Devil-HK hat geschrieben:11.x: es geht ja nicht darum nur möglichst viele LS in einen Raum zu kriegen, sondern dabei das Niveau zu halten!
Wenn ich einen Yamaha 3010 mit 9.2 sehe, dann sollten da schon eine Konfiguration von z.B. mindestens 7* nuVero4 plus Presence oder besser 7*nuVero 7 + 2* nuVero 5 und entsprechende Subs vorhanden sein. Bei 11.x für die Presence schon die nuVero 5 ergänzt.
Zu teuer? Sicherlich für einige eine nicht zu erreichende Dimension, aber es ist schließlich ein Hobby und wer 11 LS in sein Kinoraum installiert, wird wohl auch kaum Kompromisse im Bereich Technik eingehen, schließlich gibt es auch Leute, die für ein Auto 100.000,- € und mehr ausgeben, da sind dann 10.000,- bis 30.000,- für etwas Heimkinovergnügen auch nicht zuviel.
Hallo und willkommen im Forum, erst einmal!
Zu deinem Statement muss ich leider sagen: totaler Käse
Ehe ich 30 k€ für HiFi Equipment ausgebe, nehme ich lieber 3 k€ in die Hand und lasse einen studierten Audiotechniker meinen Hörraum nach allen Regeln der Kunst optimieren. Das bringt deutlich mehr als das 1% an besserem Klang, der zwischen einem 5 k€ Heimkino und einem 30 k€ Heimkino herrscht (immer auf 5.1 bezogen).
Und dass man beim Yamaha 3010 auf NuVeros setzen soll ist ebensolcher Nonsens. Der laurooon ist mit seinen NuBoxen sehr glücklich und ich mit meinen NuLines ebenso (habe den Vorgänger vom 3010).
LG,
Martin