Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Benutzeravatar
Grauleben
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Grauleben »

S/PDIF (elektrisch & optisch) werden sowieso max. 96 KHz / 24 Bit akzeptiert, siehe unter "Technische Daten" in den aktualisierten Bedienungsanleitungen auf der Webseite.

Erst extern auf Analog wandeln um es dann in der Box wieder digitalisieren zu lassen ist vermutlich keine besonders gute Idee... Da hast du dann ja zwei mal die "Wandelverluste" in der Kette mit drin. Und die interne S/PDIF Verbindung zwischen Masterbox und Slave läuft vermutlich sowieso auch nur mit max. 96/24 (mehr kann der DSP nicht), von daher bringts eh nichts. Ich persönlich glaube auch nicht dass man den Unterschied zwischen 192/24 und 96/24 wirklich hören könnte. :oops:
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

bjohag hat geschrieben:Habe den Überblick verloren oder nix gefunden.

Wenn ich digital in die NuPros mit optisch oder elektrisch 24/192 kHz gehe, rechnen die NuPros runter oder sollte die max Zuspielrate bei 24/96 kHz liegen?
Oder vorher die 24/192 auf Analog wandeln und dann per Cinch rein?

Ich meine irgendwo stand das mal. *grübel*
Da meine noch nicht da sind kann ich es nicht zu 100 % sagen. Aber ich denke sie können mit 24/192 nichts anfangen. Ich habe ein Add-On für foobar installiert, das rechnet on-the-fly auf die Rate runter, die man einstellt. Wie das Add-On heißt steht in dem Thread, habe es gerade nicht im Kopf und bin nicht am PC

Gefunden: http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind ... 67373&st=0
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
bjohag

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von bjohag »

Danke. Ich werde den Unterschied wohl auch nicht hören. Die Frage bezog sich hauptsächlich darauf welchen Zuspieler ich unter den Weihnachtsbaum legen soll.
Raumfeld Connector 2, Sonos Connect etc.
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

bjohag hat geschrieben:Danke. Ich werde den Unterschied wohl auch nicht hören. Die Frage bezog sich hauptsächlich darauf welchen Zuspieler ich unter den Weihnachtsbaum legen soll.
Raumfeld Connector 2, Sonos Connect etc.
Beim Raumfeld C2 kann man die maximale Rate einstellen. Der rechnet dann auf 96 runter
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
bjohag

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von bjohag »

Genau deswegen.
Der Sonos kommt ja gar nicht in diese Regionen. Im C2 werkelt ein neuer Cirrus Logic. Der Sonos Chip ist ja schon ca. 7 Jahre alt.
Wobei ich gar nicht weiß ob überhaupt der D/A Chip auch die digitale Runterrechnung auf max 96 macht, egal in welchem System. :?:
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

Ich hatte vorhin mal angerufen, wann mit der A300 zu rechnen sei und es hieß, die Auslieferung beginne im Laufe der nächsten Woche :)
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von STM »

Mit gefixter Firmware nehme ich an?
Gibt das nur für die Vorbesteller oder wird, soweit man das eben sagen kann, mit allgemeiner Verfügbarkeit gerechnet?

Mal sehn, auch wenn ich dem kleinen Mann im Ohr schon lange Paroli biete was die A300 angeht...
Irgendwann wird er "fürchte" ich doch siegen :D
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
Prince666
Star
Star
Beiträge: 1810
Registriert: Di 18. Dez 2012, 15:07
Wohnort: Kirrweiler (Pfalz)
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Prince666 »

Du stellst gute Fragen, die ich leider nicht gestellt habe ;)

Mir war nur wichtig zu wissen, dass sie nicht kommen, wenn ich im Urlaub bin. Und ich gehe davon aus, dass die Pros erst raus gehen, wenn die Probleme gehoben wurden.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von shuttlex »

mhm, so ne kleine news vor dem Wochenende, wie es nächste Woche mit der Auslieferung aussieht, wäre noch ganz nett gewesen :)
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von FROSTBOX »

Ich habe bezüglich meiner A-300 heute gegen 1400 Uhr bei der Hotline nachgefragt - werden in der kommenden Woche rausgeschickt.
Schade eigentlich, ich hatte leise Hoffnung, sie vielleicht am Samtag höchstselbst abholen zu können... am Wochenende hätte ich mir recht viel Zeit nehmen können, um vor ihnen zu sitzen, sie anzustarren, zuzuhören, auf Herz und Nieren abzuklopfen und glücklich zu sein. Das wäre auch mein erster Nubert-Besuch gewesen. Sch**** war's. Leider. :crying-blue: :crying-green:

Und wenn mir hier jetzt irgendwer mit dem "Vorfreude ist die schönste Freude"-Bullshit kommt, werde ich handgreiflich! :angry-cussingblack:

Edit: Meine Bestellung und Bezahlung erfogte übrigens am 01. November.
Antworten