Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Ilonaki
Star
Star

Re: Bald wirds traumhaft.......NV 14 !!

Beitrag von Ilonaki »

Ich würde sie direkt in die Mitte des Raumes stellen :mrgreen:
1.5m oder 2.5 Meter :?:
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

backes69 hat geschrieben:
mtt hat geschrieben:Hoerabstand ab 1.5M

Hallo,

gibt es zu den Hörabständen seitens Nubert eigentlich eine Quelle bzw. eine Empfehlung?

1,5 m hat bei mir bisher noch mit keinem 3 Weger funktioniert,
die 14er habe ich diesbezüglich aber nicht unter die Lupe genommen,
das wäre doch auch ne sinnvolle Ergänzung in den techn. Daten .

VG

Edit: In dem Stereoplaytest gerade gefunden, Hörabstand ab 2,5m ........
Ich wuerde das eher als minimalen Hoerabstand ansehen und nicht als sweet spot. Wobei ich das schon sehr gut fand - aber wie so vieles ist das mein persoenlicher Eindruck.

3 Wege im Nahfeld gehen ab 0.75M die N..... K.3.. - empfohlen ab 1 Meter. Du hoerst die "falschen" Lautsprecher :mrgreen:
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
backes69

Beitrag von backes69 »

Ja, sicher,
aber mit den Neumann sind wir halt speziell bei Nahfeldmonitoren und nicht bei 3 Wege Standlautsprechern...oder 3,5 Wege... 8)
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

Kleine Räume sehe ich auch mein Problem, 1,5 m Abstand allerdings schon. Zudem finde ich persönlich die Empfehlung einzuwinkeln nicht gut. Dann lieber ein spitzes Stereodreieck, denn das macht bei den nuVeros gar nichts.

Dazu noch vielen Dank an Herrn Bühler für die tolle Beratung. Hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, dass sich jemand so viel Zeit nimmt und voller Enthusiasmus von seinen Erfahrungen berichtet.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
mtt
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mtt »

backes69 hat geschrieben:Ja, sicher,
aber mit den Neumann sind wir halt speziell bei Nahfeldmonitoren und nicht bei 3 Wege Standlautsprechern...oder 3,5 Wege... 8)
Ach so. Ich hatte gelesen, das es bisher mit noch keinem 3 Weger funktioniert hat und du da evtl. auf der Suche bist bzw. schon einiges probiert hast.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
bassman0911
Star
Star
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von bassman0911 »

Bei mir stehen sie 2,2m auseinander. Ich sitze 2,5m vor ihnen, oder etwas weniger wenn ich sie ein Stück nach vorn fahre. Der Raum hat 26qm. Und es klingt einfach supergut, Kari Bremnes zB steht dann leibhaftig vor mir.
Leicht einwinkeln oder nicht muss man ausprobieren.
Hat nun mal nicht jeder ein Haus mit sehr grossem WZ, aber die 14 macht auch in kleineren Räumen unglaublichen Hörspass.
Evtl muss dann an der Raumakustik gearbeitet werden, wie es schon oft von den Kollegen hier gesagt wurde.
Da muss ich wohl auch noch mal ran, aber trotzdem liebe ich meine 14er heiss und innig.

Schöne Advendszeit für alle.........Alfred
Antworten