...dass Reflexionen die mit weniger als (2 bis) 3 Millisekunden Verzögerung beim Gehör eintreffen nicht als selbständiges Schallereignis aus einer anderen Richtung identifiziert werden können, und also nicht als "Rauminformation" konstruktiv verarbeitet werden, sondern zum Direktschall als "Verwaschung" quasi addiert werden, und also eine unerwünschte Beeinträchtigung darstellen ...
demzufolge sind imho frühe Reflexionen bei zu geringem Wandabstand sehr wohl relevant, nämlich destruktiv!
Das gilt aber nicht nur für Reflexionen mit 3ms Delay.
Der Präzedenz-Effekt (imho wird der Begriff Haas-Effekt heute für ein spezielles Scenario, z.B. relevant in der Beschallungstechnik, verwendet) wirkt zwischen 1-2ms bis 30ms (für Sprache oder länger bei anderen Signalen).
Bei Laufzeitunterschieden von 0 - <1ms tritt Summenlokalisation ein (was die Stereophonie mit "Phantomschallquellen" ermöglicht) - in der englischen Literatur wird dieser psycho-akustische Effekt auch zum Präzedenzeffekt gezählt.
Die frühen Reflexionen (Definition siehe (1) Seite 1) fallen alle in die "precedence effect fusion zone" - siehe (1) Seite 12 oder (2) Kap. 3.3.
D. h. es wird, wie du sagst, keine zweite, separate Schallquelle wahrgenommen, sondern nur eine aus Richtung der Signalquelle.
Floyd Toole, Sound Reproduction
...all of the reflected (delayed) sounds are audible, making their contributions to timbre and
loudness, but the early reflections simply are not heard as spatially separate events.
Damit wird das Schallereignis doch konstruktiv verarbeitet?
Was bewirken die frühen Reflexionen?
Von "Verwaschung" konnte ich in der Literatur bisher nichts finden. Die Wortwahl ist mir nur im Zusammenhang mit Aufnahme-Technik mal aufgefallen - siehe (3).
Untersucht wurde dagegen das Auftreten von Verschieben, Verbreiterung der Abbildung, Räumlichkeit beim Auftreten von Reflexionen. Das sind für mich keine negativen Eigenschaften und deren AWS (absolute Wahrnehmbarkeitsschwellen) sind wichtig um durch akustische Maßnahmen nicht einen "tod-bedämpften" Raum zu erschaffen - siehe (1) Abb. 16
Unter bestimmten Umständen sind Kammfilter-Effekte hörbar. Man muss sich aber im Klaren sein, dass jede Reflexion Kammfilter-Effekte nach sich zieht.
Wann sind diese Kammfilter-Effekte ein Problem?
Dazu Zitate von Toole (2) Kap 2.5:
The worst situation is when the summation occurs in the electrical signal path or within the loudspeaker itself. Then the direct sound and all reflected versions of it contain the same interference pattern.
Das sollte beim Abspielen von Aufnahmen eigentlich nie der Fall sein, da bei Aufnahmen Reflexionen unter 15ms vermieden werden sollten; dadurch ist der Pegel der Reflexionen unbedeutend für Kammfilter-Effekte - siehe (3)
Another difficult situation is one with only a single dominant reflection arriving from close to the same direction as the direct sound. In a control-room context, this could be a console reflection in an otherwise dead room.
D.h. problematisch wird es dort wo in stark bedämpften Räumen eine starke einzelne Reflexion auftritt - was bei normalen Hörräumen kein Problem darstellen sollte.
Ein zu geringer Wandabstand könnte also, wie du sagst zum Problem werden, da aber weitere anwesende Reflexionen den Kammfilter-Effekt der seitlichen Reflexion in normalen Hörräumen maskieren, wird dies deutlich schwerer wahrnehmbar sein als im stark bedämpften Studio.
Die Empfehlung von min. 0.7-1m Seitenabstand schadet aber mit Sicherheit nicht.
Aber all das Gesagte bricht in sich zusammen wenn sich das Spektrum der Reflexion zu sehr vom Direktschall unterscheidet (2):
If the spectrum of a reflection is different from that of the direct sound, the probability that it will be heard as a separate spatial event is increased—not a good thing.
Der LS sollte also möglichst gleichmäßig abstrahlen und die Begrenzungsflächen/Absorber/Diffusoren das FG-Spektrum ebenfalls nicht verändern, ansonsten fährt alles zur Hölle
(1) Der Mythos der “schädlichen” frühen Reflexionen
https://www.aktives-hoeren.de/downlo...ionen_2015.pdf
(2) Floyd E. Toole - Loudspeakers and Rooms for Sound Reproduction—A Scientific Review
https://pdfs.semanticscholar.org/7b0e/3 ... 7b85bc.pdf
(3)
http://www.sengpielaudio.com/FrueheRefl ... nter15.pdf
Gruß Armin