Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

!!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
GTNubi
Star
Star

Re: !!!Nuline Subwoofer laufen aus!!!

Beitrag von GTNubi »

Wie Hr. Spiegler aber auch sagte, wird man zum AW-1000 keine Abstriche machen müssen.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

laurooon:
Trotzdem ist eine Kompromissentscheidung. Du willst Tiefgang? Das bietet der AW-1000. Du willst mehr Präzision? Dann den AW-1300. Du willst beides gleichzeitig für unwesentlich mehr Geld? Vergiss es!
wo steht das denn? Das ich beides will und das fürs gleiche Geld? Wo steht das bitte?

Ich wollte nur wissen in welche Richtung es geht, also die Phantasie bitte nicht aus dem Ruder laufen lassen.
Der AW-1000 ist eindeutig fürs HK prädestiniert, die neuen Modelle versuchen einen Kompromiss zwischen beidem. Ein Woofer mit 18 Hz bei -3 db und maximaler Präzision wird in der Tat deutlich teurerer/aufwendiger und grösser.
Zuletzt geändert von Lowender am Mi 10. Okt 2012, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

GTNubi hat geschrieben:Wie Hr. Spiegler aber auch sagte, wird man zum AW-1000 keine Abstriche machen müssen.
Das stimmt. Anderseits glaube ich auch nicht, dass der Bietebereich im Forum voller AW-1000 ist, sobald der AW-1100 auf die Bühne tritt. :wink:
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lowender hat geschrieben:wo steht das denn? Das ich beides will? Wo steht das bitte?
Jetzt atme doch erstmal durch. :roll: Übrigens: Willkommen im Forum!
Lowender hat geschrieben:Der AW-1000 ist eindeutig fürs HK prädestiniert, die neuen Modelle versuchen einen Kompromiss zwischen beidem.
Die neuen Modelle sehe ich aber nicht als "Ersatz" für die Alten, sondern für eine separaten Nutzergeschmack. Das eine ist halt ein Musikwoofer mit hoher Präzision und DSP und das andere ist, wie du schon sagst, ein Heimkinowoofer mit maximalem Tiefgang. Da der AW-1100 den AW-1000 ersetzt, kannst du davon ausgehen, dass es wieder ein Heimkinowoofer sein wird mit Bassreflexrohr, 18Hz Tiefgang, einem um 1cm verschlankes Gehäuse und eventuell statt den zwei Wahlrädern vorne, hat er ein kleines, blaues DOT-Matrix Display drauf. Zudem bekommt er wohl eine neue Fernbedienung und einen anderen Verstärker. Überdies solltest du nichts erwarten.
Lowender hat geschrieben:Ein Woofer mit 18 Hz bei -3 db und maximaler Präzision wird in der Tat deutlich teurerer/aufwendiger und grösser.
Eben. Und da Nubert "nur" 100€ mehr will, solltest du vielleicht eine gewisse Evolution erwarten können, aber kein vollkommen neues Produkt mit komplett anderer akustischer Auslegung. Das wird ein AW-1000 mit Facelift. Mehr nicht. Sag ich! :mrgreen:
MfG
laurooon

Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Lowender hat geschrieben: Die neuen wie AW1300, AW12, AW13 schaffen die 18-20 Hz nicht.
"Parallel" oder zumindest in einem ähnlichen Zeitraum zum AW-1100 erscheint auch der AW-17, der nochmal eins oben drauf legen soll, wenn du auf Tiefgang wert legst. Aber wahrscheinlich auch deutlich teurer.

Lowender hat geschrieben:
Von DSP würde ich nicht ausgehen. Bei dem moderaten Preisanstieg eigentlich unmöglich.
Nicht unbedingt, Velodyne bietet beim CHT 12 oder dem Nachfolger EQ Max 12 sogar eine Einmessautomatik mit 5 fach EQ an. Die kosten 650 - 990 € und die haben keinen Direktvertrieb.
Ich geh mal davon aus, dass der AW-1100 technisch vergleichbar mit dem AW-1000 bleibt, der bei 860€ liegt.
Für das Nubert DSP Modul, dass nicht nur aus einem einfachem EQ besteht werden beim AW-12 zu AW-13 gute 300€ fällig (allerdings mit deutlich stärkerer Endstufe)
Beim Aufpreis des 1100 zu 1000 von gerademal guten 100€ seh ich da keinen Spielraum für in der gewohnte Ausfertigungsqualität von Nubert.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

