Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Ist die Leistung vielleicht doch nicht so unwichtig?

Beitrag von David 09 »

Schei*, hilft alles nichts, alles ausgestöpselt am avr, keine quellen, sobald die cinch- Verbindung mit dem avr hergestellt ist, brummts... :cry:
Frust macht sich breit...

Gruß-David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Google mal nach .... Cinch entstörfilter ... , so ein teil hat mir damals geholfen als ich AVR und Endstufe hatte. :!:

Sind denn deine cinch kabel selbst gut geschirmt :?: ich meine hier mal im forum gelesen zu haben das das 3 fach geschirmte von Nubert auch das brummen beseitigt hat .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Schei*, hilft alles nichts, alles ausgestöpselt am avr, keine quellen, sobald die cinch- Verbindung mit dem avr hergestellt ist, brummts... :cry:

Gruß-David
Das Problem braucht vielleicht doch einen eigenen Thread.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

David 09 hat geschrieben:Schei*, hilft alles nichts, alles ausgestöpselt am avr, keine quellen, sobald die cinch- Verbindung mit dem avr hergestellt ist, brummts... :cry:

Gruß-David
Endstufe erden.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

So, nun doch noch eine kurze Einschätzung zum Thema Leistung:

Habe ja eine Rotel rb 1572 geordert und an den Marantz nr1604 gehängt, um mal zu sehen, ob das Mehr an Leistung was bringt und vor allem was es bringt.

Für mich hat es sich so dargestellt, dass in der Tat die nv10 in höheren Lautstärken mit der Rotel lockerer aufspielte und ich nicht den Eindruck hatte, dass da Grenzen erreicht werden - diesen Eindruck hatte ich sehr wohl beim ausschließlichen Betrieb mit dem kleinen avr. Da würde ich eine Analogie sehen zwischen einer 500ccm Honda zu einer 1800ccm Harley mit gleicher ps-Leistung... :mrgreen: hub ist eben durch nichts zu ersetzen...

Einen großen Klangunterschied vermochte ich nicht festzustellen, vielleicht als einziges, dass mit dem Rotel der Klang etwas heller erschien (vielleicht auch nur Einbildung, keine Ahnung, ist einfach nur mein subjektives Empfinden gewesen) und damit vielleicht eine Idee räumlicher...aber wie gesagt, vielleicht auch nur Einbildung...

Alles in Allem:
Wem die Pegel eines kleinen Verstärkers oder avr nicht ausreichen, dem kann eine kräftige Endstufe durchaus eine Hilfe sein.
Wer ein atm an idealer Stelle einschleifen möchte, hat einen weiteren Vorteil mit einer externen Endstufe (auch mit atm hatte ich übrigens nie den Eindruck, die Rotel wäre damit überfordert).
Wer hofft, dass sich der Klang an sich damit entscheidend verbessert, könnte möglicher Weise enttäuscht werden, ich konnte jedenfalls keine massiven Klangveränderungen feststellen.
Wer als Hifi-Fan was für sein "Ego" tun will, dem kann ich eine externe Endstufe auch empfehlen, macht eben einfach was her...

Die Frage, die sich letztendlich stellen könnte, ist die nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich denke, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil würde dazu tendieren, bei meinem kleinen avr eine Endstufe wie die Rotel zu betreiben. Aber leider kriege ich das Problem der Brummschleife nicht in den Griff, sodass ich den avr nur ohne HDMI-Verbindungen nutzen könnte. Denn nur über eine optische Verbindung zwischen avr und tv/Sat-Receiver herrscht Ruhe vom Brummen. Weder Mantelstromfilter, ob nun an der Antennenzuleitung oder zwischen avr und Endstufe (hierbei zwar deutliche Reduzierung des Brummens aber doch noch deutlich vorhanden) schaften Abhilfe.
Somit werde ich morgen wohl den Dealer für das Retoure kontakten...(obwohl ich es sehr Schade finde und schon ein kleines Tränchen der Rotel-Endstufe nachweinen werde)...

Ich wünsche allseits einen schönen Abend
Gruß David
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

Wenn Du allein wohnst , speziell ohne Kinder dann gibt es die nicht ungefährliche möglichkeit bei dem Gerät mit Schutzerde den mittleren Kontakt abzukleben.

Aber vorsichtig , im schlimmsten Fall besteht Lebensgefahr durch Elektrischem schlag :!: :!:

Vorsichtig testen ob das Gehäuse nicht leitet nach dieser maßnahme. :!:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

kdr hat geschrieben:Vorsichtig testen ob das Gehäuse nicht leitet nach dieser maßnahme. :!:
Einfach mit dem einen Finger das Ohr zuhalten und mit dem anderen vorsichtig das Gehäuse berühren. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
kdr
Star
Star

Beitrag von kdr »

:D das geht dann am schnellsten :mrgreen:
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,
ja, den Hinwies hat mir schon jemand gegeben, aber da traue ich mich nicht ran. Hund, Katze, Maus, Ehefrau... :wink:
Und die Fachleute im www für Elektrik haben eindeutig davon abgeraten.

Es scheint ja in der Tat an der Schei* Antennenleitung/-anlage zu liegen. Aber meinem Vermieter brauche ich damit nicht zu kommen... :x

Der Rotel ist in der Kette das einzige Gerät mit diesem doofen Schuko...

Danke mysterion - das ist die Lösung - wer den Schaden hat... :P

Gruß David
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

David 09 hat geschrieben:Es scheint ja in der Tat an der Schei* Antennenleitung/-anlage zu liegen. Aber meinem Vermieter brauche ich damit nicht zu kommen... :x
Reden wir von einer Sat-Anlage?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten