Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Wo's grad um MC am Dual geht: Ich hab bei ebay ein Dual MCC 110 geschossen, für den 731. Auf den Fotos super Zustand... Mal sehen, was die Nadel noch taugt, sonst gehts zum retipping. Schönes Spielzeug, so'n oller Dual!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
expa

Beitrag von expa »

Neues Headshell weil das Shure ja nur rangeklippt wird anstatt geschraubt. Wenn ich jetzt keinen neuen TK kaufen habe ich ja das Problem dass ich das ja ranschrauben muss - was ja mit den ranklipp-Headshell von Dual net geht.

Sumiko Pearl werde ich mal testen... - sehe grad ist MM, kommt daher nicht in Frage.

Gruss
dksp

Beitrag von dksp »

Dia alten Yamaha MC sollten auch gut passen, aber gibt es halt nur gebraucht oder NOS. Yamaha MC-1, MC-3, MC-5, MC-7, MC-9 etc. Je kleiner die Zahlen, desto besser ist das Modell.
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

expa hat geschrieben:Neues Headshell weil das Shure ja nur rangeklippt wird anstatt geschraubt. Wenn ich jetzt keinen neuen TK kaufen habe ich ja das Problem dass ich das ja ranschrauben muss - was ja mit den ranklipp-Headshell von Dual net geht.

Sumiko Pearl werde ich mal testen... - sehe grad ist MM, kommt daher nicht in Frage.

Gruss
du hast meinen Post falsch gelesen ich schlage dir das MC Ortofon Rondo Red vor und ziehe den Vergleich zum Sumiko nur wegen der Nachgiebigkeit!
expa

Beitrag von expa »

Achso. Verstehe.

Hui, das Rondo Red ist ne Hausnummer. Ist das nicht ein wenig toooo much für einen alten Dual 701?

Gruss
dksp

Beitrag von dksp »

Die Dual sind viel besser als sie aussehen ;)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

expa hat geschrieben:
Hui, das Rondo Red ist ne Hausnummer. Ist das nicht ein wenig toooo much für einen alten Dual 701?
Deswegen macht es auch mehr Sinn in einen zweiten Phono-Pre zu investieren, Herr Otto hat bestimmt noch welche :mrgreen:

...oder ganz günstig ....http://www.dienadel.de/ViaBlue+XS+Y-Adapter+-+Paar.htm 8O
Denken ist wie googeln, nur krasser
Gabi mag Mukke
Star
Star

Na ja, MCs kosten halt a bisserl was, der Arm kann das locker tragen so er denn in Ordnung ist........ich persönlich würde MM in der Preisklasse bis 500€ vorziehen, wobei diese Erkenntnis nur aus Probehören in verschiedenen Läden beruht, selber habe ich noch kein MC daheim probiert so ehrlich muss ich sein. Allerdings kommt meinen Hörgewohnheiten das 2M Bronze so entgegen das es andere Systeme sehr schwer haben für mich subjektiv......
Gabi mag Mukke
Star
Star

Mein Shure V15 III ist im Übrigen geklipst UND verschraubt!
Ein Wackeln des Systemes würde ich in keinem Fall akzeptieren! Zur Not kleben. Ich finde es auch komisch das dein System wegfällt weil Du die Nadel einschiebst! Die zwei geklipsten Systeme bei mir sind bombenfest egal ob zusätzlich geschraubt oder nicht!!!
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

@ Gabi mag Mukke
Nochmal vielen Dank für dein Angebot.
Seit gestern gibt es für mich eine Alternative in Cuxhaven die ich erstmal nutzen möchte.
Mir fiel gestern ein das wir hier noch einen kleinen Radio und Fernsehtechniker haben, den Besitzer und Meister kenne ich sogar :roll:
Ich hab den kurzerhand mal in seiner Werkstatt besucht und mit ihm einen Kaffee getrunken.
Er hat den Laden schon seit Jahrzehnten und kennt sich mit Drehern sehr gut aus, er will sich meinen Dual mal ansehen und alles Nötige durchführen damit er noch lange hält (Riemen ersetzen usw.)
Ich warte jetzt erstmal ab was er zur Nadel und dem System sagt, dann schaun wir mal weiter.
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Antworten