Ich behaupte mal, dass ich als Gelegenheitsradler schon die Unterschiede von billigen und besseren Schaltungen bemerke.Bovary hat geschrieben: Für den Gelegenheitsradler sind allerdings normale Deore-Ausstattungen völlig ausreichend. DIE sind nämlich bewährt. Alles andere ist für Radler mit mehr Anspruch. Wer so wenig Rad fährt, wird kaum bemerken (können), dass der z.B. Schaltvorgang langsamer geht.
Unter anderem mehr Fahrspass, schnellere Beschleunigung, ermüdungsfreieres Bergauffahren. Ich habe keine Lust, einen 14kg-Koloss durch's Gelände zu bewegen, eben weil ich auch bisher von einem relativ leichten Bike verwöhnt wird.Bovary hat geschrieben: Und, was bringt eine Gewichtsoptimierung einem Gelegenheitsradler? Eigentlich gar nichts.
Abgesehen davon finde ich es schon etwas verwegen und arrogant, einem Freizeitradler die Sinnhaftigkeit von leichten Bikes (und ich spreche nicht von Carbon) abzusprechen.
Wenn ich mir diese Maxime zu Herzen nähme, ich hätte ich mir auch keine NuLine kaufen dürfen, da eine kleine NuBox vollkommen ausgereicht hätte (da vorwiegend TV auf Zimmerlautstärke läuft und ab und an mal Musik).
Dass Rahmengrössenrechnern nicht zu trauen ist, weiss ich selber, deshalb würde ich mich auch nicht blind darauf verlassen.