Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch durch ONKYO TX-NR5010 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,
Klaus 5.1 hat geschrieben:...Nun aber wieder zum Wesentlichen...
So "unwesentlich" ist dein Posting/Hinweis nicht, denn das...
Klaus 5.1 hat geschrieben:...Wer ein Ipad hat kann auch die alternative oRemote app verwenden...
...dürfte so manchen User interessieren :wink: Ist es doch ne goile Bedienmöglichkeit 8)

Zwischenstand:

Basti ist nach unserem 6-stündigem Vergleichshören Rotel RSX-1067 vs. ONKYO TX-NR-5010 vor ca. 3h wieder nach Hause gefahren :sweat:

Zuvor haben wir noch den ATM-Vergleich -122 vs. -11 an der nuLine284 am Rotel RSX-1067 gemacht (dann aus dem Signalweg genommen).
Mehr dazu lest hier -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 00#p613600

Unsere/meine Eindrücke vom Onkyo TX-NR5010 muss ich aber erstmal "verarbeiten" oder auch "etwas sacken lassen"
und mir genau überlegen, wie ich das in Worte fassen kann :idea:

Später mehr... ...was eher morgen sein wird... ...daher bitte noch ein wenig Geduld
:!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Do 27. Sep 2012, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
highendmicha
Star
Star

Re: Rotel RSX-1067 AVR-Austausch, nur durch was ? Tipps ?

Beitrag von highendmicha »

Rudi das ist jetzt nicht dein ernst! 8O :cry:
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

highendmicha hat geschrieben:Rudi das ist jetzt nicht dein ernst! 8O :cry:

Hehe. :mrgreen: :wink:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
highendmicha
Star
Star

aaof hat geschrieben:
highendmicha hat geschrieben:Rudi das ist jetzt nicht dein ernst! 8O :cry:

Hehe. :mrgreen: :wink:

Gruß

aaof
Das ist n i c h t LUSTIG!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

*
...hab mir gerade ne erneute "Zeitfreigabe für Hobbyzwecke" erwirkt, obwohl das für den heutigen Tag "völlig ausgereitzt" war...

...daher bis "gleich"... ...macht bloss kein "Terror" :wink:

*
highendmicha
Star
Star

:happy-cheerleaderkid: :happy-wavemulticolor:
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

.....Micha sollte sich schon mal einen Beruhigungstee bereitstellen :sweat:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

...intravenös.... :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
highendmicha
Star
Star

Nur gut das meine frau krankenschwester ist und auch schon alles bereit hat! :mrgreen:
Liege gerade flach und der tropf macht den rest. :D
rudijopp

Test "old" Rotel RSX-1067 vs. "new" ONKYO TX-NR5010

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jungs,

hier nun Onkyo TX-NR5010 "Part 2"...

...die Fortsetzung des Onkyo TX-NR5010 "Part 1" (Seite 20 des Thread)

Ein paar Bilder vom Vergleichstest:

Bild Bild Bild Bild

Alle komplett -> siehe Bildergalerie -> http://www.abload.de/gallery.php?key=soBl3EMX

HINWEIS:
Alles Nachfolgende ist "Jammern auf höchstem Niveau" und sollte keines Falls als "allgemeine Gerätebeurteilung" betrachtet werden,
denn ich betone hier zum wiederholten Male "Der Rotel RSX-1067 legt die klangliche Messlatte (für einen AVR) sehr hoch"
:!:

Ein "Austausch-AVR" muss gezwungener Maßen diese "Hürde" nehmen, wobei es für mich "ausreichend" ist/wäre, wenn er klanglich annähernd ran kommt...
...redete ich mir zumindestens bis dato ein, weil ich "neue Features" nutzen möchte :idea:

Ergo, bei mir haben die klanglichen Qualitäten nach wie vor die höchste Priorität (alles andere steht hinten an) :!:

Ich teste daher jeden AVR zuerst einmal im Stereo- und auch im Mehrkanalbetrieb ohne jegliche "Klang-Verschlimmbesserer" (hart, aber fair).
(die Auswirkungen dieser werden natürlich dennoch getestet)

Alle AVR bekommen identisches analoges Stereo-Signal (für den Stereotest) und Mehrkanal-Signal per S/PDIF und/oder HDMI eingespeist.
[edit 28.09.] nähere Erläuterung dazu -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 98#p613798 [edit-ende]
Hinweis-Ende

Die klanglichen Qualitäten des Rotel RSX-1067 habe ich vor knapp 6 Jahren schon mal in Worte gefasst -> Bild
und ich werde (der Einfachheit wegen) die Kurzbeschreibungen zum Onkyo TX-NR5010 ähnlich aufbauen :idea:

Schon der Rotel-RSX1560 (mit ICE-Power-Endstufen) konnte seinem analogen Vorgänger RSX-1067 nicht "das Fürchten lehren" -> Bild ,
daher wurde es auch für den Onkyo TX-NR 5010 kein "leichtes Spiel".

