nochmals ein deutscher Abspann und dann kommt dieser Trailer.
Gruß
Mörstädter
nach dem Abspann kommt nochmals ein deutscher Abspann und dann kommt dieser Trailer.
Gruß
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F: 2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
- g.vogt
- Veteran
Danke. Jetzt weiß ich auch, worum es geht. Besser als mir lieb sein kann. An den Lautsprechern oder den Endstufen liegt es allerdings nicht, hab noch keine Ahnung, was meine Anlage da verwurstet. Diese Hoppelpilze machen komische, verzerrt klingende Geräusche, ähnlich wie BR-Rohre von überforderten Kompaktboxen (oder soll das etwa so klingen?), und die machen sie auch bei geringer Lautstärke und im angeschlossenen KopfhörerMörstädter hat geschrieben:Hallo Gerald,
Gruß
Mörstädter
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Ansonsten kann ich die Nummer ziemlich weit aufdrehen, bei -20dB fliegt am Ende mit dem THX-Logo quasi alles vom Tisch, was nicht angeklebt ist
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 27. Jan 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Gerald,
du meinst sicher dies:
LFE-Pegel
■Dolby Digital*1, DTS*2, Multikanal-PCM, Dolby
TrueHD, DTS-HD Master Audio, DSD*3
–20dB, –10dB, oder 0dB
Mit diesen Einstellungen können Sie den Pegel des LFE
(Low Frequenzy Effects/Niedrigfrequenzeffekte) Kanals
einzeln für jede Eingangsquelle einstellen.
Falls Sie der Meinung sind, dass bei der Nutzung einer
dieser Quellen die tieffrequenten Effekte zu laut sind,
ändern Sie die Einstellung auf –20 dB oder –Q dB.
*1 Dolby Digital und Dolby Digital Plus Quellen
*2 DTS und DTS-HD High Resolution Quellen
Die Frage für mich ist, was sind diese tiefen Frequenzen? Ab wo greifen diese -10db "Abflachung" denn? Bei <=40hz?, bei <=30Hz? Ich habe die Monos dummerweise schon verpackt, sonst würde ich das mal antesten.
*3 DSD (Super Audio CD) Quellen
du meinst sicher dies:
LFE-Pegel
■Dolby Digital*1, DTS*2, Multikanal-PCM, Dolby
TrueHD, DTS-HD Master Audio, DSD*3
–20dB, –10dB, oder 0dB
Mit diesen Einstellungen können Sie den Pegel des LFE
(Low Frequenzy Effects/Niedrigfrequenzeffekte) Kanals
einzeln für jede Eingangsquelle einstellen.
Falls Sie der Meinung sind, dass bei der Nutzung einer
dieser Quellen die tieffrequenten Effekte zu laut sind,
ändern Sie die Einstellung auf –20 dB oder –Q dB.
*1 Dolby Digital und Dolby Digital Plus Quellen
*2 DTS und DTS-HD High Resolution Quellen
Die Frage für mich ist, was sind diese tiefen Frequenzen? Ab wo greifen diese -10db "Abflachung" denn? Bei <=40hz?, bei <=30Hz? Ich habe die Monos dummerweise schon verpackt, sonst würde ich das mal antesten.
*3 DSD (Super Audio CD) Quellen
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Dann kannst du mein Problem nunmehr ja nachvollziehen.g.vogt hat geschrieben:An den Lautsprechern oder den Endstufen liegt es allerdings nicht, hab noch keine Ahnung, was meine Anlage da verwurstet. Diese Hoppelpilze machen komische, verzerrt klingende Geräusche, ähnlich wie BR-Rohre von überforderten Kompaktboxen (oder soll das etwa so klingen?)
Mach mal alle "Klangverbesserer" aus und versuche es erneut. Die Pilze klingen geil!
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Wäre super, wenn du mir sagen kannst, ob du durch deinen eigenen Tipp (also absenken des LFE um 10db) eine Verbesserung bekommst, dann pack ich am WE die Monos wieder aus und sie kriegen noch ne Chance.
MfG
laurooon
laurooon
Da bin ich mir nicht sicher, aber auf dem LFE können 10dB Anhebung herrschen. Der ist glaube ich nicht grundsätzlich so laut.laurooon hat geschrieben: Die Frage für mich ist, was sind diese tiefen Frequenzen? Ab wo greifen diese -10db "Abflachung" denn? Bei <=40hz?, bei <=30Hz?
Das gilt dann für den gesamten Bereich in dem du den LFE eingestellt hast.
Ich würde das nicht ausstellen, sonst fehlt ja bei massigen Effekten das "Ah-ha" Moment. Aber kannst ja mal mit ner Referenzszene ein paar mal abgleichen, ob das bei deiner Heimkino Konstellation viel ausmacht.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
- g.vogt
- Veteran
Sowas hab ich nicht oder nicht an.laurooon hat geschrieben:Mach mal alle "Klangverbesserer" aus und versuche es erneut.
Hmm.Die Pilze klingen geil!
Wie schon gesagt, die klingen auch auf Dolby Headphone Scheiße.Die kommen bei 0:28 nochmal und machen richtig Radau! Sinn ist, dass der Bass sehr trocken kommt. Versuch das mit leiserer Lautstärke hinzubekommen. Ohne das ATM klingt es fast besser, als mit ATM....
Alle Basseffekte wurden leiser, aber nicht besser.Wäre super, wenn du mir sagen kannst, ob du durch deinen eigenen Tipp (also absenken des LFE um 10db) eine Verbesserung bekommst...
Weiß gerade nicht weiter, kann aber auch nicht weiter herumprobieren, ohne einen handfesten Krach zu provozieren
![MrGreen :mrgreen:](./images/smilies/nuforum/icon_mrgreen.gif)
Vielleicht könntest du ja morgen zu einer besseren Zeit nochmal nachsehen? Was meinst du mit Dolby Headphone? Hörst du über Kopfhörer?g.vogt hat geschrieben:Weiß gerade nicht weiter, kann aber auch nicht weiter herumprobieren, ohne einen handfesten Krach zu provozieren
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
MfG
laurooon
laurooon