Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:..zum Einstellen vom Rotel muss man immer den Fernseher hinzuziehen?...
...Etwas unpraktisch.
Wie ich im Testbericht geschrieben hab: JA...
rudijopp hat geschrieben:Setup einzig und allein über FB aufzurufen und auch NUR am OSD-Bildschirm (TV) zu sehen.
Veränderungen am Setup also nicht "mal eben" schnell am Gerät machbar.
...aber im Nachhinein muss ich gestehen, dass das absolut kein Problem darstellt.
Ich hab halt ein Kabel mehr verlegt - und gut. Letztlich hab ich seit Oktober höchstens 10mal das Setup bemüht.
tiad hat geschrieben:Wie wird der Anschluss gemacht? Einfach über Cinch-Video?
Du hast da die Wahl zwischen: Cinch (FBAS), S-Video oder Komponent :wink:
Ich hab einfach Cinch genommen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Hallo Rudi,

danke für die Infos. Es ist erfahrungsgemäss so, dass man mit der Zeit kaum mehr am Setup etwas verändert. Was ich an meinem Sony DA-50ES ab und an verändere ist bsp. der Center Level, Subwoofer NO/YES o.Ä. Wenn sowas beim Rotel auch auf Tastendruck mit dem kleinen Display gehen würde, wäre es schon sehr bequem.

Inzwischen ist bei mir die Meinung ausgereift, dass ich "so einen grossen Receiver" einsetzen sollte, um die Stereokette überflüssig zu machen. Aktuell habe ich da den Marantz 7200KI. Ich denke, Rotel toppt sogar diesen feinen Verstärker. Da habe ich keine grossen Bedenken. Vom Design finde ich Rotel genial. Besitze ja schon den schmucken RA-02. :wink:

Das Einziige, was mich noch wurmt, ist, ob der Marantz SR 9600 event. doch nicht in allen klanglichen Belangen mind. ebenbürtig ist (siehe u.a. den Superbericht bei areadvd), aber dafür deutlich mehr Ausstattung bietet? Allen voran die komplette Auftrennbarkeit, HDMI (bin mir nicht sicher, ob ich sowas überhaupt benötige?), geschaltete Buchse, doppelten Tuner, Anschlüsse incl. Kopfhörerausgang an der Vorderseite etc.

Dafür bietet Rotel 5 Jahre Garantie!

Die Gretchenfrage für mich lautet also: Wenn der preisliche Unterschied (ca. 400 EUR?) keine grosse Rolle spielt, ob man dann event. zum Marantz greifen sollte :?:

Gruss
tiad

PS: Und was ist übrigens mit den neueren Tonformaten, die im Zuge der HD-DVD bzw. BluRay auf uns zukommen?
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

..ich korrigiere: Der Preisunteschied beträgt aktuell 1.830 EUR zu 2.490 EUR = 660 EUR(!)
Das finde ich dann wiederum zu heftig. Es wird also sehr wahrscheinlich der Rotel werden.... :roll:
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

...und mein Rotel kommt und kommt nicht :( :(
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

Skywalker hat geschrieben:...und mein Rotel kommt und kommt nicht :( :(
Du hast bei hirsch-ille bestellt. Richtig? Die warten selbst täglich auf die Lieferung. Bei Hifi-Schluderbacher ist der Rotel schon nicht mehr verfügbar, und es kommt auch keine Nachlieferung mehr.
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

tiad hat geschrieben:Bei Hifi-Schluderbacher ist der Rotel schon nicht mehr verfügbar, und es kommt auch keine Nachlieferung mehr.
War absehbar :? .

Ist ja auch ein geniales Teil zu einem genialen Preis!

Wie war der Threadtitel noch mal..... :wink: ?
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
tiad hat geschrieben:Das Einziige, was mich noch wurmt, ist, ob der Marantz SR 9600 event. doch nicht in allen klanglichen Belangen mind. ebenbürtig ist (siehe u.a. den Superbericht bei areadvd), aber dafür deutlich mehr Ausstattung bietet? Allen voran die komplette Auftrennbarkeit, HDMI (bin mir nicht sicher, ob ich sowas überhaupt benötige?), geschaltete Buchse, doppelten Tuner, Anschlüsse incl. Kopfhörerausgang an der Vorderseite etc.
Dazu kann ich nur sagen: Les ab Seite 3 :!:

Da steht unter anderem...
rudijopp hat geschrieben:Zum Thema Marantz...
hai_vieh71 hat geschrieben:Bin schonmal auf einen Vergleich mit dem Marantz gespannt.
shorty hat geschrieben:Auf jeden Fall warte ich jetzt mal auf deinen Bericht über den SR-9600 und bin gespannt, wie dieser sich gegenüber dem Rotel schlägt.
Dani hat geschrieben:Sehr gespannt wäre ich dann auf den Quervergleich zum Marantz
...haben sich heute allerdings ganz neue Entwicklungen ergeben, die wohl nicht mehr zu einem weiteren Test führen werden :?
Heute hab ich diversen HiFi-Händlern in Bezug auf einen Marantz-SR9600 meinen klaren Kaufwillen ausgedrückt und als Wunschpreis ca.2000€ angegeben und bekam Preise zwischen 2500-2800€ "angesagt" die für mich unakzeptabel sind. Ein Preis in Richtung bereits von euch geäusserten 2200€ war nicht annähernd zu erzielen :cry: Aber alles halb so wild :wink:

Viel aufschlussreicher fand ich zwei etwas länger andauernde Beratungsgespräche (Telefonate), bei denen ich gefragt wurde, was für ein Gerät ich denn "ersetzen" möchte. Beide Händler - im übrigen weit voneinander entfernt und rein garnichts miteinander zu tun - rieten mir vom Austausch eines Rotel 1067 durch einen Marantz SR9600 ab 8O Der Marantz erreicht nicht die (Zitat) "enorme Geschwindigkeit" des Rotel und auch nicht seine "Stereo-Qualität" und "der Umstieg macht keinen Sinn" 8O Dazu sei noch angemerkt, dass beide Händler den SR9600 verfügbar hatten und mir den auch gerne verkauft hätten - was soll man dazu noch sagen :?

Eines ist klar - der Rotel 1067 steht bei mir wegen des Threadtitels...
ROTEL RSX-1067 ...kann es ein besseres Schnäppchen geben ?
...und ich strebe immer danach für mein Geld (das ich bereit bin auszugeben) das Beste zu bekommen :!:
Warum soll ich mir also noch etwas anderes ins Haus holen - wofür ich anscheinend mehr Geld ausgeben muss - mit dem ich "anscheinend" kein besseres Ergebnis erziehlen kann :?:
Im Vergleich zum Rotel RSX-1067 ist der Marantz SR-9600 "nach genauerem Hinsehen" ein für meinen Geschmack zu "einfallslos designter Klopper", ansonsten ohne Frage für das Gebotene auch das Geld wert.
Die Frage ist nur, ob man all das Gebotene auch braucht?

Ich brauche weder HDMI, noch zwei Tuner und auftrennen kann ich bekanntlich selbst und mach das auch für Leute, die mich nett fragen und klanglich ist der Rotel 1067 für den Schnäppchenpreis eh unschlagbar (meine Meinung) :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

rudijopp hat geschrieben:Im Vergleich zum Rotel RSX-1067 ist der Marantz SR-9600 "nach genauerem Hinsehen" ein für meinen Geschmack zu "einfallslos designter Klopper", ansonsten ohne Frage für das Gebotene auch das Geld wert.
Habe mir den kleineren SR 8600 heute kurz live angesehen. Stimme Dir insofern zu, als dass der Rotel einfach schöner ist! Der Marantz wirkt dagegen tatsächlich etwas "langweilig", man könnte auch sagen "klassisch". Zu den silbernen nuLines mit schwarzem Gitter aber passt der Rotel wie geschaffen. :) Und ich stehe auf die blauen LEDs.
rudijopp hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man all das Gebotene auch braucht?
Nein, ganz sicher nicht. Mein Sony läuft immer im "Auto Format Decode", obwohl ich über 20 DSP Programme habe. Videogeräte weiterschleifen etc. mache ich bisher auch nicht. Wenn überhaupt Tuner, dann reicht einer völlig.
rudijopp hat geschrieben:Ich brauche weder HDMI,..
Da bin ich mir nicht sicher. Schlecht wäre sowas nicht. Aber die HDMI Schnittstelle, die Marantz anbietet wird ja auch kritisiert, weil bestimmte Kompatibilität (keine Ausgabe von analogen Signalen) fehlt.
rudijopp hat geschrieben:..auftrennen kann ich bekanntlich selbst und mach das auch für Leute, die mich nett fragen
Das beruhigt mich und wird sicherlich in Anspruch genommen, wenn es soweit ist. :wink:
rudijopp hat geschrieben:.. und klanglich ist der Rotel 1067 für den Schnäppchenpreis eh unschlagbar (meine Meinung) :wink:
..und das wird sogar für den regulären(!) Preis in diversen Audio Zeitschriften so bestätigt.

Dann ist also alles klar....die Bestellung wird dann morgen platziert. :)
Skywalker
Profi
Profi

Beitrag von Skywalker »

Hallo...bei meinem Kontakt mit Hirsch & Ille hieß es...der RSX ist im Lager ( Ich wollte ihn ev.selbst abholen,weil ich letzte Woche noch Urlaub hatte,und ich heiß war auf das " Teil " :lol: )

Ging dann leider nicht,weil er vom Lager zum Laden gebracht hätte werden müssen,also dann doch Lieferung per Sped.

Werde mal morgen nochmal kontakten....

Habe zur Zeit und viel Arbeit und würde dann eh erst am Sonntag zum auspacken,anschließen,und genießen kommen :wink:

Oh man,bin ich gespannt auf das Teil :P Die Bilder von Rudi haben mir Appetit gemacht :lol: :lol:

Übrigens..finde ich den Rotel um Klassen schöner als z.b. den Marantz...Diese Front mit den Kühlrippen ist unvergleichlich,dagegen sind die anderen AV Receiver einfach nur fade...

ungeduldige Grüße

Skywalker
Receiver : Rotel RSX 1067
DVD : Denon-1930
LS : Nu Box 681
Center : CS 330
Sub : AW 850
Surround : RS 300
Klempnerfan
Star
Star

Beitrag von Klempnerfan »

tiad hat geschrieben:Dann ist also alles klar....die Bestellung wird dann morgen platziert. :)
Da haben wir den nächsten :D !

So langsam sollten die Rotels ausgehen und die zufriedenen Nubert/Rotel-Betreiber immer zahlreicher werden!

Wow 8O .
Mehrkanal - 3 x nuWave CS-65, 2 x nuWave RS-5, 4 x nuLine AW-560, Marantz SR-12S1, Marantz DV 7600, Wii, GameCube's, N64, SNES, DS's, Sony+Microsoft Gedöns / zusätzlich für Stereo - ATM 85, Vincent SP-T100, Vincent SA-T1, Vincent CD-S2
Gesperrt