Die Vorgensweise beim Vergleichstest war genauso wie beim Rotel RSX-1067 vs. Rotel RSX-1560 -> Bild
(zuerst ausgewählte Titel & Trailer mit dem RSX-1067 gehört und dann auf den Onkyo 5010 "umgestöpselt" und weiter ging es)

Meine Klang-Eindrücke vom Onkyo TX-NR5010 (vs.Rotel RSX-1067):

Signal-Rauschabstand:
Extremst geringes Rauschen von Pegel 0-80, ab 90 leichtes Rauschen in 10-20cm vom LS und bei MAX (Pegel 99) in 1m Entfernung deutlich zu hören (vernachlässigbar, weil keiner in diesen Pegellagen hört). Zum Vergleich; maximaler Testpegel war bei mir 80 (mit Signal).
NULL "Brummen" aus den LS hörbar.
FAZIT: Signal-Rauschabstand wirklich sehr gut

Bass:
1. teils "durchzugsstark" bzw. "beeindruckend"
2. grundlegend gerade bei Stereo bis zu mittleren Pegeln sehr zurückhaltend (zu sehr), aber mit Dynamik-EQ wieder "zu viel des Guten"
3. bei Mehrkanal gerne ordentlich zupackend (Leistungsvermögen ist reichlich vorhanden)
4. alles in allem mir zu unpräzise, denn die Bassimpulse können zwar mit ordentlich "Bumms" kommen,
sind aber von den staubtrockenen "knackigen" Impulsen des Rotel RSX-1067 nen ganzes Stück entfernt :(
Es ist immer schwer zu erklären, aber der Rotel RSX-1067 macht "dong, dong, rumms" und der Onkyo TX-NR5010 eher "wumm, wumm, wummer" - klar soweit :wink:

Die Basswiedergabe ist ein entscheidender Faktor für den "klanglichen Gesamteindruck" und da kann der Onkyo dem Rotel leider nicht das Wasser reichen, bzw. die Unterschiede sind für mich "zu deutlich", als dass ich da "nen Auge zudrücken" könnte, weil mir gerade der staubtrockene/knackige Bass am Rotel sehr gefällt.

Mitten:
1. Stimmen sind klar, haben "Volumen" und sind sehr gut verständlich
2. geradezu "körperhaft" (jedenfalls bei der nL284, die diese Eigenschaft von Haus aus mitbringt)
2. hier gibt es absolut nichts auszusetzen bzw. das ist lobenswert am 5010 8)

Höhen:
1. sehr detailliert, "brillant" würden einige sagen
2. ihnen fehlt aber das letzte Quäntchen Feindynamik, was einiges "echter" erscheinen lassen würde (so bei Rotel)
Alles in allem eine sehr gute Höhenwiedergabe, wenn auch in meinen Ohren etwas "künstlich & kalt" :?

Stereo - Bühnenaufbau:
schön "losgelöst", Bühne sehr breit, Instrumente und Sänger klar zu orten. Sehr gut würde ich sagen.

Surround:
1. Heimkino ist "DAS SPIELFELD" des Onkyo !
2. die räumliche Darstellung ist einfach super
3. je besser das eingespeiste Signal (z.Bsp. DTS-HD-MA), um so goiler wirds bzw. um so mehr Spass hat man(n)
4. Leistung hat der Onkyo im Überfluss, so dass man(n) es auch mit mehreren Vollbereichs-Lautsprechern (ohne Sub) ordentlich krachen lassen kann

Formaterkennung:
1. gute Formaterkennung, aber sie unterscheidet sich nicht sonderlich vom Rotel
2. 1-2 Sek. sind durchaus möglich

Mein persönliches Fazit:
Meinen Rotel RSX-1067 durch den Onkyo TX-NR5010 zu ersetzen, lohnt sich klanglich absolut nicht (hat aber Priorität bei mir) :!:
Für sich alleine betrachtet ist der der Onkyo 5010 dennoch ein toller AVR, vor allem für's HEIMKINO :!:
(weniger für Stereo-Musikgenuss)

Bzgl. des Klang kam beim Onkyo TX-NR5010 recht schnell die Ernüchterung, dass er leider nicht so "knackig" zu Werke geht wie der der Rotel RSX-1067 :?
Ihm fehlt im Vergleich einfach die "echte Lebendigkeit" des Rotel, dieses "rabenschwarze" im Bass wie auch die "rausschälende Feinzeichnung" in den Höhen...
...dieses Quäntchen, was für mich unterm Strich viel ausmacht :(
Ich gehe sicherlich hart mit ihm ins Gericht, wenn ich sage; Er klingt für mich "künstlich" und "wummernd", aber so empfinde ich es.

Ich habe Basti meine gestrigen Eindrücke vor unseren Tests heute natürlich nicht erzählt, wurde aber im Verlauf unseres gemeinsamen Tests bestätigt, da er Gleiches empfunden hat.

Der Onkyo TX-NR5010 wird daher seine Rückreise antreten müssen, denn er hat meine Erwartungen nicht erfüllt.

Aber was nun... :?:

Ich bekomme morgen Rückrufe von zwei Händlern zum Thema Rotel RSX-1562, der nach mehreren Aussagen "erheblich" besser sein soll als der RSX-1560, aber das wird er dann bei mir persönlich unter Beweis stellen müssen. Letztlich bin ich allerdings auch schon wieder soweit, dass mein RSX-1067 bei mir bleiben dürfte.

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: Puuhhh... ...gerade noch "heute" geschafft :sweat:
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 8. Okt 2012, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten