Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuDay in Brunsbüttel mit nuVero 140 und AW-17

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuDay in Brunsbüttel mit nuVero 140 und AW-17

Beitrag von Weyoun »

puni hat geschrieben:Ja alle Kabel sind Voodoo? Das ist schnell behauptet. Wer von Euch hat denn schon mal HMS Kabel ausprobiert? Ich habe 1993 eines der allerersten Lautsprecherkabel von HMS bekommen, als die auf den HiFi Markt eingestiegen sind.
Als Hardwareentwickler im Automotive-Bereich, in dem wirklich DEUTLICH höhere Anforderungen herrschen als in der Unterhaltungsindustrie, hätte ich wohl meinen Job falsch gewählt, wenn ich an das Märchen von Kabelklang glauben. Was ich glaube ist, dass Menschen sich vorstellen, dass es besser klingt und das dann wirklich glauben. Der Placeboeffekt ist nun mal allgegenwärtig und ich akzeptiere, dass manche daran glauben. Elektrotechnisch belegbar ist es selbst mit Messequipment > 100.000 € nicht. :wink:

Wo Kabel tatsächlich qualitativ große Unterschiede aufweisen, sind HF-Kabel, die Frequenzbereiche >> 1 MHz übertragen müssen. Da hier der Wellenwiderstand zunehmend wichtiger wird, der Skin-Effekt zum Tragen kommt und auch die Schirmung sowie das Dielektrikum wichtige Einflussfaktoren sind, gibt es hier deutliche Unterschiede zwischen 2 € und 100 € für den Meterpreise der Kabel. Für HiFi, wo der Übertragungsbereich analog bei 100 KHz aufhört ist dies aber definitiv ohne Belang.

Bei Video-Komponenten-Kabel aus der guten alten Röhren-TV-Zeit, als das Bild über drei Coax-Kabel mit bis zu 100 MHz Bandbreite übertragen wurde, gibt es Unterschiede, die man mit guten Augen oder mit Messequioment "sieht", aber bei Audio ist dies messtechnisch und sensorisch nicht nachvollziehbar.
martinm
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von martinm »

'Kabelklang' fällt auch je nach Forum unterschiedlich aus ;-)

Wobei ich mir durchaus vorstellen kann das es Menschen gibt welche tatsächlich Unterschiede zwischen speziellen Kabel-Konfigurationen hören können.
Ich wäre gerne mal bei so einem Vergleich dabei um das - wenn überhaupt möglich - nachvollziehen zu können.
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Weyoun hat geschrieben:Für HiFi, wo der Übertragungsbereich analog bei 100 KHz aufhört ist dies aber definitiv ohne Belang.
Elender Ketzer !!!
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

Heaton89 hat geschrieben:Ach Leute, natürlich ist es totaler Humbug sich für mehrere tausende von € kabel hinten dran zu bummeln. Ich habe vorher auch nicht an solche Voodoo Kabel geglaubt. Aber Fakt ist, als ich letztes mal das netzkabel von hms, von puni, an meinem kack denon avr angeschlossen habe, sich mein klangbild der nubox 513 DEUTLICH verbessert hat. Warum ist das so?!
Alles hörte sich deutlich homogener an, viel trockenerer Bass und längst nicht mehr so gestresst. Die Bühne ist gefühlt auch noch etwas mehr nach hinten gerutscht. Warum zum Geier?!
das nennt sich suggestion

"denk nicht an einen rosa elefanten"...an was denkst du? einen rosa elefanten

"das kabel wird dich in neue klangsphären versetzen, der bass präziser, der vorhang geht auf"

komm bei mir vorbei, bring kabel noch un nöcher mit, ich stelle alles ein, bereite alles vor, lasse dich wirklich blind testen und wenn du dann auf papier zielsicher bei 20 mal umschalten den unterschied hörst, dann macht das ding sinn

und nein, bei dieser untersuchung geht es eben nicht "um musik hören und die freude daran", sondern darum herauszufinden, was real und was eingebildet ist und dafür braucht es nunmal einen objektiven aufbau

und dabei kann dann ja rauskommen, dass das eine kabel besser klingt, dann ist das in einer kontrollgruppe belegt und dann wäre ich der letzte, der sich weigern würde, das als fakt zu akzeptieren

wichtig ist das schnelle umschalten und identische bedingungen der kette, bis auf das, was man testen will, aber mit großer zeitlicher distanz...wird das alles keinen sinnvollen vergleich ergeben

dazu gibt es hier schon threads ohne ende
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Heaton89 hat geschrieben:Aber Fakt ist, als ich letztes mal das netzkabel von hms, von puni, an meinem kack denon avr angeschlossen habe, sich mein klangbild der nubox 513 DEUTLICH verbessert hat. Warum ist das so?!
Alles hörte sich deutlich homogener an, viel trockenerer Bass und längst nicht mehr so gestresst. Die Bühne ist gefühlt auch noch etwas mehr nach hinten gerutscht. Warum zum Geier?!
Weil Imagination für den Menschen erfahrbar ist, auch wenn das Messgerät 0,00000 % Unterschied aufzeigt. Siehe mein vorheriges Posting in Bezug auf den Placebo-Effekt.
Solch einen Vergleich selbst durchzuführen ist schon mal der Kardinalfehler! Man muss völlig unabhängig ohne zu wissen, welches Kabel gerade dran hängt, den Vergleich durchführen. Und ohne das Wissen, wann denn nun das 10 k€ Kabel an der Reihe ist, verpufft der genannte Effekt sehr schnell. :wink:
Andreas H. hat geschrieben:Elender Ketzer !!!
Muss man, um rein formal ketzen zu können, nicht erst einmal den zu "ketzenden" Sachverhalt als "für allgemein gültig" erklären? Als "Klang-Religions-Atheist" ketze ich zudem, wie es mir behagt... :twisted:
Musixlover

Beitrag von Musixlover »

Den Kram mit den Phasen der Anschlußkabel und den aktuell angesagten Speakerkabeln bzw. Cinch und Stromkabel für 200€+, hab ich lange hinter mir - da es einfach nichts bringt.
Don Kuleone
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Don Kuleone »

Was ne Party :laughing-rolling:
NV 140 | NV 70 | NL 24 | AW 1300 DSP | Denon X3800H | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Hypex NCx500 Stereo
NV 60 | WiiM Pro | miniDSP Flex TRS | Apollon Purifi Mini
BD DT770 250Ohm | Topping DX7s
https://www.lautsprecherforum.eu
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Don Kuleone hat geschrieben:Was ne Party :laughing-rolling:
Aber der Unterhaltungswert ist enorm. Ich habe schon des Öfteren überlegt, ob ich Herrn Böde von der Stereo eine Dankesmail für seine von Realsatire triefenden "Workshops" schreibe :lol:
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Andreas H.
Star
Star
Danksagung erhalten: 150 Mal

Beitrag von Andreas H. »

Don Kuleone hat geschrieben:Was ne Party :laughing-rolling:
Die Aftershow-Partys sind sowieso meistens besser, wie die eigentliche Veranstaltung selbst.... :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

StefanB hat geschrieben:Und ich bin versucht, mich für solches Verhalten mal pauschal zu entschuldigen und Gnade walten zu lassen.
Ach herrje, ein Troll, der sich für Gott hält. 8O
Antworten