laurooon:
Die neuen Modelle sehe ich aber nicht als "Ersatz" für die Alten, sondern für eine separaten Nutzergeschmack. Das eine ist halt ein Musikwoofer mit hoher Präzision und DSP und das andere ist, wie du schon sagst, ein Heimkinowoofer mit maximalem Tiefgang. Da der AW-1100 den AW-1000 ersetzt, kannst du davon ausgehen, dass es wieder ein Heimkinowoofer sein wird mit Bassreflexrohr, 18Hz Tiefgang, einem um 1cm verschlankes Gehäuse und eventuell statt den zwei Wahlrädern vorne, hat er ein kleines, blaues DOT-Matrix Display drauf. Zudem bekommt er wohl eine neue Fernbedienung und einen anderen Verstärker. Überdies solltest du nichts erwarten.
das halte ich auch für wahrscheinlich. Obwohl wenn es ein reines Facelift wäre dann wäre das aber ein wenig schwach. Allerdings spricht die relativ moderate Preiserhöhung dafür. Dem AW-1000 ist ja wohl nie eine Preiserhöhung widerfahren.

lipix:
Für das Nubert DSP Modul, dass nicht nur aus einem einfachem EQ besteht werden beim AW-12 zu AW-13 gute 300€ fällig (allerdings mit deutlich stärkerer Endstufe)
Das neue DSP Modul finde ich auch sehr enttäuschend für den Preis der Subs. Nur ein manueller 3 fach EQ.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Lowender hat geschrieben:das halte ich auch für wahrscheinlich. Obwohl wenn es ein reines Facelift wäre dann wäre das aber ein wenig schwach. Allerdings spricht die relativ moderate Preiserhöhung dafür. Dem AW-1000 ist ja wohl nie eine Preiserhöhung widerfahren.
Genau. Den AW-1000 gibt es immerhin schon seit 10 Jahren. Ausgehend von steigenen Rohstoffpreisen und Löhnen, schließen die 100€ wahrscheinlich eher die Lücke der "Inflation" in diesem Zeitraum. Außerdem galt vor 10 Jahren noch 16% Umsatzsteuer, mittlerweile 19%. Trotzdem hat Nubert nicht erhöht. Die Preisanpassung ist wahrscheinlich geradeso angemessen, daher versteh ich manchmal die Erwartungshaltung für einen "neuen Überwoofer" nicht so. :?

Wie Lipix schon sagte kommt ja bald noch der AW-17, welcher wohl 17Hz Tiefgang bieten soll und nochmals mehr Power. Dafür ist er auch wieder größer. Ist halt immer so eine Gratwanderung zwischen Nutzen und Preis. Die eierlegende Wollmilchsau hat wohl realistisch betrachtet auch Nubert nicht im Angebot.
Zuletzt geändert von laurooon am Mi 10. Okt 2012, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
laurooon

urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Hier wird wiederholt von einer Preiserhöhung gesprochen. Ihr solltet bedenken dass 865€ zu 965€ der durchschnittlichen Inflation der letzten 8 Jahre entspricht. Somit wäre der neue aw-1100 heute genauso teuer wie der aw-1000 vor 8 Jahren, oder anders gesagt: 965€ sind heute etwa so viel wert wie 865€ vor 8 jahren. der preis wird also angepasst und nicht erhöht. daher kann man kaum grundlegende technische neuerungen oder verbesserungen erwarten. manche boxenhersteller bringen alle 3-4 jahre "überarbeitete" produktlinien heraus und erhöhen die preise trotzdem um 10%. dies wäre eine wirkliche preiserhöhung. hier verfährt nubert doch sehr fair wie ich finde.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Lowender
Newbie
Newbie

Beitrag von Lowender »

urlaubner:
Hier wird wiederholt von einer Preiserhöhung gesprochen. Ihr solltet bedenken dass 865€ zu 965€ der durchschnittlichen Inflation der letzten 8 Jahre entspricht.
Also ich hab in Mathe teilweise aufgepasst. 965 zu 864 sind 101 € nominelle Preiserhöhung. Das dies sehr moderat ist, wegen Inflation, Rohstoffen und unterlassener Preiserhöhung AW-1000 haben laurooon und ich doch geschrieben. Also bist du leider im Irrtum das wir das nicht bedacht hätten.

Der AW-17 wird mir persönlich zu teuer sein.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Lowender hat geschrieben:Nicht unbedingt, Velodyne bietet beim CHT 12 oder dem Nachfolger EQ Max 12 sogar eine Einmessautomatik mit 5 fach EQ an. Die kosten 650 - 990 € und die haben keinen Direktvertrieb. Allerdings ist das Finish einfacher/billiger , es gibt auch wohl nur einen Farbe.
1. Nein, gibt es in mindestens zwei Farben. Aber hier willst Du aber die Verarbeitungsqualität wirklich mit der NuLine-Lack-Variante vergleichen 8O
2. Einmessmöglichkeit hin oder her, nach einer kurzen - nicht repräsentativen - google-Suche hat der Velodyne "etwas andere" :roll: technische Daten als der AW-1(1)000. Wo geht denn Dein CHT 12 auf 19Hz bei -3db?
Antworten