Wir nach jedem neuen Beben:

Nein, aber wir sind ja bei allem Enthusiasmus auch vernünftig (hab's gerade nochmal im Fremdwörterlexikon nachgeschlagen!) und mal ehrlich: Im Keller der Gastgeber stehen zwei 284er PLUS 2 AW 1000. Das reicht schon zum Ohren putzen und da werden wohl auch eher Filme gesehen.
Der Wohnraum mit den 14ern hatte so seine Empfindlichkeiten im Bassbereich (war leicht "erregbar"). Da konnte das ATM für die 14er hörbar mehr helfen in der Situation, als ein Doppelpack 17er. Der Hausherr hat aber ohnehin noch Umgestaltungsmaßnahmen in dem Raum vor. Wenn hier ein wenig Aufmerksamkeit bezüglich Akustik noch mit einfließt, wird das Hören mit den 14ern auch noch deutlich mehr profitieren, als nur vom bloßen Beistellen von zwei 17ern.
Und was Caine2011 hier so lapidar als Lautstärkentest erwähnt, war schon echt brachial. Hatte da mal kurz meinen Kopf ins Zimmer gesteckt, als er damit allein da saß: Ich hatte kurz überlegt, ob er noch hört oder sich schon die Haare föhnt

Aber die Hardware (nicht seine, sondern die von Nubert + Elektronik) haben das unangestrengt und sauber erledigt. Um das mal mit Zahlen zu unterlegen: Wir waren vorher in der Gruppe nicht so laut und da habe ich mit dem Eiertelefon schon mal 98 dB gemessen!